Gilles Fussrastenanlage

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo zusammen,
    Habe an einer zrx 1100 eine Gilles Fussrastenanlage verbaut. Klasse Optik, aber leider funktioniert die Bremse leider nur äußerst mäßig.
    Hat eventuell jemand ähnliche Erfahrung mit Gilles Fussrasten gemacht .
    Danke und Gruß

  • ja HALLO erstmal .... :sarcastic:



    präzisier bitte, was an der Fußbremse nicht funktioniert ... läßt sich das Pedal nicht treten, hat die Bremse zu wenig Wirkung bei ordentlichem Pedalweg usw ... ??

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Hi ,
    relativ kurzer hebelweg, dann steinhart und wenig bis fast keine Bremswirkung.
    Schon einiges probiert, wie einige Teile von der 12 - Zrx Gilles Fussrastenange verbaut, Bremszylinder von 14 auf 12 mm reduziert.
    Leider keine oder nur kaum verbesserte Bremswirkung.

  • Sowas ist aus der Ferne immer schwer zu beurteilen.


    In der Regel gibt es da ja Standartwerte, hinten ca. 28% Bremsleistung und vorne ca. 72%.
    Du darfst natürlich hinten nicht die gleiche Bremsleistung erwarten wie vorne,
    das schon mal vorab.


    Also bei originaler Rastenanlage zieht meine hintere Bremse auch nicht die Wurst vom Brot,
    das dürfte wohl normal sein.
    Ist aber eben für jeden anderen immer schwer zu beurteilen was du unter wenig bis garnix verstehst.

  • kurzer hebelweg, dann steinhart


    steht der Pedalhebel mechanisch dann irgendwo an?


    oder die Betätigungsstange des Bremszylinders?



    ist aus der Ferne ja wirklich nur der Blick in die Glaskugel .... sorry

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Moin,
    Mir ist schon klar, dass die hintere Bremse nicht die gleiche Verzögerung erzielt wie die vordere, aber zumindest sollte es möglich sein , das dass Hinterrad blockiert und das ist zur Zeit nicht möglich.
    Auch schlägt der Bremshebel nicht irgendwo an. Meiner Meinung nach ist die Gilles Anlage ein Fehlkonstuktion, da der Drehpunkt zwischen Kraftarm und Lastarm versetzt wurde. Da Gilles sicherlich schon einige dieser Fussrasten verkauft hat, bin ich sicherlich der einzige, der diese Problem hat. :blush:

  • Guten Mor-gähn :gutenmorgen:



    wie gesagt ... Ferndiagnose :pardon:



    hat denn die Bremse VOR dem Umbau eine Blockierbremsung zusammen gebracht?
    ist beim Umbau des Bremszylinders etwas daneben gegangen?
    kurzer Hebelweg -> dann steinhart klingt nicht so recht nach freigängigem Gestänge.
    ist die Länge der Schubstange (Gewindestange) ans Gilles-Gestänge angepaßt worden?



    und wie hat mein Fahrlehrer damals gesagt: gebremst wird mit zwei Fingern der rechten Hand :D



    noch einen schönen Sonntag allerseits .... hier noch immer mit ;regen;




    PS: in diesem Forum steht die Rubrik "Mitgliedervorstellung" jedem Neuzugang jederzeit zur Verfügung :whistling:

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Hallo,


    ich werde Dir bei dem Bremsenproblem nicht helfen können, Du könntest aber vielleicht mal Bilder vom derzeitigen Stand einstellen, damit man sich das ganze optisch mal ansehen kann. Vielleicht fällt dann noch was auf... :smoker:

  • Tja, dass ist ja mein Problem, die Umlenkung ist so von gilles konstruiert, deshalb bin ich der Meinung, dass nicht nur ich diese Schwierigkeit habe.

  • n büschen klein, nich? :pardon:


    der bremshebel steht nicht am krümmer an?
    noch einmal: die schubstange ist korrekt eingestellt?

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Moin,
    Habe auf Stahlflex umgestellt.
    Der Bremshebel kommt nicht auf den Auspuff.

  • hat die Kolbenstange genug weg, um auch wieder die Ausgleichsbohrung frei zu machen?





    (wo ist hier der Glaskugelsmile :D )

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Bremshebel demontieren und checken, ob der Hub im losen Zustand effektiver ist. Wenn ja die Rasten auf eine andere Position setzen.
    Die Löcher sind übrigens nicht frei wählbar, sondern sind je Modell unterschiedlich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!