Kawasaki ZX-10R Überwintern

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo


    Ich möchte mein Moped für den Winter fertig machen.
    Nun stehen im Internet die verschiedensten Möglichkeiten, daher frage ich einfach mal hier.
    Was muss ich alles tun, damit mein Rad nächstes Jahr wieder fährt.
    Es ist eine Kawa Zx 10R Bj2010
    Hab gehört:
    Öl ablassen
    Benzin ablassen - andere sagen ich soll volltanken ?
    Batterie abklemmen - Muss das sein ?
    Aufbocken Vorderrad und Hinterrad ----- Welche wäre die preiswerteste und einfachste Möglichkeit ?


    Meine Maschine steht in einem komplett geschlossenen Raum , der Frost und Regendicht ist.



    Vielen Dank für eure Hilfe. :hb:

  • Hallo,


    also es gibt da sicher auch hier die verschiedensten Ansichten... :D


    Was mache ich?
    NIX, außer Tank voll. Seit Ewigkeiten... 8) Dafür gehe ich alle 2-3 Wochen mal in die Garage um etwas Motorrad-Duft einzuatmen, sprich ich schmeiße die Baby´s mal an und geniesse deren Klang und Duft... 8) (Achtung, anschliessend kein Auto fahren... :laugh1: )


    ***


    Aber trotzdem mal ein paar Tipps:
    - Vergaser leer laufen lassen, dann verharzt er nicht , wenn das Mopped zu lange steht,
    - Tank voll machen, damit sich kein Kondenswasser bildet,
    - Batterie kannst Du an ein Lade-Erhaltungsgerät hängen, wenn Du magst,
    - Aufbocken, naja, kann man, muss man aber nicht.


    ;)


    Hier aber auch mal ein Link zu einer Seite, dessen Autor viele vertrauen:
    -> Motorrad Winterfest machen ein Bericht von Winni Scheibe :thumbup:

  • Dafür gehe ich alle 2-3 Wochen mal in die Garage um etwas Motorrad-Duft einzuatmen, sprich ich schmeiße die Baby´s mal an

    da bildet sich schön Kondenswasser ... :sarcastic:

    Vergaser leer laufen lassen

    schau ich mir bei der ZX-10 an ... mit Einspritzanlage :D

    Was muss ich alles tun, damit mein Rad nächstes Jahr wieder fährt.

    Vorschlag:
    Volltanken (- außer du hast einen Kunststofftank, dann leer machen)
    Ölwechsel (wobei ich meine, es ist egal, ob du den im Herbst oder im Frühling machst)
    Seilzüge mit etwas Kriechöl pflegen
    Reifendruck erhöhen
    Batterie ausbauen und kühl, aber frostfrei lagern. zwischendurch an ein Ladegerät hängen (achtung, herkömmliche Autoladegeräte haben meist einen zu hohen Ladestrom)
    Motorrad, wenn geht, trocken einstellen und mit einer luftdurchlässigen Stoffabdeckung vor Staub schützen

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Das hängt sehr davon ab ob jemand seit 30 Jahren fährt oder seit 3 Jahren.


    Heute wird da ein Kult betrieben zum überwintern den ich nicht nachvollziehen kann.


    Ich hab über zwanzig Jahre lang meine Bikes erfolgreich winterfest gemacht in dem ich sie
    vollgetankt in den trockenen Keller gestellt habe.
    Im Frühjahr beim ersten Sonnenstrahl mal laufen lassen, zur Tanke den Reifendruck prüfen und fertig.


    Ich hatte noch nie Probleme, höchstens mal bei richtig kalten Wintern ne schwache Batterie.
    Einmal laden und die Saison konnte losgehen. :smoker:


    P.S. Abgestellt waren sie auf dem Seitenständer.


    Ölwechsel, Filter Kerzen etc. pp. hab ich nach Kilometerstand erledigt und nicht nach Jahreszeit.
    Wenn der Ölwechsel im Herbst fällig wurde, gab es absolut keinen Grund im Frühjahr wieder einen zu machen.


    Aber das ist wie mit der Schönheit von Frauen, das sieht jeder anders. :new_argue:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!