Bremsbeläge / Bremsscheiben vorne & Reifen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo miteinander!


    Zuerst einmal wünsche ich Euch allen ein gutes neues Jahr!



    In diesem Frühjahr steht bei mir eine Überholung der vorderen Bremsen an.
    Im letzten Jahr hatte ich die ZRX beim Händler und es wurden die vorderen Beläge ersetzt. Die haben im normaltemperierten
    Zustand hässliche Quietschgeräusche beim Bremsen verursacht. Wenn die gut warm waren, war das geräusch weg.
    Nun musste ich leider feststellen, dass wohl durch die gesinterten Beläge die Scheiben gelitten haben und nun starke Riefen aufweisen.
    Um solchen Problemen in Zukunft aus dem Weg zu gehen, möchte ich nun Beläge verbauen, welche für meine nur leicht sportliche
    Fahrweise gut ausreichen aber die Scheiben schonen. Als Scheiben nehme ich wahrscheinlich gute Gebrauchte von meinem Kollegen
    aus der defekten ZRX 1100, die sind noch mit 4,85mm gut erhalten und glatt.


    Welche Beläge wären hier am sinnvollsten? Es müssen ja nicht unbedingt die originalen von Kawa sein!



    Zum Thema Reifen habe ich nun auch schon viel gehört.
    Ich suche eine Satz für den leicht sportlichen Toureneinsatz. Ich trage keine Knieschleifer und bringe eine guten Tourenreifen wohl
    auch nicht an seine Grenzen.


    Was könnt Ihr hier Freigegebenes empfehlen?

  • Hallo!


    ja, Prosit Neujahr :sekt_1:



    da hast du gleich 2 Glaubensfragen auf einmal angesprochen: Bremsen und Reifen .... :pardon:



    also bei den Bremsen gibt es - meiner Meining nach - nichts Besseres für die ZRX, als die Originalteile.
    das bremst, das hält, das paßt. und richtig eingebaut quietscht auch nixxx ...


    bei den Reifen kannst du - wieder nur meine Meinung - die Pirelli Angel GT probieren oder die Bridgestone T30.
    ich selbst fahre seit letzter Saison die Bt016pro auf meiner ZRX 1100 und die passen richtig gut zu meinem Fahrstil, besser als die vorherigen Angel ST ...
    auf meiner FZS 1000 ist (noch) der BT023 drauf - wird aber wohl danach der T30 werden (oder doch wieder mal ein Michelin, der power3 ... )
    dazu wirst du aber von 10 Leuten 10 verschiedene Antworten erhalten ...


    (was fährst du jetzt für Reifen und warum willst wechseln?)



    Grüße,

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Reifen ist sicher eine Glaubensfrage.


    Meine Empfehlung nach deiner Beschreibung:


    Metzler Interact Z8 oder
    Pirelli Angel GT


    Beide schon gefahren, der Angel GT ist gerade auf meiner S, ich finde ihn bis dato
    Noch besser als den Z8 der vorne irgendwann ab 8.000 km keine gute Rückmeldung mehr hatte.

  • Wegen deiner Bremsen
    DerElfer hat recht die original sind halt normalerweise die erste Adresse. Du kannst aber auch die von Lucas verbauen, die kann ich ruhigen Gewissens empfehlen.
    das deine Bremsen quitschen, liegt daran das dein Dealer nicht ordentlich gearbeitet hat, denn entweder hat er die Antiquitschpaste gespart, oder die Scheibe nicht engratet.
    Hast du deine neuen Beläge auch ordentlich eingebremst ?

  • Danbe für die Rückmeldungen!


    Die empfohlenen Reifen werde ich mir mal genauer ansehen. Benötigt man heutzutage noch die klassische Reifenfreigabe durch dden Hersteller oder darf man mittlerweile alles in der passenden Größe montieren?


    Die Lukas-Beläge habe ich mir auch schon angesehen, die Kosten nicht einmal die Hälfte wie die Originalen und sind auch organisch. Tendiere auch zu diesen.
    Dass der Händler nicht sauber gearbeitet hat kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Der ist bei uns in der Gegend der absolute ZRX-Spezialist. Naja, aber Nobody is perfect....


    Die Beläge habe ich die ersten 200km vorsichtig eingebremst, so wie es sein soll. Aber auch danach nicht gleich irgendwelche Heißbremsmanöver durchgeführt.


    Sollte/muss man bei der Montage anderer Bremsscheiben neue Befestigungsschrauben verwenden?

  • Benötigt man heutzutage noch die klassische Reifenfreigabe durch dden Hersteller oder darf man mittlerweile alles in der passenden Größe montieren?


