Unfallabwicklung

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Guten Abend zusammen.
    Der Ölwechsel am Wochenende hat sich gelohnt. Heute drängt mich so ne Trulla ab und ich mach den Abgang übern Lenker...
    Maschine ist wohl tot, da wie ich es gesehen habe eine der Schweißnähte vorne am Rahmen einen Riss hat. Geil.
    Meine Frage an euch:
    Wie geht es nun weiter? Wer war schonmal in so ner Situation?

  • Leider vor etwas mehr als einem Monat auch den Tot meiner W800 begleitet.


    Ganz wichtig, sofort ein Gutachten von einem Gutachter deiner Wahl erstellen lassen.
    Kontakt zur generischen Versicherung aufnehmen und hoffen dass Sie sich kooperativ zeigt.
    Gutachten zusammen mit Belegen für alles andere was kaputt gegangen ist einreichen, also Kleidung, Helm, usw.
    Falls du körperlichen Schaden davon getragen hat auch hierfür Belege einreichen.


    Irgendwann kommt dann ein Kostenbericht der Versicherung. Wichtig hierbei dass du nicht auf Ersatz bei Folgeschäden verzichtest, also körperlich. Wenn sich erst später was zeigt kann es sein, dass die sonst eine kostenübernahme oder erweitertes Schmerzensgeld ablehnen.



    Soviel zum sachlichen. Ich hoffe du hast dir nichts getan, was nicht reparabel ist.
    Alles gute für dich!

  • Moin Fabian,


    auch von mir erstmal alles Gute und beste Genesung für Leib und Seele... ;)


    Atze hat es schon gesagt: Mit dem Anwalt ist es die Beste Möglichkeit, denn den muss der Unfallgegner bezahlen. Es gibt zwar eine Schadenminderungspflicht, aber in diesem Fall, mit geschrottetem Rahmen, würde ich auch alle Register ziehen. 8)

  • Hi Fabian,
    erstmal alles Gute und ich hoffe deine Blessuren verheilen gut.
    Wie gesagt, nehme dir sofort einen Rechtsbeistand, die Schadensminderungspflicht bezieht sich nur auf die Folgekosten Reparatur, Mietfahrzeug etc.
    Zur Wahrung deiner Rechte kann dir niemand, schon gar nicht eine Versicherung den Rechtsbeistand absprechen.
    Einer der beliebtesten Tricks von Versicherungen ist ihr angebotenes Schadensmanagement, dieses Rundum-sorglos-Paket hat nur die eine Bewandtnis ihnen
    Kosten zu sparen.
    Nimmst du dieses in Anspruch, kannst du unter Umständen ca. 10 - 15 Prozent der dir zustehenden Summe verlieren, von den Nerven ganz zu schweigen.
    Dazu mal einen Link Verkehrsunfallrecht | Kanzlei Sachse | Rechtsanwalt Frankfurt, Langen, Anwalt Offenbach, Darmstadt


    Viel Glück Micha

  • Also heute habe ich einen Anwalt eingeschaltet.
    Sollte also von alleine laufen ab jetzt (hoffe ich zumindest).
    Die Blessuren bei mir halten sich zum Glück in Grenzen am meisten tuts weh dass vor meiner Tür so eine schöne Maschine steht die jetzt so kaputt ist.
    Weiteres Vorgehen laut Anwalt: Die Zeugen werden kontaktiert um eine Vorabaussicht auf den Fall zu bekommen da ja meine Gegnerin behauptet sie ist im Recht. Dann ggf. Gutachten oder Vergleich. Wir werden sehen.
    Ich geh jetzt mal meine Maschine beweinen -.-

  • Wer hat den Unfall aufgenommen?
    Ist die Rehtslage geklärt?


