Maßnahmen nach Umfaller

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hej an alle


    Unglücklicherweise habe ich mein Motorrad gestern am 2ten Tag meiner Tour auf der Seite wiedergefunden. Weiterfahren is nicht, jetzt muss ich hier erstmal irgendwie wegkommen.


    Es lag auf der linken Seite, Kupplungshebel und Raste sind ab, Spiegel, Blinker und Maske, wie auch Motordeckel haben ebenfalls etwas abbekommen. Ich hoffe, dass keine schlimmeren Schäden entstanden sind.


    Nach Recherche stellt sich nun heraus, dass allein die Beschaffung der (Neu-)Teile ein unfassbar teures Unterfangen wird. Ich frage mich deshalb ob der Erwerb von Drittanbietern Sinn macht oder ob ich damit nur weitere Probleme schaffe. Grundsätzlich tendiere ich dazu, lediglich die essentiellen Teile zu ersetzen und die Schrammen und Kratzer einfach zu lassen. Mir ist klar, dass ich damit einen eventuellen Wiederverkaufswert deutlich schmälere. Aber alle Parts + Werkstatt sind mal eben bestimmt 1500€. Bei einem so alten Motorrad (2001) und einem (trotz sehr guten Zustands) ohnehin nicht hohem Verkaufswert eine berechtigte überlegung.


    Bin grad ziemlich durch den Wind und könnte ein paar gut gemeinte Tipps gut gebrauchen. Eventuell hat ja jemand sogar noch ein paar Teile rumfliegen - oder Interesse den Bock wieder herzurichten ;)


    Gruß, Sascha

    ______________________________________
    Dann wollen wir der Sache mal Gin geben

  • habe ich mein Motorrad gestern am 2ten Tag meiner Tour auf der Seite wiedergefunden


    Bin grad ziemlich durch den Wind

    tut leid, sch...ade ;streicheln;


    Kupplungshebel und Raste sind ab, Spiegel, Blinker und Maske, wie auch Motordeckel

    wo ist die Raste abgerissen? ist der Rahmen dort auch beschädigt? (schweißen?)
    Kupplungshebel im Nachbau (z.B. Louis) ca 30€
    Spiegel, Blinker vielleich auch gegen ganz andere (günstigere) Teile tauschen
    Motordeckel vielleicht gebraucht (ist er undicht?), z.B. bei teilweise-motorrad
    die Maske ... gebrauchten Ersatz zu bekommen, ist keine leichte Aufgabe :rolleyes: , aber vielleicht kann man die beschädigte Maske richten?
    (oder es gibt noch Nachbauteile, z.B. von Pferrer)


    fast alle (gebrauchten) Teile der ZRX 1100 sind auch auf der 12er zu verwenden ...


    mit ein wenig handwerklichem Geschick läßt sich das alles selber richten/tauschen ...

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Hi.
    ERSTMAL:Gut,daß Dir wohl nicht allzuviel passiert ist! :thumbup:
    Mach´doch mal ein paar Bilder von den beschädigten Teilen(besonders v.d.Maske).Vielleicht wird Dir ja hier geholfen:-)
    Gruß,Wolfgang :thumbup:

  • Hi Sascha,


    schau doch mal in der Bucht oder bei Ebxxkleinanzeigen nach . Da solltest Du mit Sicherheit fündig werden. Und das auch zu vernünftigen Kursen.


    LG


    Holger

  • Klang vielleicht alles schlimmer als es ist.


    Maske sitzt fest, ist bloß verschrammt. Spiegel und Blinker ebenfalls.
    Ständer sitzt fest. Sie muss nach vorn gekippt sein, also im Stand.
    Motordeckel ebenfalls fest. Tritt nichts aus. Kann aber so nicht reinschauen.
    Raste ist am Halter gebrochen. Schalthebel sollte noch i.O. sein, wenn auch leicht verbogen.
    Am Rahmen sehe ich nichts.


    Ich denke, wenn Raste + Kupplungshebel ersetzt werden ist sie wieder flott. Mal von der Ästhetik abgesehen.


