Zündaussetzer beim Gashalten , Zylinder 2-3 Zündfunken überschlag auf Motorblock beim Gaswegnehmen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo,
    So ich denke das mit den Problem hat sich erledigt.
    Heute war ich auf Leistungsprüfstand. 105,7 Ps bei 7650 1/min und 117Nm bei 5700 1/min.


    was habe ich gemacht:
    Iridium Zündkerzen :hb:
    K&N Luftfilter :thumbup:
    Brennraumreiniger :thumbup:
    Vergaserreiniger :thumbdown:


    Was mich echt Überrascht hat waren die Iridium Zündkerzen. Nach dem Einbau hat man deutlich mehr (fühlbar) Drehmoment. Ein echter Plus und für jede ZRX zu empfehlen. Der K&N Filter war auch ein Plus an Drehmoment , aber nicht so toll wie die Zündkerzen.


    Nur Schade das die Saison zuende ist..... :blink:


    Danke fur eure Hilfe.
    Gruss Akira

  • Iridium Zündkerzen. Nach dem Einbau hat man deutlich mehr (fühlbar) Drehmoment.


    versteh ich da jetzt etwas falsch?


    vorher: Zündungsprobleme.
    nachher: neue Zündkerzen --> besserer Motorlauf. und da hätten normale Zündkerzen keinen fühlbaren Unterschied gemacht??


    (und wo sollen 19 MEHR-NM herkommen? vom Wunderluftfilter? oder doch von falschen Prüfstandseinstellungen?)

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Hallo DerElfer
    Wie du im den Verlauf des Threads siehst, haben die Probleme nach der Inspektion angefangen. Ich könnte mir zuerst kein reim drauf machen, also habe ich nach und nach alles gereinigt, gecheckt nach den Moto: Zündung, Sprit, Luft. Heute gehe ich davon aus das das Klopfen und die Zündaussetzer auf falschen Gemisch (Verstopfung in Leerlaufdüsen) beruht haben. Woher der Dreck kam im Sprit habe ich bis heute keine Sicherheit aber ich vermute daß es an der Spritschlauch gelegen hat.


    Bezüglich der Leistung und Drehmoment: Na ja, ich bin Ing. und glaube auch nicht an Wundermittel. Aber nach dem ich die Iridium Kerzen und den K&N Filter rein gemacht habe, kriege ich auch, aus den unteren Drehzahlbereich, das Vorderrad von Boden ab. Vorher mußte man mit höherer Drehzahl (ca. mit 6k 1/min) anfahren werden, damit das Vorderrad abhebt. Und das es jetzt anders ist für mich ein spürbarer Drehmomentzuwachs. Außerdem ist meine 11 vorher, GPS geprüft, 220 gefahren und jetzt schafft sie 235 und das wiederum deckt sich mit der max. Geschwindigkeit Angabe aus dem Prüfstandversuch von den Kawa Händler (hadoMoto, Kawasaki Vertragshändler München Süd, BMW Spezialist. Kawasaki Werkstatt, kawasaki Händler). Deshalb nehme ich das jetzt mal so hin das der Prüfstand nicht so falsche werte liefert. Natürlich könnte man verschiedene Prüfstände besuchen um den Fehler klein zu halten aber das ist für meine ZRX-Nutzung nicht relevant.


    Gruß Akira

  • Bezüglich der Leistung und Drehmoment


    Tach!
    ;)



    alles easy ... freut mich für dich, dass dein Motor jetzt Spaß macht. :thumbup:



    Nur: wenn ein guter Tuner für ein Drehmoment von 110 NM den Kopf bearbeiten muß ... also nur mit Lufti und Kerzen sind da keine 117 NM drin, da bin ich überzeugt :sarcastic:
    Tuning Kawasaki ZRX 1100 '97-'00 137 PS - LKM



    aber Hauptsache der Motor schiebt jetzt ordentlich an, ob jetzt mit 98 oder 110 oder 117 NM ist da egal :hb:



    PS: ich hab halt auch schon mit Rollenprüfständen gearbeitet - damals im Motorsportklub :nummer1_1:
    und nicht selten hat ein junger Hobbytuner die Halle weinend mit dem korrekten Prüfstandsausdruck verlassen :pardon:

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Klar alles easy.. :smoker:
    ... bin auch deiner Meinung , Messen und richtig Messen können durchaus verschieden sein. Da die ganze Saison ich Probleme hatte war meine Intention: bin nah der Werksangaben oder hab ich grundsätzlich ein Problem ?
    Bin auch kein Zahlenfetischist :read: . Sie muss ordentlich laufen und spass machen...thats all.
    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!