    Gruß

  • Die Polizei hat den Unfall aufgenommen. Rechtslage muss noch geklärt werden. Zum Glück habe ich Zeugen. Allerdings meinte die Anwältin dass es ws auf 50-50 rauslaufen wird. Daher mache ich jetzt nur einen Kostenvoranschlag und kein Gutachten. Wird eh auf nen Totalschaden rauslaufen. Kumpel von mir ( Metaller) meinte schon dass es kein Problem ist die Schweißnaht neu zu ziehen. Hoffe daher dass ich die ZRX retten kann.
    Das nächste Problem ist dann dass es die meisten Teile bei Kawasaki gar nicht mehr gibt. Werde also hier in den nächsten Tagen einen Aufruf an euch starten eure Lager zu leeren ;)
    Danke für eure Hilfe!

  • Ich will jetzt nicht unbedingt Werbung für meinen Rahmen machen, awa eine Schweißnaht einfach so nachziehen, ist nicht. Ich als Metaller würde es jedenfalls nicht machen. Dazu kommt noch dass das auch nicht jeder darf. Wenn die Schweißnaht schon nachgezogen wird, dann nur vom anerkannten Fachbetrieb und auf der Richtbank, und das kommt dich teurer wie mein Rahmen.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hab sowas letzes Jahr durchgemacht.
    Tip:
    Kauf Dir ne günstige Gebrauchte (gibt halbwegs gescheites ab ca. 1600€), nemm alle Teile die die Du brauchst, inkl. Rahmen und verticker den Rest.
    Wirst sehen das Du kaum drauflegst.

  • Hallo zusammen,


    erst mal gute Besserung die körperlichen Schäden betreffend.


    Zur Vorgehensweise würde ich gerne einige Anmerkungen machen.


    "Allerdings meinte die Anwältin dass es ws auf 50-50 rauslaufen wird. Daher mache ich jetzt nur einen Kostenvoranschlag und kein Gutachten. "


    Diese Maßnahme wird dich nicht wirklich weiter bringen. Zunächst einmal hat ein Kostenvoranschlag keinerlei beweissichernde Wirkung. Er sagt lediglich aus was Firma "xy" für die Arbeiten "abc" haben möchte. Ob diese Arbeiten unfallursächlich notwendig sind wird in keiner weise belegt und dadurch weder von der gegnerischen Haftpflichtversicherung noch in einem eventuell anstehenden Gerichtsverfahren anerkannt. Da auch ein Kostenvoranschlag in der Regel nicht für umsonst zu haben ist schmeißt man Geld zum Fenster raus. Du sagst selber dass es wahrscheinlich ein wirtschaftlicher Totalschaden sein wird. In diesem Fall kommst du um die Erstellung eines Gutachtens nicht herum. Im Falle des wirtschaftlichen Totalschadens bekommst du, eine evt. Quotelung lassen wir mal unberücksichtigt, den Wiederbeschaffungsaufwand ersetzt. Dieser errechnet sich aus Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert. Diese Werte werden aber nur in einem Gutachten ermittelt. Wichtig ist dabei allerdings sich eines eigenen neutralen (versicherungsunabhängigen) Sachverständigen zu bedienen.


    Gruß Holger

  • Heute den KVA bekommen. 4447.91Euro
    Morgen kommt der Gutachter.
    Anwalt hat sich auch gemeldet, an dieser Front leider nix neues.

  • Im Großen und Ganzen


    war das doch ein rechter Sch***
    Die Dame die mich rammte hat auf 50% Haftungsübernahme runtergehandelt. Ich bleibe wohl auf dem größten Teil des Schadens sitzen.
    Bike fährt wieder (heute schöne 200km nach der Arbeit :)) ist jetzt auf naked Optik umgebaut.
    Alles in allem habe ich knapp 2500 Euro ausgegeben. Teilweise selbst repariert teilweise machen lassen. Jetzt ist meine Dicke leider ein Unfallbike.
    Trotzdem muss ich sagen bin ich mit nem blauen Auge davon gekommen und hoffe das bleibt mein einziger Unfall.
    Großes Dank geht an Motocylcer in München. Top Service und keiner hat gemeckert als ich den Kostenvoranschlag gebraucht habe.
    Die Linke zum Gruße


    Fabian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!