Zündaussetzer beim Gashalten , Zylinder 2-3 Zündfunken überschlag auf Motorblock beim Gaswegnehmen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo ZRX Freunde,


    ich hab ein Problem mit meiner lieben 11.
    Nach der Inspektion beim meine KAWA-Freundlichen haben die Probleme angefangen. Zuerst kam ein Fehler auf, der Sporadisch aufkam. Beim lau warmen Motor hatte ich Zündaussetzer die sich durch Einbruch der Drehzahl geäußert haben. Nach dem die Dicke ausgemacht worden ist und 5 min stand ist sie wieder normal gelaufen. Ich hab das bei meinen Kawa-Freundlichen reklamiert. Der könnte aber nichts finden. Der Fehler trat dann nicht auf, nur ich hatte das Gefühl dass die Kiste nicht mehr richtig läuft und dass auch etwas an Leistung fehlt. Also hab ich zuerst nach den Vergaser gereinigt, das war es aber nicht. Also Zündsystem angefangen zu prüfen. Dabei habe ich festgestellt, dass wenn ich die Kerzenstecker abziehe auf Zylinder 2-3 kein Drehzahleinbruch erfolgt und wenn ich Gas wegnehme höre ich dass aus Kerzenstecker der Zyl. 2-3 ein Klopfen zuhören ist, so als ob der Zündfunken auf Motorblock überspringt. Ich hab die Zündkabel ausgetauscht. Die Kerzen und Kerzenstecker mit Zylinder 1-4 getauscht um zu schauen ob der Fehler mit wandert, Tut er nicht. Genauso habe ich die Spule von 1-4 mit 2-3 getauscht. Das Klopfen auf Zyl.2-3 Kerzenstecker und die leichten Zündaussetzer beim Gas halten bleiben. Ich hab auch den IC-Zünder (CDI) durch gemessen, dabei festgestellt das ich die Werte auf den 8-Poligen Stecker so wie in Handbuch raus bekomme. Auf den 6-Polligen Stecker (Zündung) kann ich nichts Messen (kein Widerstand). :wacko1: Ist das richtig so? Ich bin jetzt ziemlich verzweifelt :avatar70195: . Mein Kawa-Freundlicher ist immer freundlich aber nicht hilfreich, da er meint "Was willst du, die Kiste läuft doch"....
    Was meint ihr zu den Fehler? Hat das schon jemand gehabt?


    Vielen Dank Im Voraus für die Hilfe.

  • Hat der freundliche dir bei der Inspektion neue Zündkerzen verpasst?
    Wenn ja tausch mal die Zündkerzen untereinander ob der Fehler dann mit wandert.

  • Ja hat neue Zündkerzen rein gemacht. Als ich reklamiert habe hat er noch mal gegen neue getauscht.


    Ich hab ja auch die Kerzen untereinander getauscht.... Es ändert sich nichts... die Aussetzer und das Klopfen auf Zylinder 2-3 bleiben.
    Ich hab auch Kompression auf den Zylinder geprüft.... alles sehr gleichmäßig innerhalb von 0,2 Bar um 13,5 bar.

  • Hallo Akira,


    was ist denn sonst noch im Rahmen der Inspektion gemacht worden?
    War es eine Insp mit Ventilen einstellen?
    War vore der Insp alles in Ordnung?


    Gruß
    Franz

  • Ja das war Inspektion mit Ventile einstellen. Sonst hat er die Zündkerzen gewechselt und die Flüssigkeiten...Bremssen, Kupplung und Kühlung.


    Ich hab die ZRX letztes Jahr im September aus erster Hand gekauft von einen älteren Biker paar . Das Bike sieht aus wie noch aus dem Laden, keine Kratzer alles Orginal bis auf die MRA Scheibe und den Kofferträger. War immer in der Garage untergebracht. Bis zum Inspektion lief die wie ein Schweitzer Uhrwerk.... wie gesagt lief. Danach haben die Probleme angefangen. :confused:
    Gruß

  • Hallo,


    ich würde sie nochmal zu dem Händler bringen und fragen, ob er nochmal alles durchprüfen könnte.


    Wenn er damit eine Probefahrt macht muss er ja merken, dass was nicht in Ordnung ist.


    Und wenn vorher alles top war liegt es doch nahe, dass sich bei der Inspektion ein Fehlerchen eingeschlichen hat.


    Das kann ein abgeknickter Schlauch sein z.B. (Benzinhahn).


