Fahrerfußrasten nach vorn/unten.

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo und guten Tag,


    hier kommt eine etwas ungewöhnliche Frage: Kennt sich jemand mit der Möglichkeit aus, die FAHRERfußrasten der ZRX 1200 R nach
    vorn/unten zu verlegen? Oder gibt es passende Zubehörrasten, die diesen Effekt erzielen? Ich meine nicht die Vario-Dinger von
    Louis oder ebay für etwa 100 Euro. Sie sind mir zu unangenehm, was die Fußposition (zu weit nach außen) und die Lage zum
    Brems- und Schalthebel betrifft.
    Natürlich möchte ich auch nicht choppermäßig sitzen, aber ein paar Zentimeter nach vorne/unten täten meiner Arthrose in den
    Knien gut. Jeder Zentimeter Bodenfreiheit ist mir auch nicht mehr wichtig.


    Nachtrag: Oder kennt jemand ne Werkstatt, mit denen ich über dieses zugegeben "spinnerte" Problem reden kann? Ich möchte
    nicht gleich vom Hof gejagt werden...


    Besten Dank schon mal.


    Gaius

    Einmal editiert, zuletzt von Ghost58 ()

  • mhm schwierig :hmm:


    die Komplettanlagen sind fast immer "sportlicher" zurück gelegt ...


    was hältst du davon, die Sitzbank um 2-3 cm höher polstern zu lassen?



    du kannst auch mal im zrxoa stöbern .... die spinnerten US-boys machen so ziemlich alles ... warum nicht auch VORverlegte Fußrasten? ;undwech;

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • @ Wolfgang:


    danke, hab` gerade ne Anfrage an den Verkäufer geschickt, ob die Sitzbank auch tatsächlich höher ist als die Originalpolsterung.


    @ DerElfer:


    hätte mir auch vor fünf, nein drei Jahren nicht träumen lassen, dass ich mal so ne "etwas :rolleyes: " ungewöhnliche Frage posten werde.
    Aber ich seh`s positiv: Trotz morscher Knochen kann und will ich mich nicht von der ZRX trennen :thumbup: ! Bei den Amis hatte ich
    kein Glück. Aber ich gebe nicht auf!


    Gruß, Gaius

  • Hallo,
    hmm, was hast Du gegen die Zubehörrasten, also die Vario Dinger....?
    Ich hatte die aus den gleichen Problemen wie Du an meiner vorherigen CB 500, mehr als ca. 1 cm weiter nach außen stehen die Füße auch damit nicht, Brems- und Schalthebel werden halt immer kürzer wenn Du die Rasten versetzt.


    Ich hatte welche für ca. 150 Euro, mit in den Rasten eingelassenen Gummiteilen, die sahen auch schick aus und waren absolut stabil und rutschsicher, nicht die dünnen runden Aludinger, die waren mein Fall auch nicht.


    Nun, die Honda ist Geschichte und bei meiner jetzigen GT 550 hab ich ein Gelkissen von Louis drauf, war günstiger als aufpolstern und man kann es bei Verkauf auch anderswo noch brauchen, macht allerdings nur ca. 1 cm aus, aber den einen empfinde ich schon als hilfreich und spürbar.


    Gibt auch kein hin- und herrutschen mehr, man sitzt so wie man sich hingesetzt hat und das hilft meinen Knien auch schon spürbar.


    Sieht natürlich nicht sportlich aus, aber meine ist ja auch kein Sportler. :whistling:


    Aufpolstern bringt also auf jeden Fall was (für den Kniewinkel), aber vernünftig gemacht mußt Du auch von 150 Euro an aufwärts rechnen.


    Viel Erfolg, Gruß Peter

  • Hallo skymann1,


    die Sache mit den verstellbaren Vario-Rasten werde ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen bzw. die Dinger selbst ausprobieren.
    Meine Abneigung kommt von "Erfahrungsberichten" anderer im Netz und der Optik. Aber man hört/liest ja viel... nicht immer von
    kompetenter Seite. Für mich wäre so etwas wie die Gilles-Rastenanlage bei Louis oder ibäh schön, nur eben einige Zentimeter nach
    vorn verlegt.
    Mit Verlaub, aber durch ein Gel-Sitzkissen werde ich mir die ZRX nicht verschandeln. Sieht auch, sorry, etwas kriegsversehrt aus. Ok,
    habe zwar selbst kaputte Knie, aber man kann es auch übertreiben...


    Trotzdem vielen Dank.


    @ Wolfgang:


    Die Sitzbank bei ibäh ist nicht höher, aber die Idee an sich ist gut :thumbup: . Werde mal mit nem kompetenten Sattler sprechen.


    @ all:


    Oder ich kaufe mir doch ne 1100er Zephyr. Die gefällt mir von allen Alternativen am Besten. Hat jemand Vergleiche zur ZRX,
    was die Sitzposition (Kniewinkel) betrifft?


