Vibrationen Fussrasten, Drehzahlbereich 2-3,5 x1000/min

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo Kawa-Freunde,
    Seit einpaar Wochen merke ich bei meiner ZREX unregelmäßige Vibrationen, wie Rattern, in Fussrasten beim Konstanter fahrt und im unteren Drehzahlbereich. Wenn ich die Kupplung betätige sind die dann direkt weg. Auch wenn ich zügiger Beschleuniger und in höheren Drehzahlbereich (ab 4000) sind die nicht vorhanden.
    Ich hab schon mit verschiedenen Kettenspannung probierten, Vibrationen verlagern sich nur von konstanter ins klein Lastbereich. Die Kette hab ich gecheckt. Alles im Norm Bereich lässt sich nicht von Ritzel abheben und hat um 320mm/20Glieder längung, Ritzel haben schon kleinen Verschleiß , nach 43tkm. Ich hab noch die original Kette mit Scottoiler verbaut.
    Kann es sein dass es von Getriebe ausgangslager kommt? Wie äusert sich so ein Schaden ? Oder sollte man doch so langsam die Kette und Ritzel tauschen?
    Danke für Eure Hilfe und Meinung.
    Gruß Akira

  • Servus,


    nach der Laufleistung ist ein neuer Satz fällig und die Vibrationen sind weg. Auch wenn du keine Schäden oder falsche Einstellung feststellen kannst ist die Kette verschlissen.

  • Die gleichen Symptome machen sich seit der Rhön auch bei mir bemerkbar, bei ähnlicher Laufleistung und CLS-Kettenschmiersystem.
    Ich hab schon meine Fühler nach einem neuen Kettenkit ausgefahren.


    p.s. Wer kennt eine gute DID-Quelle? Z.zt. steht bei mir kettenmax.de auf Platz 1.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Danke für die Antworten. Ich glaube inzwischen dass das Schmiersystem ungenügend bei den Temperaturen ist. Ich hab die Kette mit S100 Kettenweiss geschmiert und die ganzen Symptome sind verschwunden. Nicht desto trotz werde ich in nächster Zeit neue Kette kaufen. Gruß Akira

  • Servus,
    wollte noch nachreichen was es war. Das vordere Ritzel und die Kette waren schon am ende.
    Thx für die Tipps :smoker:
    Gruß
    Akira

  • Manchmal ist es auch nur ein Ritzel, was mich zur Verzweifelung getrieben hat ;)



    o.k. Ich habe natürlich den ganzen Kettensatz gewechselt

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!