    Doch je mehr Du selbst jetzt an dem Motorrad schraubst desto weniger fühlt sich der Händler verantwortlich.



    Viel Glück!


    Gruß Franz

  • Ja ich weiß was du meinst. Ich war ja schon zweimal gewesen. .. nur er ist der Meinung dass die arbeiten die er gemacht hat nicht die Ursache sind. Jetzt kann ich mich mit ihn streiten , viel Geld ausgeben oder den Fehler selber suchen. Ich hab mich für das letztere entscheiden da ich auch mein Moped besser verstehen willn. Ich wird den Fehler früher oder später finden , besser früher mit eurer Erfahrung und Hilfe. Auch wenn ich nach und nach Teil ersetze... Noch läuft di...


    Kann auch so ein Fehler im Ursprung am Vergaser liegen? Sekundär Düse?

  • Also ich würde alles nochmal nachschauen was bei der Inspektion berührt wurde.


    Alle Stromverbindungen checken, (auch Masseverbindungen)
    Alle Schläuche auf richtigen Sitz und ob Sie nicht geknickt sind,
    alle Gummiteile an Ansaugtrakt auf Risse etc. prüfen,
    ob die Batteriepole festgezogen sind, usw...
    Evtl. auch das Ventilspiel nochmal prüfen.


    Ferndiagnose ist immer schwierig.


    Und ja, von hier aus kann ich die Vergaser nicht ausschließen.


    Nimm Dir Zeit, irgendwann hast Du den Fehler und das Moped lernst Du dabei auch besser kennen. ;)



    Gruß
    Franz

  • also Kerzensteker mit Kabel untereinander getauscht-keine Änderung.
    hätte jetzt spontan an geknigte Kerenstecker gedacht mit innerem Bruch , da Aussetzter beim konstanten Gashalten .
    am Vergaser wurde nichts verstellt ?


    größeres Ventilspiel tickert , aber macht keine Aussetzer, hmmm..


    Abstand der Kerzenenlektroden IO -prüfen .

  • Es kann gut Möglich sein dass es zwei Fehler sind.
    Ich wird nochmal den Vergaser kontrollieren auf Dichtigkeit. Falls nötig wird der ausgebaut. Kennt jemand guten Instandsetzer für Vergaser in Raum München?
    ich hab auch noch eine gebrauchte Zündspullen, CDI und Zündkerzeleitung bei Händler bestellt. Falls der Fehler bleibt dann werden die Sachen zurück geschickt.

  • Dann hast du aber einen guten Händler gefunden. Elektronik Bauteile tauschen die normal garnicht gern um.

  • Hallo



    Ein zwischen Bericht von der Fehlersuche:


    Wie schon erwähnt habe ich mir eine Ersatz-CDI, Zündspulen und Zündkerzenstecker mit Kabeln besorgt. Ausgetauscht. Leider der Fehler ist geblieben. Beim sehr wenig Gas geben unterbricht die.


    Also ran an den Vergaser. Vergaser ausgebaut und Leerlaufnadel, Leerlaufdüsen, Hauptdüsen, Hauptnadel und Kanäle mit Vergaserreiniger gereinigt und Druckluft durchgepustet. Membranen, Dichtungen und die Schwimmernadel sahen gut aus. Keine Kerben, keine Risse oder sonstige Beschädigung. Also habe ich es nichts ausgetauscht, nur gereinigt. Schubbetriebanreicherung habe ich nicht zerlegt. Die Leerlaufnadel habe ich auf 1,5 Umdrehung nach außen eingestellt. Schwimmer Höhe vermessen, alles bei 18,5 +/- 0.2. Nach dem Zusammenbau, den Sprit in der Schwimmerkammer gemessen. Alles im Normbereich. Vergaser wieder eingebaut und mit digitalen Druckaufnehmer (ProBike Website „BikerTech vacuum“) synchronisiert und den Druckverlauf der vier Zylinder vermessen. Danach die Leerlaufnadel leicht nachgestellt. Mit „Colortune 10mm“ die Einstellung und die Vergaserfunktion kontrolliert. Es lief alles super.



    Nach 50 km tour ………. Schon wieder Aussetzer beim leichten Gas geben unter 2500 Umdrehung…. Ob es wider Zylinder 2 ist könnte ich nicht prüfen. Es mach mich fertig. :avatar70195:


    Habt ihr Vorschläge?


    Muß ich alle Vergaserdichtungen tauschen?

  • mhm ... aus der Ferne kann ich wohl auch nicht helfen ... :pardon:



    miß mal die anliegende Spannung, also wieviel Strom produziert die Karre im Leerlauf?
    wurde der Drosselklappensensor schon überprüft?

