Z750 GT - Läuft mit Choke an, macht dann Probleme...

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Servus zusammen!!


    Meine GT 750 war über die Winterpause und darüber hinaus noch ein paar Monate länger nicht auf der Piste und zuerst hat die Elektrik gesponnen (Neustarts des Cockpits etc.), nach neuer Batterie scheint das erledigt. Jetzt aber folgendes:


    Wollte heut die Kleine ein bisschen einfahren, mit Choke auch recht schnell, eigentlich normal, angesprungen. Immer dann wenn ich den Choke auf die 2te Stufe zurückdrehen wollte ist sie sofort ausgegangen. Beim Gas geben auch sofort aus gegangen. Hab sie dann eine Weile mit Choke in der 3ten Stellung laufen lassen bis sie recht hoch gedreht hat, dann konnte ich sie in der 2ten Stufe ein wenig laufen lassen ohne dass sie aus ging, sie lief dann aber nur ein wenig stotternd wie ich finde. Bei wenig Gas -> sofot aus und nur wieder an in der höchsten Chockestellung.


    Wenn sie dann gut warm ist kann ich kurz losfahren, aber sobald ich ein bisschen Gas geb stirbt der Motor quasi ab.


    Hab dann auch gemerkt daß das zweite Auspuffrohr von links nur eher lauwarm wurde und nicht heiß wie die anderen.


    Ich muß dazu sagen, daß ich über den Winter und den letzten NICHT die Vergaser entleert habe, wie ich es eigentlich vorher mal gemacht hatte :rolleyes:. Aus den Problemen schließe ich, daß entweder die Zündkerze jetzt nicht mehr tut (was sicher eher unwahrscheinlich ist, nehme ich an?) oder eben der Vergaser zu ist bzw Probleme macht, da er ja scheinbar in der 3ten Choke-Stufe befeuert (dreht hoch und sauber) und dann aber in jeder anderen Stellung Probleme macht.


    Bin dann ein bisschen mit der ZRX gefahren :thumbup:


    Aber zur Sache: Zündkerze kann ich ja sicher einfach prüfen, indem ich die Kerze am Stecker an den Motorblock halte und die Zündung betätige, oder?


    Falls das alles funktioniert, kann es sein, daß so eine "Vergaser-Reinigungs"-Lösung, die man in den Tank schüttet, was bringt?


    Ansonsten würde ich Tank abmontieren und Vergaserbatterie in die Werkstatt zur Prüfung ;(


    Da ich grad an beiden Mopeds Kundendienst und Reifen etc. hab machen lassen möchte ich das nur in letzter Instanz machen, erstmal....


    Oder hab ich was übersehen und es könnte noch was ganz anderes sein?


    Danke für eure Hilfe!! :) :)


    Tobi

    Einmal editiert, zuletzt von Speedking ()

  • Hallo Tobi,
    ein Zündungsproblem sehe ich da primär nicht, sonst würde sie mit Choke auch nicht laufen.
    Also Vergaser raus, (Ultraschall-) reinigen, dann sollte alles wieder o.k. sein.
    Mit Glück kann auch ein Vergaser-Reinigungs-Wundermittel helfen. Sollte aber einer der membrangesteuerten Rund- oder Flachschieber (ich weiß nicht, was in der GT verbaut ist) fest kleben, kommen diese Mittelchen an die entsprechenden Stellen nicht hin. Genauso, wenn feste Schmutzpartikel in der Leerlaufdüse sitzen.
    Letztendlich kann aber auch durch ein Vergaserproblem eine Kerze zerschossen worden sein.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Servus Old Didda!!


    Erstmal vielen Dank und sorry daß ich nicht früher geschrieben hab, hatte erstmal gar keine Zeit mich weiter drum zu kümmern. Jetzt schau mer mal weiter...


    Also die GT ist ja eigentlich auch eine "Z", ich glaub das ist die Nachfolgerin von deiner 750er, bin mir aber nicht ganz sicher.


    Kerzen hab ich mal zwischen den Zylindern getauscht, hat nix gebracht, Problem genau so.


    Kann ja erstmal das Wundermittel probieren, bevor ich die schweren Geschütze auffahre.


    Kann ich denn einfach so den Vergaser ausbauen und wieder zusammenbauen? Muß ich die Vergaser dann nicht neu synchronisieren? (--> Werkstatt)?


    Ansonsten wär das evtl auch für mich machbar, ausbauen, in der Werkstatt professionell reinigen lassen, wieder einbauen, mit viel Zeit würd ich mir das vll zutrauen, aber synchronisieren kann ich nicht.


    Schönen Pfingstmontag noch!!!

  • So das Thema ist erledigt. War ziemlich banal :whistling:
    Nur das Schläuchlein am Vergaser oben war ab :patsch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!