Hilfe! PRI Stellung am Sprithahn

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Nabend Allerseits,


    nachdem das eine Problem(Hauptsicherung) behoben ist hab ich nun ein größeres am Backen. Meine ZRX überwintert bei meiner Schwester. Sonnabend morgen noch mal kurz an gehabt, alles Prima. Gestern will ich nun Frühjahrsputz am Mobbed machen und sehe, daß der Benzinhahn auf der PRI Stellung steht, denke daß der kleine Franz dran war. So ein SCH... dacht ich mir, alles nach Sprit gerochen, aber keine Pfütze auf dem Boden, Luftfilterkasten einigermaßen trocken, Ölstand noch i.O., hab dann hin und her überlegt ob ich se starte, hab ich dann auch gemacht. Ist sofort angesprungen, nach dem Chock wegnehmen war dann die Drehzahl minimal höher als sonst, aber weißer Abgasrauch kam ausm Dämpfer, hab ich dann nach 5min ausgemacht.


    Was haltet ihr davon, kann da was größeres draus werden? Wie sollte ich vorgehen?


    Muß eh noch Ölwechsel machen und in diesem Zuge wollte ich auch den Tank runter nehmen und die Kerzen aus den Köpfen nehmen, so daß dann eventuell stehendes Benzin in den Laufbuchsen verdampfen kann und ein Krepppapier über die Öffnungen legen damit nichts rein fallen kann.


    Danke schon mal für Eure Meinungen!

  • wenn die schwimmernadeln der vergaser das tun, was sie tun sollen, also die spritzufuhr stoppen sobald das niveau in der schwimmerkammer erreicht ist, passiert gar nichts, da kann der benzinhahn noch so lange auf pri stehen wie er will ...
    .

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Kann ich das auch im eingebauten Zustand feststellen?

  • Nicht wirklich, ausser du hast nen Kumpel mit Röntgenblick und nem dicken S auf dem Shirt.
    Aber keine Sorge, kalte Mopeds rauchen nun mal und sonst wird nichts sein. Und DerElfer hat die Sache schon treffend entschärft.

  • wenn die schwimmernadeln der vergaser das tun, was sie tun sollen, also die spritzufuhr stoppen sobald das niveau in der schwimmerkammer erreicht ist, passiert gar nichts, da kann der benzinhahn noch so lange auf pri stehen wie er will ...
    .


    Nicht wirklich, ausser du hast nen Kumpel mit Röntgenblick und nem dicken S auf dem Shirt.
    Aber keine Sorge, kalte Mopeds rauchen nun mal und sonst wird nichts sein. Und DerElfer hat die Sache schon treffend entschärft.



    Gut, dann bin ich erstmals beruhigt :smoker:


    Wenn ich das Öl wechsle müßte ich ja was riechen, wenn Sprit eingelaufen ist.

  • Servus Gemeinde,


    Todsünde das Moped " mal ein bisschen " laufen lassen. Wenn ich meine anwerfe wird auch gefahren und nicht nur zum Bäcker.

  • Das Anlassen an sich war schon eine Todsünde: :wacko1:


    Wären der Sprit durchgelaufen und hätte die Zylinder voll gemacht, hättest Du Dir beim Anlassversuch die Pleuel verbiegen können!


    So wie Du die Maschine vorgefunden hast, sollte man die Zündkerzen vor einem ersten Anlasserdreh rausschrauben, damit eventuell im Zylinder stehender Sprit über das Kerzenloch rausgedrückt werden kann.


    Glückwunsch - in diesem Fall bist Du von einem Maschinenschaden verschont geblieben!

  • Das Anlassen an sich war schon eine Todsünde:

    Im nachhinein ja, hab jetzt 10 Jahre nrt geschraubt.


    Wären der Sprit durchgelaufen und hätte die Zylinder voll gemacht, hättest Du Dir beim Anlassversuch die Pleuel verbiegen können!


    So wie Du die Maschine vorgefunden hast, sollte man die Zündkerzen vor einem ersten Anlasserdreh rausschrauben, damit eventuell im Zylinder stehender Sprit über das Kerzenlosch rausgedrückt werden kann.


    Glückwunsch - in diesem Fall bist Du von einem Maschinenschaden verschont geblieben!

    Können dann trotzdem noch Folgeschäden eintreten?

  • Können dann trotzdem noch Folgeschäden eintreten?


    Schäden können immer aus verschiedensten Gründen auftreten.


    Sie läuft doch, oder?


    Ob gerade jetzt eine kleine Vorschädigung entstanden ist, die die Lebenserwartung des Motors von (z.B.) 130tKM auf 97tKM verkürzt


    oder


    ob (wenn Du nicht Erstbesitzer sein solltest) der Voreigner die Maschine schon mal nicht optimal behandelt hat - wer weiß das schon...


    Was nutzt also die Frage -


    möchtest Du wissen ob Du vorsorglich Geld für Reparatur / Ersatz bereithalten sollst


    (sollte man immer übrig haben) oder


    willst Du zur Vermeidung MÖGLICHER Schäden jetzt selber was tun - Motor ausbauen, zerlegen, Laufbild der Zylinder checken, Pleuel vermessen, etc...?


    (sollte man lassen, solange die Maschine läuft und keine Auffälligkeiten zeigt)


  • willst Du zur Vermeidung MÖGLICHER Schäden jetzt selber was tun - Motor ausbauen, zerlegen, Laufbild der Zylinder checken, Pleuel vermessen, etc...?

    Nein, das hat ich jetzt net unbedingt vor.


    Zitat von »ikasawak« Können dann trotzdem noch Folgeschäden eintreten?


    Schäden können immer aus verschiedensten Gründen auftreten.


    Sie läuft doch, oder?

    Ja.


    Ob gerade jetzt eine kleine Vorschädigung entstanden ist, die die Lebenserwartung des Motors von (z.B.) 130tKM auf 97tKM verkürzt

    Hat bis jetzt 65tkm gelaufen.


    oder


    ob (wenn Du nicht Erstbesitzer sein solltest) der Voreigner die Maschine schon mal nicht optimal behandelt hat - wer weiß das schon...

    Geb ich Dir recht.


    Was nutzt also die Frage -


    möchtest Du wissen ob Du vorsorglich Geld für Reparatur / Ersatz bereithalten sollst


    (sollte man immer übrig haben) oder


    willst Du zur Vermeidung MÖGLICHER Schäden jetzt selber was tun - Motor ausbauen, zerlegen, Laufbild der Zylinder checken, Pleuel vermessen, etc...?


    (sollte man lassen, solange die Maschine läuft und keine Auffälligkeiten zeigt)

    Das halten wir an unseren Anlagen auch so. Bis jetzt noch keine größeren Probleme gehabt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!