    Gruß, Gaius

  • Vergleiche
    was die Sitzposition (Kniewinkel) betrifft?

    du kannst mal HIER probieren ... dieses tool mag nicht 100%ig sein, aber einen Trend kann man da schon ableiten ... ;)


    oder du fragst unsere Nummer 1 , der hat beide. 1100er C4 und ZRX ... :rolleyes:

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • @ DerElfer:


    toller Tipp :thumbup: ! Wäre ich selbst nie drauf gekommen, dass es sowas gibt!
    Der Trend spricht schon für die Zephyr.


    Unseren Präsi werde ich auch mal kontaktieren. Vielleicht gewährt er mir ne Audienz...


    Viele Grüße, Gaius

    Einmal editiert, zuletzt von Ghost58 ()

  • @ Gaius, ich habe eine 11er Zephyr und hatte bis 2013 auch noch eine ZRXs . Die Fußposition ist bei der Zephyr um Längen besser als bei der ZRX.
    ABER: Der Motor der ZRX..... :D:D:D , da kommt die Zephyr leider nicht mit.

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • @ Zephyr_1100:


    danke für die Info. Klar, ich möchte meine ZRX nicht missen. Nicht nur wegen des Motors. Allerdings brauche ich 150 PS an der KW
    immer seltener, wenn überhaupt. Selbst den Wahnsinns-Durchzug nutze ich kaum. Meine Nordschleifen-Zeit ist schon lange vorbei
    und zum Spazierenfahren wären gut 90 PS bestimmt ausreichend.
    Vielleicht nicht ANSTATT der ZRX, sondern ZUSÄTZLICH. Müsste eigentlich gehen...


    Gruß, Gaius

  • @ DerElfer:


    ich verfolge diese Idee weiterhin und habe schon ersten Kontakt aufgenommen. Denn meine ZRX mit aufgepolsterter
    Sitzbank wäre völlig ok. Manche, die ich Netz sah, machen ja optisch richtig was her.
    Ich werde mir auch zum "Live"-Ausprobieren die verstellbaren Rasten z.B. von LSL kommen lassen. Zur Not verticke
    ich sie wieder, auch mit Verlust. Von nix kommt nix!


    Optimistische Grüße :thumbup: , Gaius

    2 Mal editiert, zuletzt von Ghost58 ()

  • @ Saarlänna:


    So weit wollte ich eigentlich nicht gehen ;) .


    Gruß, Gaius

  • Hier ist deine <Lösung mach der du suchst.


    Google Bilder



    Und den "Banausen" sei gesagt, lasst die Finger von der Zephyr, ihr verschandelt sie nur.


    Wie kann man einen "nackerten" Motor gegen den schönen ZephyrMotor tauschen wollen ?


    Also ich bin auch beide Mopeds gefahren, aber der Kniewinkel von der Zephyr ist schon eng. Vor zwanzig Jahren ist mir das nicht aufgefallen, nur heute quält er mich.

  • ihr verschandelt sie nur.


    na super ...
    und du willst BMW-Endurorasten an eine ZRX schrauben ... :sarcastic:


    aber die Rasten sind von der Idee her top :thumbup: ( und ;undwech; )

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • @ KawaAtze:


    leider ist dein Vorschlag sicher gut gemeint, aber noch lange keine Lösung für mich ;sad; . Ich vermisse einen Adapter für die ZRX
    und das rustikale Äußere der Rasten gefällt mir auch nicht.
    Sonst isses das, was ich suche: 30mm diagonal nach vorn/unten würden sicher reichen.


    Interessant, deine Bemerkung zum Kniewinkel bei der Zephyr. Unterschiedliche Meinungen auch hier. Ich werde probefahren und
    mir selbst ein Bild machen. Dann schaun mer mal...


    Für die ZRX hat MBS sonst auch nur die edlen, aber für mich leider ungeeigneten Gilles- Rasten sowie irgendwelche SW-MOTECH-
    Bauern-Teile im Sortiment. Gilles in leicht vorverlegt, das wär`s :thumbup: .


    Gruß, Gaius

    2 Mal editiert, zuletzt von Ghost58 ()

  • aber der Kniewinkel von der Zephyr ist schon eng.

    Interessant, deine Bemerkung zum Kniewinkel bei der Zephyr. Unterschiedliche Meinungen auch hier.

    Ich denke das kommt auch auf die Größe an. Ich sitze perfekt auf der 11er und bin NUR 1,70m hoch :P

  • Ja, Mac, das stimmt wohl,


    ich bin 1,85 "groß". Längst nicht zu lang für Moppeds, aber halt der Kniewinkel, wie bei vielen Modellen...
    In den frühen 90ern hatte ich mal ne ZXR 750 für einen Tag zur ausgiebigen Probefahrt. Obwohl damals noch
    keinerlei Gelenkbeschwerden, habe ich sie nicht gekauft, trotz großen Interesses. Zu unbequem.
    Wie ist es bei dir, sorry, kleinerem Fahrer? Du hast doch beide, ZRX UND Zephyr. Aus deiner Sicht: Wie ist
    es da um die Sitzpositionen bestellt, im Vergleich?


    Gruß, Gaius

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!