Standart Lenker gegen einen etwas breiteren tauschen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo Leute


    Hoffe ihr habt das schöne Wetter in den letzten Tagen ausgenutzt.
    Ich war vorletzte Woche So in der Eifel mal wieder unterwegs :nummer1_1: , dann ist mir wieder aufgefallen das mein Lenker etwas zu kurz ist für mich :patsch: .
    Meine Frage (hab in der Suche nichts passendes gefunden oder ich war zu doof ;aufgeb; zum Suchen) kann man den gekröpften Lenkern der Original auf
    der ZRX 1100 drauf ist gehen einen nicht gekröpften tauschen damit ich rechts und links etwa 1,5 - 2 cm mehr rauskomme?
    Ich habe die Original Leitungen schon gegen Stahlflex getauscht der selben länge möchte diese und die Elektronik nicht unbedingt neu machen.
    Vielleicht hat einer von euch das auch schon so gemacht.
    Danke schon mal im voraus.


    Gruß Basti

  • Ich hab ´nen LSL A01 drauf, ist etwas breiter und die Leitungen, die vorher dran waren, haben auch gepasst... (waren allerdings schon Stahlflex) ;)

  • Danke das mit dem LSL hört sich gut an.
    Die Stahlflex hab ich auch schon drauf hatte die alten Kummis gegen diese getauscht mussten ja dan nauch alles gleich lang sein.
    Die Griffamaturen kann man so herunterziehen wenn der Lenker aus der Halterung genommen wurde?
    Oder muss ich auf was achten?


    Gruß Basti

  • Hallo Basti,
    Die Armaturen musst aufschrauben und dann die Nasen vom Plastik entfernen, die in die Löcher beim originalen Lenker greifen. Zum Fixieren beim neuen musst was unterlegen. Ich nehme immer ein Stück Fahrradschlauch andere schwören auf Sandpapier :)


    Gruß Matt

  • Passende Löcher an der richtigen Stelle bohren ist die elegantere Art :thumbup:

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Passende Löcher an der richtigen Stelle bohren ist die elegantere Art

    Aber ob das erlaubt ist? Habe nichts darüber gelesen in der ABE. Wird bei normaler Belastung zwar nicht gleich brechen, aber den Lenker losgelöst in der Hand zu haben ist trotzdem ein blödes Gefühl :)


    Matt

  • Also ich habe den LSL 01 und den LSL 02 beide mit Gutachten und offiziellem Segen. Der LSL 02 ist noch etwas breiter und höher. Bei beiden reichen die Züge aus, beim 02er muss man evtl. die Gaszüge anders verlegen, zumindest bei mir, da ich auch noch mit 30 mm Lenkererhöhung fahre. Zum unterlegen nehme ich ein Lage Gewebeband. Das mit dem Löcher bohren, sehe ich so, daß die Lenkerarmaturen nicht mehr individuell einstellbar sind, also jedem das seine.

    Gruss Ginger

  • Passende Löcher an der richtigen Stelle bohren ist die elegantere Art :thumbup:

    Mein reden... :thumbup:


    Aber ob das erlaubt ist? Habe nichts darüber gelesen in der ABE. Wird bei normaler Belastung zwar nicht gleich brechen, aber den Lenker losgelöst in der Hand zu haben ist trotzdem ein blödes Gefühl :)

    Das habe ich bislang mit jedem Lenker so gemacht. Ohne Probleme... :thumbup:

  • ich suche einen neuen lenker, haette gern einen ohne viel kroepfung, flach und etwas breiter wie der originale, ideen?

  • Hallo,


    bin schon seit längerem am Überlegen, mir diesen hier zu kaufen (aber in schwarz):


    820 x 22 mm ABM Street Bar Lenker 0230 GOLD ABE Alu Motorrad Super Bike Fighter | eBay


    Laut Hersteller mit ABE für die ZRX 1100 (siehe Text) und die Züge sollen auch passen, ggf. muß man sie etwas anders verlegen (das ist der Grund, warum ich mir das Teil noch nicht gekauft habe, da ich mir nicht sicher bin, ob das wirklich paßt).


    Momentan habe ich einen 765 mm Lenker von Spiegler montiert, da paßt alles (Leitungen/ Züge) schön, aber etwas weniger Kröpfung wäre nicht schlecht.


