Pendeln bei hohen Geschwindigkeiten

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Könnt ihr es noch hören, bzw. in diesem Fall lesen :wacko1:


    Habe dazu mehrere Threads gefunden, aber irgendwie waren die entweder als erl. gekennzeichnet oder geschlossen oder 7 Jahre alt.


    Also, bekanntes Thema- meine ZRX pendelt ab ca. 170.
    In der letzten Saison hatte ich eine Höherlegung drin und alte Reifen. Beides ist weg.


    Habe nun Angel GT drauf, Luftdruck vorne 2,6 hinten 2, 9.

    Einstellungen Vorderradgabel:

    Zugstufendämpfung: 6. Einrastung (aber der 1. Einrastung voller Uhzeigersinnstellung)
    Druckstufendämpfung: 6. Einrastung (aber der 1. Einrastung voller Uhzeigersinnstellung)
    Federvorspannung: Überstand des Einstellers: 4 Markierungen von oben.


    Einstellungen Hinterrad:
    Zugstufendämpfung (oben): 3
    Druckstufendämpfung (unten): II
    Federvorspannung: 4. Stufe ab der weichesten Einstellung


    Zu meiner Person. Ohne Helm und Jacke: elfenhafte 99,9 kg bei knapp 1,85 :pflaster_1: . Das ist auch der Grund weshalb ich auf Einteiler verzichte und Textil trage. Habe eine weitere Jacke und eine eng geschnittene- den Unterschied merke ich- sind aber max. 10 km/h Unterschied bevor es auch pendelt.
    Ansonsten: Es ist eine Tourenscheibe verbaut und ein Superbike Lenker drauf.
    Der Excenter ist momentan noch hoch gestellt, hatte ihn aber auch schon unten, kein wesentlicher Unterschied.


    Ich merke das Pendeln auch eher auf der Bahn, wenn es mal etwas länger schneller geht. Auf der Landstraße, beim Überholen und Beschleunigen (wenn Druck drauf ist, also sehr kurz bis 180) habe ich nicht das Gefühl, dass sie pendelt. Aber wenn ich dann ein paar km auf der Bahn fahre (wohne Nähe Hannover; da ist die A2, A7 und viel Gelegenheit mal kurz drauf zu fahren und es fliegen zu lassen), dann fühle ich mich nur bis 140-150 wohl. Danach fängt sie an zu schlingern, so dass ich in der Geschwindigkeit keine 20 km fahren will.


    Frage an Fahrwerksexperten. Geht da noch was an den Einstellungen?
    Hatte erst hinten die Druckstufendämpfung auf IV aufgrund meines Gewichtes, aber dann habe ich gelesen, dass beim Pendeln die Druckstufendämpfungverringert werden soll. :confused:


    Habt ihr vielleicht mal eure Einstellungen?


    Danke vorab. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von NewonZRX ()

  • die üblichen Verdächtigen: Lenkkopflager, Schwingenlager, Radlager. Gabel und Federbeine sollten natürlich auch einwandfrei arbeiten.
    hast du einen breiteren Lenker montiert, über den du durch "Klammern" Unruhe ins Fahrwerk bringst?

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • die üblichen Verdächtigen: Lenkkopflager, Schwingenlager, Radlager. Gabel und Federbeine sollten natürlich auch einwandfrei arbeiten.
    hast du einen breiteren Lenker montiert, über den du durch "Klammern" Unruhe ins Fahrwerk bringst?


    war noch nicht fertig mit'm schreiben. :whistling:

  • ´n Abend!


    ich kann mich nur wiederholen, Lenkkopf- und Schwingenlager überprüfen.
    die Flucht der beiden Räder prüfen.
    den Lenker bewußt locker halten. (wobei bei 150km/h zuckt meine ZRX nicht mal mit der Wimper - ganz zu schweigen von pendeln)
    die ordentliche Funktion von Gabel und Federbeinen prüfen (lassen). bei deinem Kampfgewicht kann es auch Sinn machen, die Federn hinten gegen stärkere tauschen zu lassen. :pardon:
    wie man ein Fahrwerk einstellt, haben wir hier auch schon besprochen, in der Suchfunktion findest du sicher den passenden Beitrag. bei Winnie Scheibe gibt es auch eine Anleitung zur Grundeinstellung.
    (ich schau gleich mal, ob ich den link finde)


    Gruß,


    PS: Motorrad-Tipps "Fahrwerk abstimmen" von Winni Scheibe

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Habe nun Angel GT drauf, Luftdruck vorne 2,6 hinten 2, 9.


    Die Rexen sind sehr empfindlich was den Luftdruck betrifft,
    reduzier den vorderen Luftdruck mal unter 2,5 bzw. auf 2,4.
    Probier das mal für den Spaß, bevor du dir viel Arbeit machst.
    Wenn sich nichts ändert kannst du ruhigen Gewissens nach
    Schema "Elfer" weitermachen.


    Obwohl ich 106 kg auf die Waage bringe und mit original Fahrwerk fahre,
    tut sich da bis 200 km/h garnix und ich hab nicht mal Lenkerendengewichte dran.
    Also eher wie oben geschrieben Lenkkopf- und Schwingenlager überprüfen.
    Evtl. auch mal Radlager nachschauen.


