ZRX 1200S Reifenproblem

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Sind bei der ZRX irgendwelche Reifenprobleme bekaant.
    Folgendes, ich hab ne 1200s mit Michelin Pilot Road3, noch keine 1000 Km Laufleistung. Allerdings haben sie ne 2012er DOT. Beide Reifen haben eine extreme Aufstellung des Profils. Das ist so schlimm, das die ganze Fuhre in jeder leichten Kurve total vibriert. Am Schlimmsten ist das hinten, wobei es vorne auch schon mit dem Auge sichtbar ist.
    Ein Kumpel fährt ne 1200R mit Bridgestone und bei dem fängt das hinten auch schon an, die haben allerdings erst 500 Km gelaufen.
    Hat irgendjemand ne Ahnung was das sein kann, oder wie man das abstellen kann.
    LG Flubbes

  • Servus Flubbes,


    da fallen mir die üblichen Verdächtigen ein als da wären. Richtiger Luftdruck? Korrekte Montage der Räder? Reifen ausgewuchtet? Schrauben alle angezogen? Fahrwerkseinstellung?


    Zudem kommt ein 2 Jahre alter Reifen, wer weiß wie und wo der gelagert wurde. Wenn du alles kontrolliert hast und keine Besserung eintritt, fahr zum Händler und reklamier den Reifen.

  • ....sogenannte " Haifischzähne" hatte ich hinten beim Bridgestone BT021 auch....allerdings nach Frankreichtour mit etlichen Pässen und zügiger Gangart.


    Negativ ausgewirkt hat sich das aber nicht sonderlich auf das Fahrverhalten.


    Mit der Pelle war ich eh nicht so zufrieden, trocken ganz Ok, im nassen kein richtiges Vertrauen.........jetzt Pilot Power... :thumbup:


    Grüße


    Karacho

  • Hallo,


    bei Reifen bin ich pingelig und habe sicher auch einige Ahnung. Ich glaube nicht, dass eine, allerdings korrekte, Lagerung von etwa 2 Jahren
    negative Auswirkungen hat. 4-5 Jahre Reifenalter sind beim Motorrad problemlos möglich. Ich selbst lasse nach spätestens 4 Jahren sicher-
    heitshalber Neue aufziehen. Ansonsten hat M.S. die "üblichen Verdächtigen" korrekt beschrieben.


    Viele Grüße, Gaius

  • . Ich selbst lasse nach spätestens 4 Jahren sicher-
    heitshalber Neue aufziehen.


    Viele Grüße, Gaius

    :wacko1: Vier Jaaaahre ???? :thumbup:
    Ich bin froh wenn meine 4 Monate halten ;)

    Leben und leben lassen

  • @ Honi: :icon_dankeschoen_1: :)


    du wirst lachen, aber genau DIE Antwort habe ich erwartet :thumbup:. Ja, ja, wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung.
    Ehrlich, früher auf der GPZ 900 R, aber auch auf den GPZ 550 UT waren die Schluppen nach EINEM verlängerten Wochenende
    Eifel/Nordschleife/Sauerland runter. Ja, früher...
    Bei der aktuellen 1200 R sind sie schon zwei Jahre drauf und werden leider voraussichtlich noch zwei Jahre halten. Ich kann
    nur noch fahren wenn die morschen Knochen es zulassen (selten genug!). :heulen:


    Trotzdem lasse ich mich nicht unterkriegen, schon gar nicht ZRX-mäßig :thumbup: .


    Viele Grüße, Gaius

    Einmal editiert, zuletzt von Ghost58 ()

  • @Gaius
    ;) Is ja auch ok soo
    Man hat ja auch noch andere Dinge im kopf ,als Moppefahren .Noch bis vor einigen Jahren ,hab ich pro Jahr locker 4 Sätze Reifen versenkt.
    Pro jahr mal eben 15-20000 km abgefahren . Wobei auch die Reifen deutlich kürzer hielten als Heute ;( Mit nem Satz mach ich gut und gerne aktuell 7-8 000,während bis vor 5 ,7 jahren nach 3-5000 schluss war . Noch ein paar Jährchen zuvor zb auf meiner GSX 1100 F war nach 2000 schluss mit lustig :wacko:
    LG alex

    Leben und leben lassen

  • Moin,


    ich habe den gleichen Reifen, auch aus 2012, auch auf eine S und der hat schon 5000 km incl. 3500 km Dolomiten hinter sich. Sieht immer noch gut aus. macht jetzt auch noch hoffentlich weitere 5000 km in Schottland.


    Kurzzeitig hatte ich einen sehr unruhigen Vorderreifen. Nach Luftdruckabsenkung um 0,2 bar alles wieder TOP. Die Sägezähne hatte ich auch schon auf div. Reifen aber nie so, dass man es beim Fahren bemerkt hätte...


    Gruß
    Sebastian

  • So,
    bin jetzt wieder aus Schottland zurück.
    Nach weiteren 4500 KM bin ich mit dem Road 3 wieder zu Hause angekommen.
    Nu is er abba wirklich runter.


    Der Asphalt dort war so rauh, dass der Reifen an den Seiten richtig gelitten hat.
    Habe mir zum Schluss auch noch eine Schraube eingefangen, die mir aber in Holland eine Werkstatt rausgemacht hat und den Reifen geflickt.
    Bin damit dann noch 250 km piano nach Hause gefahren. Alles gut.


    Jetzt kommt der Road 4!!!!

  • Hab die selben Probleme mit Randaufstellung des Profils,allerdings hab ich den Conti RoadAttack drauf! Ich glaub fast es liegt doch eher an einem zu hohen Reifendruck !Werd mir als nächstes eh den Pilot drauf machen lassen!Dauert aber noch bis der HR runter ist!

  • Meines Erachtens liegt es nicht an den Reifen.
    Ich fahre ebenfalls Michelin Pilot 3 seit 2.500 km.
    Bin absolut zufrieden. Keine Sägezahnbildung, keine Vibration.
    Ich vermute wie bereits erwähnt: Falsch ausgewuchtet, falsch montiert (Laufrichtung?)

  • Hallo Jungs, ich habe nun die 2- 12er innerhalb von 12 Jahren und hatte auch so meine Probleme. Mir wurden auch vom Händler super gute Reifen von Fa. Metzler. Laut Test die besten, und die waren so ein Schrott, man glaubt es nicht! Höhenschlag bis der Arzt kommt. 3 mal neu Wuchten usw.. Nach 1000 km ( Schraube im Reifen) auf Michelin gewechselt, und gut ist!! Nun habe ich eine 2.12er gekauft mit 8 Jahre alte Metzler Z4 drauf und super lauf bis 240 km! Also ich mein da spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Lager, Stoßdämpfer, Einstellung usw. Vielleicht ist auch gut das wir im Forum viele Tester haben. Da hat man schon eine gute Hausnummer. Ich werde auch die gleichen Metzis wieder raufziehen. Der Pilot hört sich auch gut an. Nun viel Spaß zum Winter. Da kann man wenigstens in Ruhe darüber nach denken. Bike Gruß Lokke :thumbup:

    Biker :nummer1_1:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!