Reinigung

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo Ihr Guten. Hoffe ich langweile keinen mit meiner Frage. Was emphehlt ihr zum Säubern eurer Mopeds? Ich habe leichte Probleme einige helle Flecken von der Schwinge wegzubekommen,auch die Bremssättel bekomme ich nicht richtig sauber. Motoradreiniger( Louis) und Bremsenreiniger tun es nicht. Obwohl ich die Dicke nie so richtig einsaue,krieg ich sie zur Zeit nicht richtig sauber. Bitte um ein paar Tips. Danke
    Gruss aus Ahrensfelde
    Dieter :smoker:

  • Danke erst mal. Aber was ist Kaltreiniger? WD 40 ist doch ÖL? Setzt sich dann nicht noch mehr Staub fest? Grad auf der Schwinge,ich mein weil das doch etwas grossporiges Material ist. :confused:

  • WD 40 besteht in der Hauptsache aus Waschbenzin und wird bei mir nach erfolgter Reinigung wieder abgewischt....mit Küchenkrepp.


    Meine gesamte Gixxe und die ZRX meiner Frau wird damit geputzt. Wasser,naja.....nur für Mücken zum Einweichen.
    WD 40 geht zwar auch als Kettenreiniger,besser aber spezieller Kettenreiniger.
    Und nein,WD 40 greift keine Oberflächen an.
    Weder Alu noch Chrom noch sonst was.
    Es macht sauber und gut :nummer1_1:
    Meine Gixxe ist jetzt 12 Jahre alt..... :D
    Zu Kaltreiniger kann ich nix sagen, hab ich nie benutzt.
    Als Kettenreiniger hab ich Caramba Kettenreiniger.
    Funzt prima.


    Vielleicht hab ich Dir ja geholfen.
    Grüße aus der Backstube :smoker:

  • Bremssättel


    WD 40 hilft


    :blink: da wär ich vorsichtig ....







    Hey!


    die normale Reinigung scheint ja nicht das Problem zu sein, sondern "Verfärbungen" ... ?


    Kaltreiniger, gerne auch als Motorreiniger bezeichnet, gibt es von den verschiedensten Herstellern - nicht alle sind für Alu geeignet!!


    WD40 ist natürlich nicht schlecht, z.B. um Teerflecken oder Kleberückstände zu entfernen, NICHT aber im Bereich der Bremse ...
    den gleichen Effekt hat auch Diesel/Heizöl oder auch Petroleum. ist billiger als WD40.


    "helle" Flecken auf Alu: sind es Flecken oder ist es Oberflächenoxidation? letztere kann man zwar wegpolieren, aber ohne Oberflächenschutz kommt das wieder.
    hast du mal ein Bildchen, damit wir schau´n können, was wir sehen?






    Produkttest: Motorradreiniger im Härtetest - Motorradzubehör - MOTORRAD

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Vielen Dank für die Antworten. Ich probier das mal aus. Fotos krieg ich nicht so hochauflösend hin,sodas die Fecken zu sehen sind. Denk aber mal an Korosion. Hatte sie mal einen Winter falsch untergestellt. Bei nem Kumpel in einer Blechgarage,war extrem feucht das Ding. Also nochmal Danke.
    war echt verwundert über WD 40 zum reinigen an Alu, wegen Staubbindung durch den Ölanteil. Hab damit Waffen gereinigt. An die Bremsen wär ich damit auch nicht unbedingt rangegangen. Bis die Tage
    Gruss Dieter

  • Nicht WD 40 an die Bremsen :thumbup: ..nur an die Bremssättel,da aber nicht einsprühen. ...sondern den Lappen oder das Ohrstäbchen besprühen. ..glaub ihr wisst was ich meine


    Bremsenreiniger für die Scheibe. ...falls nötig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!