Rasseln blechernes Scheppern bei 2500 bis 4000 u/pm

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo zusammen, brauche mal nen Tip!


    höre seit kurzem so ein blechernes rasseln/scheppern von unten im warmen Zustand so ab ca. 2.500-4.000 upm. Davor/danach ist nichts zu hören.
    Moped läuft gut, zieht voll durch. Hab schon überall geschaut ob was locker ist; ist nicht! Kühlerblende, Fender vorne, Tachowellenhalterung am
    Fender vorne, Bugspoiler...alles gut und fest. Motor hat vor ca. 10.000km alles neu eingestellt bekommen inkls. Ventile.
    Maschine hat knapp 70tkm aufn Buckel, habe hier mal gelesen das irgendwie aus den Krümmern was scheppern kann!
    Hört sich so an als wenn irgendwie ein Blech vibriert :confused:
    Habe original schwarze 1100er Krümmer dran.


    Weiß jemand Abhilfe oder einen Rat ;aufgeb;


    Danke erst mal und immer feine lange enge Kurven :smoker:

  • :gutenmorgen:
    Das sind bestimmt die losen Prallbleche im Krümmer.Das Problem haben wir auch grade an der 11er meiner Süßen.Die 11er hat jetzt 93 000 Kilometer auf der Uhr.Besorge jetzt nen "neuen" Krümmer und fertig.Gruß,Wolfgang :thumbup:

  • :gutenmorgen: Wolfgang,


    danke erst mal für Info, hab mir sowas gedacht, son Mist :maul:


    naja sonst rennt se ja gut aber nervt das rasseln :cursing:


    schönes regenfreies WE


    gruß Fanni

  • Hi.
    Wenn Du einen guten Schweißer an der Hand hast,kannst Du den Krümmer auch aufflexen lassen und dann das klappernde Geraffel entfernen.Danach das ausgeschnittene Stück vom Krümmer wieder draufschweißen.Den Krümmer in angebautem Zustand schweißen,da er sich beim Schweißen verzieht.Ich kauf´aber am Besten gleich nen "Neuen".Gruß,Wolfgang :thumbup:

  • ne du, das lass ich lieber sein :sleeping:


    bin eh scharf auf ne Edelstahl-Krümmeranlage. Weiß jemand zufällig ob die von der ZRX1200 an der ZRX1100er passt?
    Ich weiß zb. das der BOS- Endtopf den ich dran habe nicht an der 1200er Krümmeranlage passen soll :read:
    Sonst schau ich mich mal im Zubehörhandel um :blush:

  • Hi.
    Der 12er-Krümmer paßt plug´n´play an die 11er.Die Lochkreise für die Töpfe sind aber verschieden und die Schrauben haben 80(12er)bzw.85(11er)mm Abstand zueinander.Gruß,Wolfgang :thumbup:

  • Moin zusammen,


    Habe andere Krümmeranlage verbaut. An der alten war das Prallblech im Sammler unten hinten im dicken Endrohr völlig locker und am rasseln-
    wie befürchtet! Hatte kein Bock auf schweissen lassen, habe gebrauchte Anlage gefunden und selbst verbaut. De- u. Neumontage ist relativ einfach.
    Demontage geht alleine, Neumontage ist besser wenn einer die Anlage festhält und der andere schraubt.
    Kühler braucht nicht ab, nur die unteren 2 Schrauben lösen und etwas zwischen Rahmen und Kühler klemmen. Krümmerschrauben lassen sich mit
    langer Knarrenverlängerung alle problemlos erreichen und lösen. Neue Dichtungen drunter packen und gut handfest schrauben.
    Warmfahren und wenn abgekühlt Schrauben prüfen ob alle fest sind, ggf nachziehen, fertig! De-u.Montage dauerte ca. 1,5 Std.


    Grüße fanni

  • noch ne kurze Anmerkung..


    auf die lange Verlängerung der "Knarre" muß man dann zuerst ein "Kreuzgelenk" stecken und dann die 12 er Nuss.
    Man kommt so wirklich an jede der 8 Krümmerschrauben gut ran :hb:
    achja...und die 4 neuen Krümmerdichtungen habe ich mit je einem kleinen Klecks Sekundenkleber an die Krümmerrohre
    geklebt...weil sonst fummelst dich zu Tode :smackbottom:

  • Sekundenkleber ist nur die 2. Wahl, wenn der seinem Namen alle Ehre macht. Dann klebt die Dichtung und kann sich beim Anschrauben der Krümmer nur noch schwer in die optimale Position bringen. Besser ist zum Beispiel ein Klecks Kupferpaste oder (Molybdän-) Fett.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • :gutenmorgen:


    musste die 2 . Wahl nehmen da ich die 1. Wahl gerade nicht zu Hand hatte und Samstags um 17.30 nirgends mehr kaufen konnte... ;aufgeb;
    man wird älter und vergesslicher :avatar70195:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!