    Moin, moin,


    Du mußt Dir schon die passende Reifenfreigabe als PDF-Datei herunterladen/ ausdrucken. Bei der Hauptuntersuchung wird bei uns (Dekra) regelmäßig nach dem Papier gefragt. Hier mal ein Link für Bridgestone-Reifen:


    Bridgestone Motorradreifen



    Gruß


    Andreas

    Der eine isst gern Sauerkraut, der andere grüne Seife ;)

  • wie die Originalen und sind auch organisch

    das "auch" ist falsch, die Originalen sind gesintert

    nicht sauber gearbeitet

    naja, Kupferpaste auf der Rückseite der Beläge vergessen, vielleicht die dünnen Plastikscheiben zwischen Felge und Scheibe nicht wieder eingebaut ... usw.
    kann aber auch sein, daß die (Original??)Beläge einfach nicht zur Scheibe gepaßt haben - also von der Reibpaarung her. ist es sicher, daß der Händler Originalteile verwendet hat??

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Nein, er hat keine Originalbeläge verwendet. Angeblich waren es die "erfahrungsgemäß besten" Beläge für die ZRX1200S.


    Gibt es von Lukas auch gute gesinterte Beläge?

  • Nun musste ich leider feststellen, dass wohl durch die gesinterten Beläge die Scheiben gelitten haben und nun starke Riefen aufweisen.
    Um solchen Problemen in Zukunft aus dem Weg zu gehen, möchte ich nun Beläge verbauen, welche für meine nur leicht sportliche
    Fahrweise gut ausreichen aber die Scheiben schonen.


    Gibt es von Lukas auch gute gesinterte Beläge?


    :confused: :confused: :confused:



    Die organischen von Lucas tun ihre Arbeit hervorragend und schonen die Scheiben.

  • Naja, es gibt ja offenbar voll- und auch teilgesinterte Beläge und diese wohl auch noch in verschiedenen "Reibgraden".
    Da kann man schon ein bisschen hin- und hergerissen werden, welcher Belag denn nun der Sinnvollste ist. ;)

  • er hat keine Originalbeläge verwendet


    die Scheiben gelitten haben und nun starke Riefen aufweisen.

    und wie groß ist da jetzt die Ersparnis?



    welcher Belag denn nun der Sinnvollste ist.

    :read:

    bei den Bremsen gibt es - meiner Meining nach - nichts Besseres für die ZRX, als die Originalteile.

    :pardon:

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Ein Händler, der Beläge aus dem After-market einbaut, die dann die Scheiben zerstören?
    Das spricht schon für profundes Fachwissen :avatar70195:
    Hast Du keine Rechtsschutzversicherung?


    @ derElfer
    Plastikscheiben zwischen Bremsscheibe und Felge???
    Ehrlich??
    Hab`grad die Scheiben gewechselt, da waren keinerlei Plastikscheiben. Im Kwak-Handbuch sind auch keine zu sehen....
    Man lernt ja nie aus, aber sowas hab`ich noch nirgends gesehen.
    Wobei die Spaßvögel unter 11-18 zweimal den Ausbau, nicht aber den Einbau beschreiben...


    Zur Frage ob neue oder gebrauchte Schrauben schweigt sich Kwak auch aus, lediglich das Anzugsmoment wird angegeben (23 Nm vorne und hinten)
    Das Handbuch scheint aber schlampig gemacht, den von der Schraubensicherung schreiben sie nichts, die war aber auf allen ausgebauten Schrauben vorhanden. :maul:


    Bei den Reifen würde ich auch die Z8 empfehlen, bin vollauf zufrieden damit.


    Gruß von Axel, der grad auf Doppel R Scheiben umgerüstet hat.

  • Aha,
    sieh da. :wacko:
    Asche auf mein Haupt.
    Ist des evtl. eine Änderung für die 1200er?
    Bei meiner 1100er waren die nicht vorhanden und im orig. 1100er Handbuch-Schaubild sind sie auch nicht vorhanden.


    Gruß Axel

    Einmal editiert, zuletzt von Axel113 ()

  • Also Plastikscheiben ist geklärt.
    vielleicht hat Axel113 sie übersehen, weil sie gerne festkleben und deshalb recht unauffällig sind.
    Und zum Rechtsschutz für Verschleißteile, da würde man nur ein müdes Lächeln bekommen. Die verbauten Beläge sind einfach aggressiver als die anderen und das schlägt sich dann im Verschleiß der Bremsscheibe nieder, das ist vollkommen normal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!