Unruhiges Fahrverhalten nach Austausch des Lenkkopflagers.

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo ZRX Fahrer,
    ich habe da ein Problem. Der freundliche TÜV Beamte meinte bei der letzten HU, dass ich demnächst das Lenkkopflager austauschen lassen sollte. Leichtes "Rasten" festgestellt.
    Gesagt getan. In einer freien Werkstatt habe ich es machen lassen.
    Bei der ersten Ausfahrt , merkte ich gleich: Irgendwas ist anders. Das Bike fuhr nicht mehr wie auf "Schienen". Ich sagte mir, OK - muß du dich erst daran gewöhnen, dass alles leichter geht.
    In der Werkstatt wurde optisch nochmal überprüft, wurde für OK befunden.
    Bei meiner Reise nach Schweden hatte ich machmal das Gefühl ich habe einen "Platten".
    Bei Längstrillen in der Fahrbahn ist es ganz schlimm.


    Frage nun: Liegt es am neuen Lenkkopflager das evtl. zu lasch angezogen ist. Hab gelesen, dass manche Fahrer das so fest anknallen und es als Lenkungsdämpfer nutzen.


    Was kann ich tun.....................?

  • In einer freien Werkstatt habe ich es machen lassen.
    Bei der ersten Ausfahrt , merkte ich gleich: Irgendwas ist anders. Das Bike fuhr nicht mehr wie auf "Schienen". Ich sagte mir, OK - muß du dich erst daran gewöhnen, dass alles leichter geht.
    In der Werkstatt wurde optisch nochmal überprüft, wurde für OK befunden.

    ich geh mal davon aus, dass das LKL falsch eingestellt ist.
    :read:
    Ratgeber Werkstatt: Lenkkopflager prüfen und einstellen - Werkstatt-Spezial - MOTORRAD


    https://cdn1.louis.de/content/…3818.928639956.1385288800




    und wenn die Werkstatt der Meinung ist, es paßt alles, dann laß denen den Artikel auch mal lesen ... :sarcastic:


    wobei: natürlich fährt sich ein Motorrad mit ordentlichem LKL anders, als eines mit kaputtem LKL ... aber niemals unruhig oder wie mit einem "Platten"


    Liegt es am neuen Lenkkopflager das evtl. zu lasch angezogen ist.

    ich vermute schon, daß es an der Einstellung des LKL liegt ... aber auch eine verspannt eingebaute Gabel kann die Ursache sein ...

    Hab gelesen, dass manche Fahrer das so fest anknallen und es als Lenkungsdämpfer nutzen.

    es gibt bei der Einstellung des Lenkkopflagers nur RICHTIG oder FALSCH. ein "fest angeknalltes" LKL ist definitiv FALSCH eingestellt und solche Leute brauchen auch keinen Lenkungsdämpfer - denn diese Leute haben sowieso keine Ahnung vom Motorradfahren. :patsch:

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!