Welche Gabelfedern für die ZRX 1100?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hi Leute,


    meine Gute hat jetzt über 70TKM und benötigt einen Gabelservice, welchen ich selbst durchführen möchte.


    Zu meiner Person: ich wiege mit vollem Ornat ca. 82 kg und fahre mittelschnell, d. h. im Schwarzwald oder in den Vogesen überhole ich vielleicht etwas mehr Motorräder als mich überholen auf einer Tour.
    Bei den Straßenverhältnissen gibt es alles von Rübenacker bis Babypopo.


    Mir stellt sich die Frage, ob ich auch in neue Gabelfedern investieren sollte. (Ich habe schon die Suchfunktion benutzt, möchte jetzt die Infos zusammenfassen.)


    Bisher habe folgende Informationen dazu gefunden:


    Original (Kayaba):
    freie Länge: 346,8 mm
    Öl: SAE 5W
    Federrate?
    Luftpolster: 124 mm


    Öhlins:
    freie Länge: 400mm
    Öl: SAE10W
    Federrate: 8N/mm
    Luftpolster: 130


    Wilbers:
    freie Länge: ?
    Öl: SAE7,5W
    Federrate: ?
    Luftpolster: 150mm


    Habt Ihr vielleicht noch weitere Daten oder auch Erfahrungen? Weiß jemand, warum die freie Länge von Öhlins zur Kayaba so stark (ca. 5 cm) abweicht?
    Pros / Cons?


    Viele Grüße und auf eine schöne Saison


    der Tom

  • Hey!


    bei deinem Gewicht tun es die Standardfedern auch ... wenn sie noch in der Längentoleranz sind.


    der Unterschied der Federlängen: linear oder progressiv? und der Unterschied in der Höhe des Luftpolsters beschäftigt dich nicht? :whistling:



    arbeiten die Federbeine noch einwandfrei? nicht, daß du vorne auf "neu" machst und hinten "schwimmt" die Fuhre ...



    ich hab auch erst kürzlich die Gabel meiner 11er serviciert, Standardfedern plus Shell Advance fork 5 , Luftpolster laut WHB.
    das setup richtig eingestellt und das paßt :thumbup: (ich wieg übrigens 80kg :whistling: )
    m. M. nach ist das sorgfältige Arbeiten dabei das Wichtigste, also wirklich gut entlüften beim Neubefüllen und links/rechts gleicher Luftpolster.

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Hi,


    ja, prinzipiell beschäftigt mich die Höhe des Luftpolsters schon ;o).


    Am interessantesten wäre aber die Federrate, da ich vermute, dass die Federrate von den Öhlins-Teilen am höchsten ist. Falls dem so ist dürfte ja die Öhlins - Kombination aus Feder und 130mm Luftpolster am straffesten sein, oder?


    Viele Grüße


    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!