Round about Ninja Zx-10R

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo


    Also kurz zu mir ich bin der David


    Servus :)


    Ich will ganz ehrlich sein, ich fahre seit 4 Monaten eine Orange Kawasaki Ninja Zx 10R
    Ich bin vor 2 Jahren noch eine 6R gefahren , die meine Ex verkauft hat, weil sie nicht mit Meer Trennung klar kam, seit liegt mein Fahrzeugbrief auch im Schließfach, aber das ist eine andere Story.
    Ich liebe Motorräder , habe aber leider noch nicht viel Ahnung davon, zudem im Internet immer verschiedene Aussagen getroffen wurden.
    So wie leider auch in manchen Foren, wo man sich zu dem noch lustig gemacht hat, was ich nicht ganz verstanden habe.
    Deswegen versuche ich hier mal mein Wissen zu erweitern.


    Ich habe keine , ich sagen mal , Gebrauchsanweisung erhalten für die Maschiene.
    Ich weiß dass es eine Erstzulassung Februar 2011 hatte, also könnte sie Bj 2010 oder 2011 sein.
    Nun mal zu keinen 40.000 fragen.


    Wieviel Bremsflüssigkeit muss in den Behältern sein, es ist Dot 4 , das hab ich schon rausbekommen.


    Wieviel Öl muss drin sein ? Dazu eine kurze Geschichte.
    Vor ca 4 Wochen fuhr ich durch die Stadt, als meine Maschine ausging! mitten auf der Straße.
    Ich rollte zu einer Tankstellen und sah dass die Ölanzeige leuchtete, ich probierte die Maschine zu starten , no Chance.
    Ich kaufte mir an der Aral von Castrol 10W 50
    R4 Superbike geholt, was hoffentlich ok ist.?!


    Ich haute die ganze Flasche rein ( 900ml)
    Und nach 5 Minuten sprang die Maschine wieder an.


    Gestern wollte ich nach Karlsruhe und sah, dass bei meiner Ölanzeige ( kleines Bullauge )
    Das Öl auf halb Stand und hatte Angst dass wieder was passieren könnte. Hab dasselbe geholt, und etwas reingemacht,
    So dass wenn sie schräg steht ( aufgestützt ) , das Auge fast voll ist, ist das zu viel ??


    Wieviel Reifendruck muss drauf sein? Ich hab mal gelesen 2,4 vorne und 2,9 hinten?
    Und wieviel muss drauf sein wenn ich mit Sozius fahre ?


    Ist es normal dass wenn ich die Maschine starte und im Leerlauf bin, dass die ölanzeige blinkt?
    Wenn ich in den ersten gehe, verschwindet die Anzeige ?


    Die Maschine hatte bei Kauf 12.000 km und war komplett durchgecheckt, nachweislich , ab wann sollte ich sie wieder checken lassen ? Alle 10.000 ?


    Achso und eine Sache zum Schluss, meine Rücklichter Fällen ab und zu raus, da sie nur über Gummistöpsel, sag ich mal , zusammen halten und nicht verschraubt sind, ist das normal, dass es so ist oder hat der erstbesitzer was verändert???



    Vielen Dank für eure Hilfe schon mal.



    Liebe Grüße und Good Drive :nummer1_1:


    David

  • Ich habe keine , ich sagen mal , Gebrauchsanweisung erhalten für die Maschiene. Also kurz

    fahr zum Händler, wo du dein Motorrad gekauft hast und laß dir das Motorrad erklären, bzw eine Bedienungsanleitung nachbestellen ..

    Wieviel Bremsflüssigkeit muss in den Behältern sein

    das hängt vom Verschleiß der Bremsklötze ab
    (leer darf er nicht sein)


    So dass wenn sie schräg steht ( aufgestützt ) , das Auge fast voll ist, ist das zu viel ??

    ja, das ist zuviel, kontrolliert wird bei aufrechtem Motorrad - steht in der Bedienungsanleitung


    Wieviel Reifendruck muss drauf sein? Ich hab mal gelesen 2,4 vorne und 2,9 hinten?

    siehe Bedienungsanleitung.
    ich will dich nicht sekkieren, aber das Einfachste ist es eben, sich dieses Büchlein zu kaufen, statt weiterhin unbestätigte Meinungen zu deinem Motorrad zu haben.


    aber ich sag mal so: der von dir angegebene Druck ist zumindest nicht völlig falsch bzw kann man fahren.


    Und wieviel muss drauf sein wenn ich mit Sozius fahre ?

    auf einer zx-10 wird es eine Sozia nicht sehr lange aushalten - spätestens bei der ersten Pinkelpause fährt die mit dem Bus weiter.
    Reifendruck und Federvorspannung bei Soziabetrieb - du ahnst es schon - siehe Bedienungsanleitung.


    ab wann sollte ich sie wieder checken lassen ?

    in der Bedienungsanleitung stehen die Wartungsintervalle

    meine Rücklichter Fällen ab und zu raus

    ist das normal,

    nein. fahr zum Händler und reklamier das.

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!