    Gruß


    Andreas

    Der eine isst gern Sauerkraut, der andere grüne Seife ;)

  • Hallo,


    eine Frage mal in die Runde:


    War am Freitag bei Polo, um mir den Lenker mal "in Natura" anzuschauen und ihn mal "provisorisch" ans Motorrad zu halten. Gefällt mir so weit gut, aber auf die Frage, ob das mit den originalen Zügen/ Leitungen (habe Stahlflex Bremsleitungen, die haben Spiel, die wären nicht das Problem) paßt, bekam ich zur Antwort, das sieht man erst, wenn der Lenker montiert ist. Der Hersteller bleibt bei der Aussage, der Street Bar Lenker passt mit den meisten originalen Zügen und Kabeln.


    Nun zur eigentlichen Frage:


    Hat jemand im Forum einen vergleichbaren 820 mm breiten Lenker verbaut und kann bestätigen, das keine Änderungen an den Zügen und Kabeln vorgenommen werden müssen?


    Oder kann einer von den "ZRX-Urgesteinen" (bezogen auf die Erfahrungswerte, natürlich nicht auf das Alter :D ), eine Auskunft geben, ob es passt oder nicht?


    Vielen Dank im Voraus und Grüße von der sonnigen Nordseeküste 8)


    Andreas


    PS: Momentan ist ein Lenker von Spiegler montiert (759 mm), siehe Bilder

  • N`Abend Speed,


    auch wenn ich kein "ZRX-Urgestein" bin, möchte ich dir von meinen Erfahrungen berichten:


    Im Zuge meiner Umbaumaßnahmen an der ZRX habe ich einen 78cm-Superbikelenker (leicht gekröpft) mit 30mm-Lenkerböcken verbaut.


    Die originalen Leitungen und Kabel passten völlig problemlos. Kürzlich montierte Spiegler-Stahlflex-Leitungen, ursprünglich am Serien-


    Lenker, machten ebenfalls keine Schwierigkeiten.


    Wie ich dich verstanden habe, willst du den 82cm-Lenker (ABM Street Bar) ohne Böcke montieren. Das müsste gut hinkommen! Auch nach


    allem, was ich sonst höre und lese. Aber 100%ige Garantie kann ich dir leider ebenfalls nicht geben.


    Viele Grüße,


    Gaius

  • Hallo Gaius,


    danke für die Antwort, möchte den ABM-Lenker ohne Böcke montieren, also alter Lenker ab, neuer dran. Ich war mir nur nicht so sicher, ob 820 mm passen kann, zumal sich dann der Radius vergrößert, bzw. der "Zug" auf die Leitungen bei vollem Lenkeinschlag zunimmt. Deshalb die Frage, ob es jemanden hier gibt, der so ein Teil montiert hat und definitiv bestätigt, paßt oder paßt nicht. Mal schauen, vielleicht meldet sich noch jemand zu Wort, ansonsten bestelle ich mir so ein Teil und probiere es aus.


    Grüße von der Nordseeküste


    Andreas

    Der eine isst gern Sauerkraut, der andere grüne Seife ;)

  • Moin, Moin.


    Also ich hab den SB 0229 von Spiegler auf meiner 1200S drauf.
    Hersteller ist ABM, wird aber unter den Handelsmarken ABM, SPIEGLER, HIGH-Q, Prosports vertrieben.
    Hat ne ABE für alle ZRX Modelle.
    Alle Züge, Kabel, Stahlflex haben ohne Probleme gepasst.
    Da der Alulenker ne recht dicke Wand hat, ist es möglich nur Sacklöcher zu bohren
    um den Schalen der Bedieneinheiten halt zu geben.


    Ride On
    Peter

  • Danke für die Antwort, Polo hat Lieferschwierigkeiten, bekomme das Teil wahrscheinlich nächste Woche. Habe aber auch meinen Stahllenker angebohrt, damit die Armaturen vernünftig sitzen. Werde ich beim ABM-Lenker genauso machen, bzw. dann reicht es aus, ihn anzubohren.


    Gruß


    Andreas

    Der eine isst gern Sauerkraut, der andere grüne Seife ;)

  • Moin, moin,


    immer noch zufrieden :thumbup: :thumbup: :thumbup: !



    Nur die gelegentlichen "Vollgasfahrten" auf der Autobahn kannst Du mit dem Lenker und bequemer Kleidung vergessen, aber das war mir vorher klar gewesen.


    Gruß


    Andreas

    Der eine isst gern Sauerkraut, der andere grüne Seife ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!