Schaltplan für Seitenständer Schalter.

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo,
    Meine 750 Ltd kam heute nicht durch den TÜV weil der Motor nicht aus ging wenn der Ständer herunter geklappt wird. Wenn der Motor aus ist und sie steht auf den S-Ständer dann kann ist der Anlasser tot. Wie kann ich das Problem lösen. Relais einbauen etc.



    Gruß Ernst

  • Hallo!


    ich muß da jetzt einfach doof nachfragen: der TÜV-Hein hat den Motor gestartet, der Seitenständer war ausgeklappt, dann hat er die Kupplung gezogen und den ersten Gang eingelegt und das Motorrad ist nicht abgestorben?


    manche Motoren gehen auch erst aus, wenn die Kupplung dann ein Stück losgelassen wird.




    ganz alte Exemplare haben tatsächlich nur den Starter gekillt :) ... das müßte Hein-Tüv aber akzeptieren .... wenn das so aus der guten alten Zeit typisiert ist.





    also: schau mal, ob du beim Kupplungshebel auch noch einen Endlagenschalter hast und prüf mit dem Voltmeter, ob der richtig schaltet, bzw richtig eingestellt ist, also der Abstand zum Hebel.
    wenn du noch ein Handbüchlein alias Betriebsanleitung hast, lies mal darin ;) und schau im Anhang, ob sich da nicht ein Schaltplan findet.



    nachträglich etwas dazu basteln ist natürlich möglich ... aber sinnvoll?

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • ich muß da jetzt einfach doof nachfragen: der TÜV-Hein hat den Motor gestartet, der Seitenständer war ausgeklappt, dann hat er die Kupplung gezogen und den ersten Gang eingelegt und das Motorrad ist nicht abgestorben?

    Der Kupplungshebel hat keinen Schalter. Der Motor geht nicht an wenn der Ständer draußen ist. Wenn der Motor läuft und ein gang drin ist und dann der Ständer rausgeklappt wird, bleibt der Motor an.


    ganz alte Exemplare haben tatsächlich nur den Starter gekillt :) ... das müßte Hein-Tüv aber akzeptieren .... wenn das so aus der guten alten Zeit typisiert ist.

    Ich denke auch, das es alte Rechte gibt. Kollegen von mir sind auch der Meinung. Ich war übrigens beim KÜS und nicht beim TÜV. Ich werde mich nachher mal mit dem Leiter unterhalten.


    ***


    Edit by Mac: mal Übersichtlich gemacht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!