Z800 ABS defekt?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hi Folks :)


    Bei meiner Z800 hat sich jetzt scheinbar das ABS (vorne) verabschiedet. Mir ist aufgefallen, dass im Stand beim Ziehen des Handbremshebels Vibrationen auftreten (evtl. Unterdruck v. Motor -> Hydraulikbremse?) . Gut dachte ich mir und erinnerte mich an die Rückrufaktion im letzten Jahr wegen den Alurückständen im ABS-System etc. Naja, dann mal los und das ABS "kontrolliert". Also raus auf eine einsame Strecke und mit 50 mal so richtig in die (vorderen) Eisen, wie befürchtet hebt die Kleine vor dem Stillstrand das Ärschen gefährlich in die Luft und nix rattert in der Bremse, wie es mit funktionierendem ABS war. Das Gleiche dann nur mit der Hinterradbremse , die tut wie sie soll, es rattert im Bremspedal und das Hinterrad blockiert nicht. OK, dann noch mal auf rutschigem Untergrund. Rein in die Vorderradbremse und was macht das Rad? Genau, es blockiert und die Kleine schmiert zur Seite weg.


    Entweder haben die mir bei der Rückrufaktion a.) das Teil nicht getauscht b.) ein fehlerhaftes eingebaut oder c.) es ist was ganz anderes.....


    Egal, morgen mal einen Termin mit dem freundlichen machen, und das Thema angehen, Dabei werde ich den gleich mal sagen, dass sie mir bei der nächsten Inspektion beim Kette pflegen nicht die linke Reifenflanke mit Kettenfett vollsprühen sollen, war nicht lustig als ich in einer Linkskurve keinen Grip mehr hatte :new_argue:


    To be continued........

  • Hey ho


    Habe mir dieses Jahr im Mai auch eine Z800 zugelegt und muss ehrlich sagen wegen deinem beschrieben Problem ist bei mir eig ähnlich. Wenn ich bei 50 voll runter bremse kommt der Arsch bisschen hoch aber nicht so extrem . Aber irgend ein ruckeln das ABS arbeitet ist bei mir auch nicht vorhanden, weder hinten noch vorne :unsure: . Zum Vergleich bei der KTM 1290 Super Duke R ist ein ich nenne es jetz mal Rütteln vorhanden. Könnte es daher sein das es normal ist und alles in Ordnung ? Oder Das kein Raceing ABS verbaut ist ? Interessiert mich jetz nämlich weil laut Aussage von meinem Kawa-Händler ist es normal nichts vom ABS zu spüren bzw zu merken

  • Bei meiner Versys merke ich das Pulsieren bei einer Vollbremsung wohl. Vorderrad- sowie Hinterradbremse. ( Wie beim PKW bei Glatteis ;) )



    Einfach mal die Hinterradbremse bei ca. 50km/h voll reintreten, dann MUSS es im Bremshebel spürbar sein. Ist bei allen Motorrädern, die ich mit ABS gefahren habe , so gewesen ;)

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Gesagt getan aber immernoch nichts neues gemerkt. kein ruckeln keine Vibrationen. Entweder ABS wohl defekt obwohl nix leuchtet. Es gehört so oder ich merks einfach net obwohl ich ohne Handschuhe und mit Turnschuhe ne Stadtrunde gedreht habe. Habs paar mal versucht und nie was gemerkt. Kumpel mit seiner Z1000 ist das selbe in grün .

  • Hey ho


    Habe mir dieses Jahr im Mai auch eine Z800 zugelegt und muss ehrlich sagen wegen deinem beschrieben Problem ist bei mir eig ähnlich. Wenn ich bei 50 voll runter bremse kommt der Arsch bisschen hoch aber nicht so extrem . Aber irgend ein ruckeln das ABS arbeitet ist bei mir auch nicht vorhanden, weder hinten noch vorne :unsure: . Zum Vergleich bei der KTM 1290 Super Duke R ist ein ich nenne es jetz mal Rütteln vorhanden. Könnte es daher sein das es normal ist und alles in Ordnung ? Oder Das kein Raceing ABS verbaut ist ? Interessiert mich jetz nämlich weil laut Aussage von meinem Kawa-Händler ist es normal nichts vom ABS zu spüren bzw zu merken


    Ähm, schreibst Du nicht in dem reifenthread, offen darfst Du noch nicht fahren..?
    Hat dann die KTM nicht ein wenig PS zu viel ;undwech; ..?


    Gruß

  • Richtig. Ich darf noch nicht offen Fahren! Bin auch die KTM noch nicht gefahren. Meinte damit nur die Erfahrung von gutem Freund den ich bereits gefragt habe ob es bei seiner KTM vom ABS genauso ist wie bei mir. Er ist auch mal mit meiner Z800 gefahren und ihm ist nichts aufgefallen wegen ruckeln also das ABS arbeitet.


    Gibt's schon Neuigkeiten zwecks deinem ABS???

  • Meine hat definitiv ABS auch wenn man es irgendwie nicht merkt. ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!