    In der Bucht gibts grad Raste + Hebel für irgendwas um die 60€. Passt die von der 11er auch? Da scheine ich also grad Glück zu haben.


    Ob was verzogen/ gerissen ist, sehe ich als Laie grad nicht. Wenn ich die Teile bekomme, würde ich das evtl sogar selbst reparieren können.


    Hier Bilder: Moved Permanently

    ______________________________________
    Dann wollen wir der Sache mal Gin geben

  • Mahlzeit ;)


    erstmal gut, dass Dir nichts geschehen ist / Du drauf gesessen hast (lass sich anders) 8)


    Die Teile würde ich evtl. durch Zubehör ersetzen, was ersetzbar ist.


    Kratzer, naja, evtl. im Winter mal selbst mit ner Farbe Lack dran, wenn es da nicht sooo auf die Optik ankommt...


    Dein Link führt ins Leere, angebl. gelöscht Bilder... ;)

  • Hi.
    Na da hab´ich aber schon schlimmere Sachen gesehen,wenn ein Moped umgekippt ist.Hättest Du Sturzpads drangehabt,dann wäre Dein Seitendeckel noch ohne Kratzer.Läßt sich im Nachhinein alles leicht sagen(hätte,wäre....blablabla)
    Die rechte Fußrastenanlage hätte ich noch da gehabt.
    Kann man den Kellermann nicht aufpolieren(massiv)??
    Hier gibt´s Spiegel:
    Kawasaki ZRX 1200 R Original Spiegel 2006 | eBay
    und hier die Rastenanlage:
    Fußrastenanlage Fahrer Kawasaki ZRX 1200 | eBay
    Gruß,Wolfgang :smoker:

    2 Mal editiert, zuletzt von 12er-biker ()

  • So, hat sich alles irgendwie relativiert. Mich hat gestern ein Kumpel samt Moped abholen können und somit bin ich zumidnest erstmal wieder daheim.
    Mit etwas "klarerem" Blick stellt sich tatsächlich heraus, dass der Großteil nur optische Makel sind. Ich denke, ich werde mich jetzt erstmal um die Fahrtüchtigkeit kümmern, was eben die Raste ist. Bei dem Rest kann ich dann später nochmal schauen. Grundsätzlich scheinen das alles Reparaturen zu sein, die ich auch mit zwei linken Händen irgendwie selbst hinbekommen könnte, ohne große Werkstattkosten.


    Hausmeister: Bei mir funktioniert der Link. Sowohl Chrome, Firefox als auch mobil.


    DerElfer + 12er-Biker: danke für die Links udn Tipps. Ich durchforste auch gerade den Gebrauchtteilemarkt. Mit den Crashpads, nun ja. Jetzt sind eh beide Seiten verschrammt (ein mal ist sie mir beim Rangieren auf die andere Seite gekippt), da lohnen sich die wohl auch nicht mehr. Und die Maske hat demnach nun auch auf beiden Seiten ne Schmarre.


    @all: Danke für die schnellen und aufmunternden Kommentare. Ich habe wenige Menschen in meinem Umkreis, die nachvollziehen können, warum mir grad so sehr das Herz blutet. Da ist es doch ganz praktisch, wenn man konstruktive und mitfühlende Aussagen liest.


    EDIT: Passt auch die von der 11er hier ?

    ______________________________________
    Dann wollen wir der Sache mal Gin geben

    Einmal editiert, zuletzt von KarstenOlaf ()

  • Hi.
    Die Fußrastenanlage paßt auf 11er und 12er.
    Du meinst Du brauchst jetzt Dein Leben lang keine Sturzpads mehr,weil das Moped ja schonmal links und rechts gelegen hat???AHA! :thumbup:
    Gruß,Wolfgang :smoker:

  • Du meinst Du brauchst jetzt Dein Leben lang keine Sturzpads mehr,weil das Moped ja schonmal links und rechts gelegen hat???AHA! :thumbup:

    Ich will doch hoffen, dass sowas nicht allzu häufig vorkommt?! Oder was ist der Standard an Seitenlagen im Leben eines Motorrads/ Motorradfahrers?