    Aber teste erst mal mit anderem Reifendruck, hört sich zu simpel an
    aber die ZRXen sind da wirklich sehr empfindlich.

  • Also, ich fahre eine ZRX 1200 S mit metzeler Z8,Luftdruck 2,5 und hinten 2,9. Nicht enganliegendes Textil, einer Puig-Racingscheibe, einem SBK-lenker und selbst bei 220 und ggf. mit Sozia pendelt da nix. Daher wird es am Luftdruck sicher nicht liegen.


    Gruß

  • Moin,
    bin jetzt am experimentieren, was die Einstellungen betrifft. Aber da ich parallel auch noch Familie habe und dass Wetter dieses WE echt bescheiden ist, konnte ich nicht so viel machen, wie ich gerne gewollt hätte.
    Also:
    1. Luftdruckt angepasst auf vorne 2,4 und hinten 2,6
    Resultat: Pendelt immer noch ab 170.
    2. Federvorspannung hinten auf 3. Stufe
    Resultat: Fühlt sich etwas besser an, aber das Pendeln setzt immer noch bei 170-180 ein
    3. Zugstufendämpfung hinten (unten): von II auf IIII gesetzt.
    Resultat: Nicht wirklich besser, das Pendeln setzt immer noch bei 170-180 ein.


    Eben noch in der Dunkelheit den Excenter wieder nach oben gestellt (Heck kommt tiefer, originale Einstellung), noch mal genauer schauen, ob das was bewirkt.


    Nächste Wo bin ich beruflich viel unterwegs, muss dann mal schauen, wann ich weiter testen kann. Zur Werkstatt wollte ich auch noch mal, die genannten "üblichen Verdächtigen" prüfen lassen

    Zitat

    (Lenkkopflager, Schwingenlager, Radlager. Gabel und Federbeine sollten natürlich auch einwandfrei arbeiten.)

    Saarlänna:

    Zitat

    Druck und Zugstufe an Gabel und Stoßdämpfer sind zu weit zu, stelle sie weiter auf.

    Aha. Danke. Zu und auf. :confused: Heißt weicher?

  • Hallo zusammen,
    mal ein Update.


    Ich hatte in der Zwischenzeit nur begrenzt Zeit, daher gab ich meine ZRX einem Nachbarn, der auch mal "fühlen" sollte und ggfs. das Fahrwerk einstellen.


    Er bestätigte das Pendeln, bekam es aber, genau wie ich, mit reinen Fahrwerkseinstellungen nicht weg. Er meinte auch, dass das Lenkkopflager eventuell leicht ausgewaschen ist, und von da das Pendeln käme. Jedenfalls hab ich einen Termin in der Werkstatt gemacht um es wechseln zu lassen und musste leider noch 14 Tage warten.


    In der Zeit noch was "rumgespielt" und fast die Einstellungen gefunden. Pendeln ging dann etwas später los. Außerdem haben mir die Einstellungen nicht gefallen (hinten Excenter auf normal-runter, dadurch sitze ich tiefer, gefällt mir nicht), so richtig weg war es auch nicht. Hmmm.


    Nun war die Maschine diese Woche in der Werkstatt. Anruf zwischendurch:" Lenkkopflager sieht gut aus, muss nicht getauscht werden, Spur stimmt, Schwingenlager ist OK".
    Nein!
    Doch !
    Ohhh..
    :maul:


    Es war aber wohl etwas zu fest. Sie haben es nun gefettet und eingestellt. Dann noch mal die Zylinder syncronisiert- liefen etwas unrund. :thumbup:


    Gestern abgeholt, fühlte sich ganz anders an. Heute dann 3 Stunden Tour. Es fährt sich viel besser, aber ab 180/190 fängt sie immer dennoch, immerhin nur noch leicht, zu pendeln an.
    Dann habe ich sämtliche Fahrwerkseinstellungen noch mal auf Handbuch geschraubt. Eigentlich zu soft, da wie schon gesagt, ich wiege deutlich mir als die Japanischen 68kg Standards. :whistling:


    Was soll ich sagen, bis 200 (mehr Platz war nicht) läuft sie nun super. Ein kleines Pendeln ist zwar manchmal noch zu spüren, war aber auch windig heute. So "ruhig" bin ich aber bislang noch nie schnell gefahren.
    Also, sieht so aus, al hätte ich endlich die Einstellungen gefunden, leider hat es doch recht lange gedauert. :thumbup:

  • Es kann auch sein, das du die Unruhe ins Fahrwerk bringst.


    Fährst du in Lederkombi ? Flatterklamotten bringen Unruhe ins Fahrwerk. zum anderen gibt es tatsächlich Modelle die nicht zum fahrwerk passen. , Sprich die Geometrie zwischen Lenker,Sitzbank und Fussrasten passt nicht für dich. ( ich weiß das hört sich geschwollen an, ist aber Fakt. Hatte diesbezüglich einen ewigen Dialog mit Kawasaki, weil das bei mir vermeintlich der Fall war.


