Klacken in der Bremsscheibe???

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit der letzten Tour ein klacken in der Bremse vorne. Man hört es nur bei Bewegung des Rades in Vorwärtsrichtung. Bei jeder kleine Bewegung des Bremshebels kommt das klacken.
    Habe auch einen lockeren Belag getippt, aber es soll die Scheibe lt. Werkstatt sein. Habt ihr das auch schon mal gehabt.


    Es sind Austauschscheiben von Lucas die jetzt ca. 30000 km wunderbar gehalten haben, sind auch noch ganz glatt. Kann echt diese "schwimmende" LAgerung solche Geräusche machen?
    Muss man die Scheiben tauchen, Bremswirkung ist nach wie vor super


    Gruß
    Sebastian

  • Hallo!


    also Ferndiagnosen sind immer eine vage Angelegenheit und bei den Bremsen erst recht, daher im Zweifelsfall die Bremse von einer Fachwerkstatt behandeln lassen!



    TRW schreibt in seinem Katalog dazu:



    Schwimmende Scheiben besitzen einen Innenring, der an der
    Radnabe verschraubt wird, bewegliche „Floater“ stellen die
    Verbindung zum Außenring her, an dem die Bremsbeläge
    angreifen. Überschreitet diese Verbindung 1mm Axialspiel,
    klackert die Bremsscheibe und muss erneuert werden.
    Jegliches radiale Spiel erzeugt eine Art „Nachlauf“ beim Brem-sen und wird ebenfalls durch den TÜV als Mangel bewertet



    ob und wieviel Spiel deine Scheiben haben, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, aber ein leichtes Klackern hatte ich auch schon mal bei schwimmenden Scheiben und die haben noch viele tausend Kilometer ordentlich ihren Dienst verrichtet.
    schau auch noch einmal auf die Bremsklötze, ob sich dort vielleicht die Feder verabschiedet hat ... ?

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • wenn es die Scheibe sein soll bleiben nur die Floater, schau doch ob du da Spiel hast.


    ansonsten würde ich mal die bremsbeläge , oder das Lenkkopflager verdächtigen.


    Ich kenne aber auch so ein stark ähnliches Geräusch von einem lockeren Scheinwerfer.

  • Ich kenne die Scheiben nicht, habe aber an einem Mopped "Fullfloater - Scheiben " von Spiegler. Diese rasseln vom ersten Tag an. Es kommt darauf an, was der Hersteller an Spiel für die Floater angibt und messe nach. Spiegler erteilte damals die Auskunft ist normal. Ich habe auf 35tkm auch nichts Negatives bemerkt.
    Auch bei meiner " Edelpizza " mit Bremboanlage rasselte es ganz ordentlich. Allerdings auch nur beim Zurückschieben.


    Der TÜV hat bei mir noch nie gemeckert, obwohl man bei beiden Anlagen das Spiel an der Bremsscheibe spüren kann.


    Hört sich fast so scharf an wie eine Duc - Trockenkupplung. 8)



    Bei dem Sound müsste ich eigentlich permanent rückwärtsfahren. ;undwech;


    Gruß


    lila

  • Also laut Werkstatt sind es wohl "nur" die Scheiben, genau so wie ihr gesagt habt die Lagerungen.
    Es war auch eigentlich nur beim rangieren zu hören. Bremsen tut sie immer wie Bolle :D


    Ich warte mal die Inspektion ab, sonst bin ich mit den TRW Scheiben sehr zufrieden, sind immer noch sehr glatt ohne Riefen.


    Werde berichten ;)

  • Also, nach dem Service und Wechsel der Klötze ist auch das Klacken weg... Alles wieder schön

  • Zitat

    Also, nach dem Service und Wechsel der Klötze ist auch das Klacken weg... Alles wieder schön


    Glückwunsch - jede Menge Kohle für die Scheiben gespart. :thumbup:


    Wünche Dir eine unfallfreie Saison ohne weiteres Unbill.


    Gruß Lila

  • Ein "konstantes" klacken, was auch beim schieben reproduzierbar ist, entsteht häufig durch eine "verspannt verbaute" gabel.
    Mehrfaches einfedern (bevor klemmschrauben der steckachse und verbindungsblech der gabel festgezogen werden) beugt dem vor.




    (mal nur für leute die auf der suche sind, hier wars anscheinend was anderes.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!