Umbau 2015er Yamaha XJR

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Dann mach ich mal den ersteh Fred in der Rubrik hier auf :)


    Step-by-Step sollen ein paar Punkte an meiner 2015er angegriffen werden, die mir nicht ganz so gefallen, oder einfach notwendig sind:


    To Do's:
    - Spiegel....an die Lenkerenden
    - Heck! also Kennzeichen- und Blinkerhalter....das muss kürzer.
    - neue Blinker
    - Navi Halterung


    Das sollte dann erstmal reichen, aber man kennt das ja, irgendwas ist immer ;)


    Heute Teil 1 - Navihalter:
    Mein TomTom Rider soll ganz flach auf dei Riser montiert werden. Ich will nicht irgendwo so einen fetten Arm hochstehen haben, oder einen massive Halterung.
    Von daher war ich ziemlich glücklich als ich bei Polo im Shop einen Halter von SW-Motech passend für die 2015er gesehen habe.
    Direkt bestellt und dachte mir die Riserplatte kann ich so modifiezieren, dass der TomTom halter direkt verschraubt wird.


    2 Wochen Wartezeit, Samstag bei der Post abgeholt, gestern dran gehalten.....jo das gibt nix. ](*,)
    Passt vorne und Hinten nicht, Abstände, Diagonalen, selbst die Distanzhülsen sind zu kurz. :-k
    Also beim lieben Polo-Mann angerufen....ups....der ist ja gar nicht für die 2015er....da hats wohl nen Fehler beim einstellen gegeben. Für meine gibts noch gar nix. #-o


    Frustriert bin ich also auf er Suche nach Inspiration in den nächsten Baumarkt, aber irgendwie wäre das alles nur gebastel geworden. Ich musste also mal ne Nacht drüber schlafen und hab mich heute morgen frohen Mutes ans CAD-Programm gesetzt und zwischendurch immer mal wieder am Mopped gemessen.
    Herausgekommen ist das hier:


    Der wird jetzt aus 3mm Stahl gelasert und sollte hoffentlich noch vor Ostern kommen.
    Dazu gibts dann passende Distanzhülsen die auf Maß gefertigt werden und dann wird das ganze schön mit verzinkten 10.9er Schrauben montiert.


    Solange fahre ich halt noch planlos durch die Gegend :whistle:



    Im nächsten Teil dann hoffentlich:
    - Montage Navihalter und Umbau Heck (Die Teile sollen nämlich auch noch vor Ostern kommen \:D/ )

  • So flach wie möglich ist ok, aber du kannst dein Navi nicht direkt an den Halter tackern und den direkt ans Moped, denn du brauchst dringends Vibrationsdämpfer zwischen den Abteilungen, sondern verbrauchst du mehr Navis als Tankfüllungen ( leicht übertrieben, aber so ähnlich wird es sein)
    Ausserdem wird es dadurch auch leichter ablesbar.

  • Die Riser sind zwar schon ziemlich ruhig, aber du hast schon recht.
    Als Dämpfglied kommen noch 3mm Gummipuffer zwischen Platte und Navihalter.
    Die liegen noch aus Restbeständen hier :rolleyes:


    In der Zwischenzeit, weil die Platte noch 2 Wochen etwa braucht habe ich den hier bestellt:
    HERMANN Mechatronik – Halterungssysteme


    Schaut auch ganz gut aus und kannte ich bis dato gar nicht. Bei dem Preis kann man mal gucken of der was taugt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!