Bremshebel lässt sich bis zum Griff ziehen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo,


    hab an meiner ZRX 1100 die Bremsflüssigkeit gewechselt und einen neuen Kolben samt Dichtungen in den Bremszylinder eingebaut.
    Dennoch lässt sich der Bremshebel in Stellung 1 bis zum Griff ranziehen.
    Ich kann während der Fahrt das Vorderrad (kurzzeitig) zum blockieren bringen.
    Kann es an den Bremszangen liegen, dass sich der Hebel so weit ranziehen lässt? Keiner der Bremskolben in den Zangen ist fest.
    Ist die einzige Lösung wirklich der Einbau von Stahlflexleitungen?


    Mit freundlichen Grüßen,


    Kai

    2 Mal editiert, zuletzt von LivelyPaper4640 ()

  • ja, doch, ich sags: bei Arbeiten an der Bremse MUSS das nötige Fachwissen vorhanden sein, sonst --> besser Werkstatt.



    aber zur Sache: entlüfte noch einmal die komplette Anlage.
    wenn nötig, zerleg noch einmal den Hauptbremszylinder und schau, ob die Sekundärmanschette unbeschädigt ist.


    ist die Bremsarmatur an der richtigen Position am Lenker? Lenker und Griffe original?


    wenn der Bremshebel auch in der weitesten Stellung am Gasgriff ansteht, werden auch Stahlflex nichts nützen, da liegt der Fehler an anderer Stelle.
    wobei, wenn die Leitungen noch die alten Originale sind: tauschen. (der Bremshebel wird trotzdem anstehen, es sei denn, durch den Tausch und das nochmalige Entlüften paßts doch wieder ....)

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Hi,


    Die Aussage mit dem Fachmann habe ich erwartet :D .


    Zitat

    ist die Bremsarmatur an der richtigen Position am Lenker? Lenker und Griffe original?

    Ich denke, Bilder sagen mehr als tausend Worte. Die Leitungen sind bestimmt noch die ersten..

  • Hallo, so wie der Elfer schon sagte liegt es evtl. Hauptbremszylinder, da hast du irgendwas vermasselt. Zu den Leitungen , meine ist Bj 99 und ich habe immer noch die ersten und hab damit absolut keine Probleme beim Bremsen und die lass ich auch noch drauf.



    Gruss Rico

  • Hallo Kai,


    Hatte das selbe Problem, mehrfaches Entlüften und neuer Dichtsatz im HBrZyl hat nichts gebracht. Gibt`s net, dachte ich, ich schraub schon ne`weile....
    Habe dann die Bleche hinten am Sattel weggelassen und im Stand davor kniend am Hebel gezogen: und siehe da, die Kolben einer Seite haben doch etwas geklemmt und die Kolben der anderen Seite haben die Bremsscheibe um mehrere Millimeter verbogen, bis sie drüben angekommen war, erst dann war der Druckpunkt erreicht und der Hebel praktisch am Gasgriff angekommen...
    Check das mal!


    Gruß Axel

  • Hallo miteinander,


    Habe das, was Axel sagt, gerade mal überprüft. Die linke Bremsscheibe bewegt sich keinen millimeter, die rechte vielleicht einen oder zwei, aber das ist ja auch der Sinn einer schwimmend gelagerten Scheibe?
    Auf jeden Fall sind die Kolben in der rechten Zange nicht fest. Habe sie zurück gedrückt und alle fahren gleichmäßig wieder aus.
    Ich bin etwas ratlos..


    Kai

  • liegt das nunam Zylinder oder ander Hebeleinstellung....
    eine Bremswirkung scheinst Du ja zu haben oder verstehe ich das falsch...
    mein Hebel steht auf 5 glaube ich

  • Der Hebel bei meiner geht nur bis 4. er Steht glaube ich auf 1, also der weitesten Einstellung.
    Ja, sie bremst und hält auch den Druck.

  • Hallo, ich denke da ist noch irgendwo Luft in der Anlage. Zieh doch mal den Hebel soweit du kommst fixiere ihn mit nem Kabelbinder oder ähnlichem und las die sache so stehn auf den Seitenständer und den Lenker nach links eingeschlagen so das die Pumpe den höchsten Punkt bildet. Wenn's klappt hast du am Morgen wieder nen Druckpunkt. Gegebenenfalls wiederholen. Hat mir mal n Motorradschlosser gesagt und bei mir hats damals funktioniert.


    Grüßele Kai

  • Guten morgen,


    habe die Sache gestern endlich mal in Angriff genommen und Stahlflexleitungen (von Melvin) an die Vorderbremse gebaut.
    Hab das System entlüftet und über Nacht noch den Tip mit dem Fixieren des Hebels angewandt. Direkt nach Einbau und Entlüften war ich noch nicht so zufrieden,
    heute morgen ist der Bremspunkt aber deutlich besser.
    Zu Mevlin: Die Leitung für vorn hat mit 5 Schrauben (4 kurz, 1 lang) mit Versand 93,41 € gekostet. Dichtungen lagen bei, es waren sogar 2 mehr als benötigt drin.
    Die Lieferung ging schnell (Donnerstag um 16 Uhr bestellt, Samstag um 12 waren die Sachen da).


    Bremsflüssigkeit ist ne Mistpampe!


    Danke und Gruß,


    Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!