Frage: Hebebühne

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Moin


    Ich habe die hier schon seit 5 oder 6 Jahren ,



    und kann/könnte sie auch mir Druckluft anheben lassen ( Habe ich aber noch nie gemacht )



    und finde auch das "wenn" es eine mit 68 cm sein muss , da kann man auch mal kurz oder länger :) Werkzeug ablegen und die Ständer richtig aufstellen ohne einer Bastellösung zu erlegen bzw sein Bike zu schrotten


    LG Michel

  • Also ´ne 68er wird es bei mir definitiv werden, wenn mir auch einige sagten, dass ich mir das wegen meiner Größe mal überlegen müsste, weil Mopped dann so weit weg wäre... :whistling: Aber zum Aufbocken kommt man da garantiert nicht drum herum... ;)

  • Die die ich mir gekauft hab ist zur Zeit im Angebot.
    Regulär kostet die 419,-€ plus MwSt und Versand kostet sie dann
    bis zu mir ca. 580,-€

  • Ich habe mir letztes Jahr eine 64cm Breite (- 64 Pro Motorradhebebühne pneumatisch +
    hydraulisch 450 kg
    - Nutzbreite ca. 64 cm - Breite ca. 72 cm) gekauft.
    War bei mir in der Nähe und
    ich konnte sie abholen das war dann die Kaufendscheidung. Hat 449 Euro gekostet.


    Soweit bin ich auch zufrieden, heute würde ich glaube ich lieber 100 bis 200 Euro mehr ausgeben da ich sie ein wenig wackelig nach vorne und hinten finde. Ein Muss war die Breite.

    Damit ich nicht immer meine Madam brauche habe ich vorne noch eine Powertools Radklemmung montiert.

  • Damit das hier mal weiter geht... :P


    Ich hab vor einigen Wochen bereits bei eBay zugeschlagen, aber erst am vergangenen Mi die Bühne abgeladen (Danke nochmal an Gerd... :kissLips: ) :D
    Bilder haben wir noch nicht geschossen, wir wollten an dem Tag ja noch ne Runde Mopped fahren... :D


    Und hier zur Bühne...:
    -> Motorradhebebühne Motorrad Hebebühne 450kg XXL Version | eBay ;)


    Lieferung und Selbstabholung war möglich.


    Ausprobiert hab ich sie noch nicht, bin gerade erst wieder da... :D
    Aber ich werde berichten... :P

  • Hallo zusammen,



    dieses Jahr habe ich auch zugeschlagen. Bühne ist gebraucht, Fabrikat unbekannt.
    Die Klemmung habe ich gegen den Klappständer ausgetauscht. Der ist abnehmbar.
    So kann ich die Dicke bequem draufschieben und dann hinten anheben.
    Wenn das Vorderrad raus muss, hebe ich in der Mitte an und nehme den Klappständer ab.


    Gruß
    Klaus

  • SO!


    nach langem Stöbern in den Kleinanzeigen hab ich endlich eine halbwegs günstige, gebrauchte Hebebühne gefunden, eine Güde 500.


    die Arbeitsfläche ist bescheidene 62x180cm (nutzbare Fläche), hier gleich mein Tipp: größer kaufen :pardon:
    auch ist die Bühne in tiefster Position immer noch stolze 18cm hoch, in Verbindung mit der kurzen, steilen Rampe braucht man schon Schmackes, um das Motorrad rauf zu schieben.
    die höchste, gesicherte Position der Arbeitsfläche ist 70cm.
    die Bühne ist eine Scherenbühne, das braucht weniger Platz in der Garage als eine Parallelogrammbühne, die Hydraulik funktioniert einwandfrei, die Absinksperre ist mechanisch (eine simple Stange, die durch den Rahmen gesteckt wird, aber es funktioniert)
    den Vorderradanschlag werd ich mir noch nach hinten versetzen, damit ich mehr Auflagefläche für den Hinterradständer bekomm.
    die Bühne ist mit Rollen ausgestattet, die ich aber gleich gegen Eigenbaukonsolen getauscht hab - so kann ich den unebenen Garagenboden besser ausgleichen und verschieben will ich die Bühne ohnehin nicht.


