Z750 oder Z1000

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo,


    ich fahre aktuell eine CBR600 möchte aber nun auf eine Z750 von 2004/2005 oder Z1000 von 2003 umsteigen. Da ich den A2 Führerschein besitze darf ich leider nicht mehr als 48PS fahren.
    Nun habe ich einige Fragen in der Hoffnung ihr könnt mir weiter helfen:
    - bei welcher von beiden Maschinen hab ich nach der Drosselung im Endeffekt mehr Leistung?
    - wie hoch sind jeweils die Unterhaltskosten bzw. wie groß ist der Unterschied?
    - wie hoch ist der Spritverbrauch der beiden?
    - wie viel kostet jeweils die Versicherung ungefähr?
    - gibt es irgendwelche Probleme mit den oben genannten Baujahren?
    - haben die beiden unterschiedliche Inspektionsintervalle?


    Vielen Dank schonmal im Vorraus! :D


    Gruß


    Richi

  • Hallo,

    Hallo!

    bei welcher von beiden Maschinen hab ich nach der Drosselung im Endeffekt mehr Leistung?

    beide haben nach der Drosselung eine Leistung von 48 PS.


    welche besser "fahrbar" ist, hängt wohl von der Art der Drosselung ab (Ansaugblende oder Gasanschlag, z.B.)
    da beide Modelle ungefähr gleich schwer sind, mußt du wohl ausprobieren, ob die gedrosselte 1000er einen Drehmomentvorteil ausspielen kann ...

    wie hoch sind jeweils die Unterhaltskosten bzw. wie groß ist der Unterschied?

    da stellt sich die Frage, ob du bei einem 10 Jahre alten Motorrad die erforderlichen Servicearbeiten in der Werkstatt machen läßt oder in Eigenregie.
    ein Ölwechsel wird bei einer Kawasaki nicht mehr oder weniger kosten, als bei einer Honda ...
    ein großes Service mit Ventilspielkontrolle kostet aber durchaus mal 500 € beim Händler (wobei Honda auch nicht weniger nimmt)
    ob 750er oder 1000er ist egal.
    der größte Kostenfaktor sind beim Motorrad jedoch die Reifen!

    wie hoch ist der Spritverbrauch der beiden?

    k.A., je nach Gashand.

    gibt es irgendwelche Probleme mit den oben genannten Baujahren?

    ja, die Vorbesitzer!
    da wird viel herum gebastelt, Teile drann geschraubt, die bei der ersten Kontrolle gerne mal eine Kennzeichenabnahme nach sich ziehen und dergl.
    also je weniger Vorbesitzer, je ganauer die Servicenachweise und je originaler das Fahrzeug ist, umso problemloser wird es.
    "typische" Schwachstellen gibt es weder bei der 750er noch bei der 1000er (Letztere hat manchmal Roststellen beim Lenkkopf und gelegentlich Vibrationsrisse an den Plastiks)


    bei der Besichtigung also die normale Liste abarbeiten (Lenkkopflager, Antriebssatz, Radlager, ....)


    und nicht vergessen: nur net hudeln - ist es nicht die, dann ist es eine andere ... die Auswahl ist doch ganz brauchbar (besonders bei der 750er)

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Wäre da nicht eine gebrauchte Z800e die bessere Alternative?


    Du darfst nämlich mit einer gedrosselten Z1000 nicht in jedes Ausland einfahren, denn z.B. in den Niederlanden darfst Du nicht mehr wie 50% der Leistung drosseln.


    Die Z800e ist genau für den europäischen Kram homologiert worden und auf dem neuesten technischen Stand.


    Gruß

  • Schon mal vielen Dank für die bisherigen Antworten :)
    Freue mich natürlich gerne über weitere Antworten :).

  • Wäre da nicht eine gebrauchte Z800e die bessere Alternative?


    Du darfst nämlich mit einer gedrosselten Z1000 nicht in jedes Ausland einfahren, denn z.B. in den Niederlanden darfst Du nicht mehr wie 50% der Leistung drosseln.


    Die Z800e ist genau für den europäischen Kram homologiert worden und auf dem neuesten technischen Stand.


    das ist richtig, in Österreich geht eine A2-Drosselung der beiden auch nicht, denn die 750er hat ungedrosselt auch mehr als doppelt so viel Leistung.


    möglich aber, dass die 800e noch zu teuer ist ...

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Die ist zu teuer möchte nicht mehr als ca 3800€ ausgeben.

  • nicht mehr als ca 3800€


    da wirds mit der 1000er schon knapp ...


    weil: gepflegtes Motorrad suchen (Z1000 kaum unter 3.500€), dann Drosselkit + Gutachten kaufen, in einer Fachwerkstatt einbauen und bestätigen lassen und zu guter Letzt in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen kostet schnell mal 250€


    da schau lieber bei den Z750ern nach einem ordentlichen Exemplar. :thumbup:



    oder schau dir mal die Yamaha MT03 an oder die FZ6 oder von Suzuki die Bandit 650 ;undwech;


    wie gefällt dir die Kawasaki ER-6?

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Ja mittlerweile tendiere ich auch mehr zur Z750.


    ER-6 is nich so mein fall aber denke ne Z750 in gutem Zustand sollte zu finden sein :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!