Wasserpumpe Dichtung vermutlich defekt?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo liebe Kawa Freunde,


    ich bin neu hier im Forum und ebenfalls habe ich mir dieses Jahr eine gebrauchte Kawa ZRX 1100R gegönnt. Sie hat erst ca .28000KM drauf. Und mir ist aufgefallen das wenn ich Sie warm abstelle ich in letzter zeit jedes mal etwas Ölverlust habe. und zwar auf der linken Seite, in der nähe am Ständer.


    Habe heute mal alles geputzt und habe dann bemerkt das es aus einer Bohrung an der Wasserpumpe kommt. Gehe ich richtig in der Annahme das Vermutlich die Dichtung auf der Motorseite ein Problem hat?



    1. Was könnte es noch sein?


    2. Wie aufwändig wird es? Muss Öl und Wasser dafür raus?


    3. kommt man leicht ran?


    Ich kann mir generell schon meistens helfen (hatte mal ne Industriemechaniker Ausbildung) allerdings wenn ich den halben Motor zerlegen muss gehe ich für gewöhnlich lieber in die Werkstatt


    Gruß
    TZU

    Einmal editiert, zuletzt von TZU ()

  • Habe mal mir das Werkstatthandbuch zugelegt. Dort sehe ich das ein O-Ring existiert, aber bin mit nicht sicher ob dieser die Seite vom Motor alleine abdichtet? könnte ein Wechsel des O-Rings bereits helfen? oder ist der nur für das Kühlwasser zuständig?

  • Ich will mich mal "erbarmen"
    Habe auch ein Werkstatthandbuch...
    Laut Explosionszeichnung und wenn dein Foto unterhalb der WaPu aufgenommen wurde könnte es dieser defekte O-Ring sein. Der ist sicher für das Motoröl zuständig...
    Ich würde allerdings mir direkt ne neue Wapu zulegen denn den Aufwand braucht man sich nicht öfter als nötig geben....
    Zur Frage wegen Öl und Wasser...
    Da die WaPu anscheinend an die KW angeschraubt wird sollte kein Öl herauskommen. Keine Garantie hier ;) Kühlflüssigkeit solltest du vorher ablassen oder mit zwei Klemmzangen (Plastik im Baumarkt erhältlich) den Zulauf und Ablauf
    vorher abquetschen. Dann läuft nur noch raus was da dazwischen ist...
    Was ich beim schrauben gelernt habe ist dass du dir viel Zeit nehmen solltest. Immer. Denn iwas fehlt immer oder klappt nicht...
    Schraubergrüße
    Fabian

  • Ohh vielen Dank für deine Antwort (-:


    ..ja das mit der Zeit stimmt hab morgen ein Tag frei dort werde ich einfach mal nachschauen und dann erst besorgen was gebraucht wird..


    Für mich sieht das aus als Dichtet der O-Ring zwar am Motor die Seite ab. Allerdings müsste dann doch das Öl nicht aus dem kleinen Loch kommen sondern an der Anflanschstelle zum Motor hin. Naja ich finde die Zeichnungen nicht sehr detailliert.


    Aber wenn das Öl nicht raus muss, muss doch an der Welle der Wasserpumpe (also an dem Stück welle was am Motor ist) auch eine Dichtung sein. ist es dann nicht wahrscheinlich das diese Dichtung defekt ist? (Zimmerring?)
    Denn diese müsste ja das öl im Motor halten und nicht der o-Ring oder?


    Verstehe ich nicht, wenn der o-ring das Öl abhalten soll dann würde es ja rauskommen wenn ich die Wasserpumpe ausbaue..?!? :whistling: :whistling: ;huh;


    Gruß
    Tzu

  • Es lässt mich leider nicht ganz los. Habe mal ein Bild einer WaPu beschriftet. Vielleicht könnt ihr mir dazu etwas erklären?



    1. Wenn aus der Öffnung C Öl kommt, muss doch Dichtung/Lager A Öl durchlassen. Ist A eine Dichtung oder nur ein Lager?


    2. Der O-Ring "B" dürfte für mich keine Rolle Spielen wenn das Öl aus dem Loch C kommt oder?


    3. Darf das Öl überhaupt bis zur Dichtung/Lager "A" schon kommen?


    4. Ist die WaPu von der 1100er und der 1200er gleich?


    Vielen Dank schonmal für denjenigen der mir zumindest eine Frage beantworten kann :)
    Gruß
    Tzu

  • ALSO


    A dichtet die Welle ab und ermöglicht radial Spiel dieser:
    B dichtet Gehäuse ab und sonst nichts.
    C hab ich keinen Schimmer was das tut


    Nein es sollte kein Öl herauslaufen, der Simmerring ist für den Öldampf bzw aufgwirbeltes Öl zuständig was du nur hast wenn der Motor sich dreht....
    Wenn das Öl bis zur Unterkante dieser Öffnung steht, würde die Kurbelwelle im Öl eintauchen und es damit aufschäumen bzw die KW würde im Zweifelsfall Schaden nehmen da Öl grade im kalten Zustand sehr träge ist und gegen den Lauf der KW arbeiten würde...

  • Also da ich es nun leider
    selbst erstmal richtig mir anschauen musste, habe ich jetzt die Lösung. Das
    andere dies nicht auch ausprobieren müssen, habe ich mal hier zusammen getragen
    was ich gebraucht hätte an Infos:


    Zunächst: Das Motoröl kommt definitiv raus sobald die Wasserpumpe ausgebaut wurde, das hat mich ein wenig
    verwirrt da dies an manchen Stellen geschrieben steht! Liegt aber wohl daran das ein kleiner Raum sich dort befindet wo Motoröl sich sammelt. Das ist aber schon einiges..


    Auch im Werkstatthandbuch
    steht das nur das Wasser abgelassen werden muss.. Hier mal die Öffnung:




    Es gibt 2 Mögliche defekte
    der Pumpe an dem Öl austritt:


    1. Öl kommt aus der
    Ablassöffnung (C) --> Simmering an der Wasserpumpe defekt (A) -->Wasserpumpe tauschen


    2. Öl kommt nicht aus der
    Öffnung sondern vom Flansch --> O-Ring defekt. --> O-Ring tauschen


    Sprich die Ablassöffnung (C)
    ist genau dafür da! --> wenn entweder auf der Wasserseite die Welle undicht
    ist oder auf der Motorseite. :)

    Einmal editiert, zuletzt von TZU ()

  • Hi
    Wenn aus der Öffnung C etwas raus kommt, egal ob Wasser oder Öl, ist die Wapu in jedem Fall defekt und durch eine neu zu ersetzten.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!