    Wurden die Reifen schon genannt ? Die können auch für Unruhe Sorgen.

  • ->

    :D :D :D

    Ich glaube nicht , dass Jemand da reingeschaut hat :gutenmorgen: , oder doch ;streicheln; .
    Die Rollen hinterlassen oft und gerne kleine Kerben - Abdrücke im Lagerring .
    Nur drann Wackeln +hin- und her Lenken ;aufgeb; iss nicht ausreichend .


    Das alles Andere fest-spielfrei ist und die Klamotten nicht Schuld drann sind stand ja schon Oben .

  • Ich glaube nicht , dass Jemand da reingeschaut hat :gutenmorgen: , oder doch ;streicheln; .

    Ok, das weiß man nie, aber ich gehe da jetzt erstmal von aus... ;)
    Bei meinem Cousin hat die Suzi Werkstatt das als erstes kontrolliert, als er wegen unruhigem Fahren da war... :)

  • bei 185cm Fahrer -hat er ne S oder R oder Nackt ?
    nicht , das der Helm über den Körper die Unruhe reinbringt!
    Denn die Lager machen sich schon meißt bei ca. 80kmh in den Lenkerenden bemerkbar .
    aber bei ca. 180.. , denke ich wird das Vorderrad einfach leicht.
    Pendelt sieauch in abgeduckter haltung weiter , oder wird sie dann ruhiger??
    Denle mal ausprobieren , solange es das Wetter zulässt.
    mehr Druck auf dem vorderrad tut der 11er zum Beispiel im Handling sehr wohl Gefallen .


    hoffe bis Bald ;)

  • Moin,

    Zitat

    ich glaube nicht , dass Jemand da reingeschaut hat :gutenmorgen: , oder doch ;streicheln; .

    ne, da vertraue ich der Werkstatt. Gehört einem Bekannten und ich glaube nicht, dass er mir was erzählt.


    ist eine 1100 er nackt, aber mit der hohen MRA Scheibe. Klar, der Wind steht immer noch auf dem Helm und ich bringe sicher auch selbst Unruhe rein, zumal der breite SB-Lenker da nicht unbeteiligt sein wird.


    Ich habe eine Textil-Kombi, die etwas (wirklich nur etwas, flattern tut sie nicht) weiter geschnitten ist. Aber ich habe auch eine enge Jacke (Luft anhalten beim Anziehen :smoker: ) und damit lag die Maschine spürbar ruhiger, aber es war/ist nicht ganz weg.


    Die Tips mit dem Luftdruck teste ich noch und das Fahrwerk,welches momentan auf den der 68kg Standard eingestellt wird, wird auch nach und nach angepasst.


    Aber, dass ich nun schon mal 200 km/h fahren kann ohne 17 Vater-Unser zu beten, ist ein wahnsinns Fortschritt. Ich muss einfach bei Gelegenheit mal eine andere Maschine mit 200 fahren, dann weiß ich endlich, ob es an meiner Berta liegt oder schlicht an mir.


    CU

  • So jetzt muß ich auch mein Senf dazugeben.


    Was bis jetzt nicht erwähnt worden ist, sind die Reifen bzw. wie diese ausgewuchtet sind besonders der vordere.
    Ich auch das Pendeln, aber auch bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h wenn ich den Lenker losgelassen habe.
    Lenkopflager getauscht und das Vorderrad selber manuell gewuchtet, siehe da Problem gelöst.
    Zur Heckhöherlegung, hab ich auch ausgebaut, die Lastverteilung aufs Vorderrad hat dazu geführt das zu wenig Negativ Federweg am Hinterrad war.
    Das Fahrwerk hab ich in Stuttgart von einem Spezialisten einstellen lassen, der hat auch die Heckhöherlegung moniert.

    Wer zu spät kommt hat die Chance
    aus den Fehlern der anderen zu lernen.

  • Moin,
    muss noch mal meinen alten Thread hoch holen.
    Habe im Winter in einer Zeitung einen Bericht über den Gebrauchtkauf für die ZRX1200 gelesen. Dabei stand auch ein extra Kommentar zum einstellbaren Fahrwerk. Das es nicht so leicht ist, die optimale Einstellung zu finden.
    Zum Glück haben Sie aber ihre Erfahrungen nebst Einstellungen geteilt. :read: Und so weit entfernt ist die 1200er nicht von der 1100er, dass man nicht mal das Setting übernehmen könnte.


    Was soll ich sagen, habe zum Saisonbeginn diese Einstellungen übernommen und nun ist das Pendeln komplett weg! War es vorher immer noch etwas da, habe ich jetzt mehrere Fahrten auf der AB gemacht und konnte fast sorglos bis zum Anschlag fahren. :wacko1:
    Fast Sorglos, weil klar, ist eine Naked und es windet immer noch ordentlich. Aber das die Einstellungen so einen Unterschied machen, hätte ich nicht gedacht.


    Bin nun happy. :thumbup:
    Also fast.
    Aber das ist ein anderen Thema (andere Thread).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!