    Aber du wirst schon Recht haben. Seit 7 Jahren schiebe ich den Kauf solcher Gadgets vor mir her. Im Nachhinein ist man immer schlauer. Vielleicht sollte ich mir das nun doch noch mal überlegen.

    ______________________________________
    Dann wollen wir der Sache mal Gin geben

  • Hi.
    Nicht am falschen Ende sparen!Wenn Dir vielleicht irgendwann mal ein Seitendeckel abfliegt,nur weil Du keine Sturzpads hattest,weißt Du erst,was Du falsch gemacht hast.Wollens nicht hoffen:-)Good luck!!
    Gruß,Wolfgang :smoker:

  • Hausmeister: Bei mir funktioniert der Link. Sowohl Chrome, Firefox als auch mobil.

    Sieht bei mir so aus:
    s. Anhang.


    Aber du wirst schon Recht haben. Seit 7 Jahren schiebe ich den Kauf solcher Gadgets vor mir her. Im Nachhinein ist man immer schlauer. Vielleicht sollte ich mir das nun doch noch mal überlegen.

    Ich auch... :whistling:

  • so schlimm finde ich das auch nicht.....schön die Augen offen halten und den Gebrauchtmarkt filzen....


    hauptsache Knochen sind heil

  • Da hab ich schon schlimmere Fälle gesehen. Wie ist das Teil denn umgefallen? Fremdeinwirkung? Freundliche Mitbürger? Hast du Anzeige erstellt? (Versicherungsfall?)
    Die Rastenanlage kann man bestimmt mit Ersatzteilen aus der Bucht tauschen, der Rest ist Schönkram...nach einer Saison stört Dich das nicht mehr. Den Tipp mit Sturzpads halte mal im Auge, man kann immer genug für die Sicherheit des Geldbeutels tun. Einen neuen Seitendeckel in der Bucht schiessen, auf Halde legen. (Haben ist besser als brauchen.) Spiegel, wenn Du nicht auf original stehst, gibts ja auch wie Sand am Meer. Die Kellermänner vielleicht im Abverkauf auch für die Halde besorgen....so wird das schon wieder...
    Viel Spaß beim Schrauben, dabei lernst Du Dein Bike besser kennen... :thumbup:

  • Hi
    ist der Kellermann aus Edelstahl oder aus Alu ?
    Ich frage deshalb, weil die ältere Version aus Edelstahl ist und die nachfolgenden aus Alu .
    Alu habe ich glaub ich noch in der Garage liegen.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hi
    ist der Kellermann aus Edelstahl oder aus Alu ?
    Ich frage deshalb, weil die ältere Version aus Edelstahl ist und die nachfolgenden aus Alu .
    Alu habe ich glaub ich noch in der Garage liegen.


    Ich meine, der ist aus Edelstahl. Ich denke aber, dass ich mit den paar Kratzern leben kann. Dennoch vielen Dank für dein Angebot.


    Es wurde ja gesagt, dass 11er Teile auch gehen. Passt bspw. DIESER HIER , obwohl da der Fersenschutz offensichtlich anders aussieht? Ich meine, meiner ist ja unbeschädigt, der sollte sich ja dann tauschen lassen, rein der Optik wegen.

    ______________________________________
    Dann wollen wir der Sache mal Gin geben

  • Bei mir ging der Umfaller glimpflicher aus, allerdings der Zündungsdeckel ist auch verkratzt und Ersatz gibt es schwer. Ich glaube aber die von der GPZ 900 oder von der ZZR passen auch, die sind nur schmäler. Den Deckel habe ich dann mit einer Schlüsselfeile entgratet. Bei meiner Maske waren an der gleichen Stelle Kratzer, die habe ich nicht mal abgebaut, sondern einfach ne Schablone geschnitten und darüberlackiert.

    Gruss Ginger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!