    jedenfalls hab ich heute die Bühne mit dem Tausch des Antriebssatzes eingeweiht ... kein krummer Rücken mehr beim "Zangeln" :D
    danach noch beim TÜV ... nur den neuen Hinterreifen konnte ich heute nicht mehr ordentlich anfahren: Gewitterfront. :miffy_1:


    Fazit: die Bühne ist für den Gelegenheitsschrauber OK, ausreichend stabil und das handling ist für hin- und wieder- Schrauber auch vertretbar.
    die Arbeitsfläche darf allerdings gerne größer sein, dann haben die Montageständer mehr Platz und man kann das Motorrad auch mittig auffahren und auf den Seitenständer stellen (das ist bei 62cm eben nicht möglich).
    Vielschrauber dagegen greifen besser zu einer ausreichend großen Bühne mit elektrohydraulischem Antrieb!

  • Sehr schön... :thumbup:


    Ich denke, mit dem Teil tun wir uns alle einen Gefallen. Nicht am Boden liegend arbeiten :thumbup:


    Blau ist meine auch, aber ich muss noch ne Wippe für vorne haben, ansonsten habe ich aufgrund meiner Größe doch ein paar Probleme, ein Mopped ordentlich da drauf zum Stehen zu bringen... :whistling:

  • Servus Elfer,


    Dankeschön für Deinen ehrlichen und sachlichen Bericht.


    Das wird mir sicher eine Entscheidungshilfe sein. Bin
    auch auf der Suche nach einer Montagebühne, da die Knie
    einfach nicht mehr so wollen ........


    ...... und das Kreuz dankt's einem ja auch.

  • die Arbeitsfläche ist bescheidene 62x180cm


    auf der Suche nach einer Montagebühne


    Tipp: selber nachmessen!
    laut Datenblatt ist meine Arbeitsbühne nämlich 66cm breit .... da wird aber offenbar der seitlich hochgezogene, nicht nutzbare Rand mitgemessen :patsch:

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Danke auch für diesen Tip.
    Da sieht man mal wieder, wie die einen behumsen.
    Nachmessen ist aber nicht möglich, wenn man das Teil
    aus dem Katalog oder Internet kauft.


    Höchstens, man fragt nach der nutzbaren Breite vorab.
    Aber, wie mittlerweile immer und überall üblich, ist das alles
    eine Frage der Interpretation.

  • Hallo zusammen,



    da wir bei uns in der Firma noch einen kleinen hydraulischen Hubtisch (60x60cm) hatten und den keiner gebrauchen konnte, habe ich mir daraus keine Hebebühne gebaut.
    Der Rahmen unten hat einklappbare Rollen - so kann man die Bühne leicht verschieben und wenn das Motorrad drauf soll, steht der kompl. Rahmen auf dem Boden.
    Die Bühne kann in unterschiedlichen Höhen mit Abstützungen "verriegelt" werden, zum Auffahren habe ich eine alte Alu-Rampe und zur ersten Absicherung die Wippe für's Vorderrad.
    Mit zurrgurten, kann man das Mopped hinten links und rechts "sichern", steht aber auch nur in der Wippe ziemlich sicher. Zusätzloich habe ich mir noch einen "geteilten" Ständer gebaut, der links/rechts in die Bohrungen der Motorfefestigung eingreift und dann mit einer großen Druckschraube mittich hochdedrückt werden kann. Dann wieder "verbolzen", Druckschraube weg und auch unter dem Bugspoiler ist alles frei.
    Bühne ist ca. 2,0m lang und cam 75cm breit. Höhe habe ich nicht gemessen, aber ich kann bequem den Oelfilter ausbauen, ohne mich bücken zu müssen :-)...


    Materialkosten - ca. 100,-- für das Rechteckrohr (Rahmen obern/Unten) - der Rest war in der Werkstatt verfügbar :-)...






    Grüße
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!