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Also im Leerlauf läuft die sehr gleichmäßig. Erst wenn ich leicht und langsam Gas gebe fängt die an zu Unterbrechen. Auch beim Fahren bis 3000 1/min bei konstanter oder leicht gas gebend merkt man und hört man wie die Unterbricht. Falschluft im Vergaser?


    Der Drosselklappensensor hab noch nicht überprüft. Muß mir erst ein Adapterbauen um die Spannung zu messen.


    Wo greife ich die anliegende Spannung ab? Batterie habe ich überprüft, Spannung bei 13,4V.

  • Batterie habe ich überprüft, Spannung bei 13,4V.


    das sollte genug sein ...





    hast du die Angaben für die Spannung am Drosselklappensensor? Werkstatthandbuch?

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Hi, fahre ne 12 er. Hatte mal bei meiner ruckeldes Geräusch, ähnlich wie Zündaussetzer, auch im 3000 Bereich und aufwärts. Im Stand und unter 2000 war nichts. Das trat direkt nach ner großen Inspektion auf. Fehlerquelle war schließlich der nicht ganz geschlossene Luftfilterkasten oberhalb der Batterie. War unten nicht ganz eingeharkt....Vielleicht ists ja bei dir auch nur ne Kleinigkeit. :D

  • Hi,


    ich wollte noch mal Berichten was aus meiner Fehler suche geworden ist.


    Zuerst mal danke für die vielen Anregungen, die haben mir geholfen die ZRX besser kennenzulernen.



    Zu den eigentlichen Thema. Ich hab alles Überprüft was zu überprüfen war nach den Motto: Zündung, Luft, Sprit… und natürlich war das der Vergaser. Wie habe ich das Problem behoben ? Reine Faulheit nochmal den Vergaser auszubauen, hat aber schon beim einen Kumpel von mir schon geholfen.


    Ich bin zu den Schluß gekommen, daß es nur an der Leerlauf liegen kann (Sie ist im oberen Drehzahlbereich gut gelaufen). Ich hab einfach die Einstellschrauben für den Leerlaufmischung (Leerlaufnadel) rausgeschraubt auf 4 U. Den Gas paarmal abrupt Auf/Zu…. Sie hat kurz gehustet… danach lief Sie wieder normal. :hb: Gott sei es Dank, sonst hätte ich das schöne WE in Alpen nicht genießen können ;-).


    Anscheinend ist beim den Einbau (sehr eng, trotz den Luftkasten nach hinten gespannt) wieder Dreck reingekommen durch Sprit oder Luftansaugstutzen, der dann in den Leerlaufkanal an der Nadel steckenblieb. Ich wird dann im Winter ein Spritfilter verpassen und den Tank mal saubermachen.



    Eine Frage habe ich noch. Beim Vergaserreinigung ist mir Aufgefallen, daß die Leerlaufnadel auf ca. 2,5 - 2 Umdrehung standen. In den Werkstattbuch steht es dass 1 ¼ +-1/4 geschraubt werden sollte. Was ist richtig?



    Danke


    Gruß
    Akira

  • Hallo Zusammen,



    hab mich zu früh gefreut…. Am WE bin ich mal wieder gefahren… Dieses mal Autobahn, zum testzwecken. Nun das Ergebnis ist ernüchternd. 220 Tacho mässig, mehr geht nicht... dabei läuft Sie sehr schön… Stottert nicht ... qualmt nicht....aber es fühlt sich so an als ob in gesamten Drehzahlband Leistung fehlen würde. Arghhhhhhh… also es wird weiter gesucht. ;(


    Jemand mal eine Idee…?


    Falls jemand fragt ob die Drossel drin ist… die Vergasserschieber lassen sich komplett nach oben Aufschieben…



    Gruß


    Akira

  • :gutenmorgen:
    Hast oben geschrieben,daß Du das Bike von einem älteren Ehepaar gekauft hast.Vielleicht wurde die Dicke noch nie richtig angegast und ist deshalb noch nicht "frei"?Fahr´doch noch ein paarmal Autobahn und plag´sie richtig schön!! :hb:
    Gruß,Wolfgang :smoker:

  • Hallo, könnte auch gut möglich sein. Bei nächsten Öl wechsel mache ich noch eine Motor Reinigung durch.
    Mal schauen ...der Winter naht und da hat man zeit zu denken. ... :confused:
    Gruss Akira

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!