Kawasaki er6f oder Ninja 300

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo


    wie ich im Willkommensbeitrag geschrieben habe, besitze ich zur Zeit noch keine Maschine.


    Ich werde den A2 Führerschein machen, indem ich dann bis 48 PS fahren kann.


    Ich habe mir einige Maschinen angeschaut (Kawa, Yamaha MT7, KTM 390 RC, usw), bin aber nun eher bei Kawasaki gelandet. Nun aber meine Frage.


    Ich weiß nicht so recht, ob Ninja 300 oder er6f die bessere Wahl wäre. Ich habe vor meistens nur kürzere Strecken 0-200 km zu fahren ( keine Urlaube).
    Es sollte ein gemütliches fahren sein, wo der Spass aber nicht zu kurz kommt. Der Preis spielt keine Rolle.
    Weiter Info. Bin 180 cm groß, 85-90 kg schwer.


    Meine bedenken sind, dass die Ninja 300 immer ziemlich hoch gedreht werden muss um "vorran" zu kommen und da weiß ich nicht, ob das so entspannend ist.


    Für Tipps und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.


    Gruß


    jabima

    Einmal editiert, zuletzt von jabima ()

  • Hallo!


    mein Tipp für Einsteiger: keine Gebückte (Ninja). auf einem Motorrad mit aufrechter Sitzposition hat ein Anfänger einfach den besseren Überblick und das leichtere Handling.
    mit der er6 z.B., bekommst du ein ordentliches Vollwertmotorrad, der doppelte Hubraum ist eben nicht wegzureden.


    aber wenn dir der kleine Hubraum spaß macht: schau dir mal die Z300 an. :thumbup:

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Ok, damit ist mein Angebot ja raus, was ich in Deinem Willkommens-Thema eingestellt hatte ;)


    Ich würde auch eher zu etwas geradem sitzendem tendieren. Damit kannst Du erstmal (so glaube ich) besser ein Gefühl bekommen. Was schnelles (allein vom Gefühl des Sitzens) kann man ja dann immer nochmal kaufen... ;)


    Und sollte Deine Frau auch mal mitfahren, ist die 6er wohl definitiv die bessere Wahl... 8)

  • Hi,


    Danke für die schnellen Reaktionen / Antworte.


    Ob mir der kleine Hubraum Spass macht weiß ich nun leider nicht. Ich denke die muss man schon ganz schön drehen um in fahrt zu kommen und ob das ein entspanntes fahren ist bin ich mir nicht sicher.


    Werde eure Ifos mal verarbeiten und mir weiter gedanken machen was ich machen werde. Hab ja noch etwas Zeit bis der Führerschein da ist.


    Danke nochmals

  • Am einfachsten ist natürlich mal ne Probefahrt vereinbaren... ;)
    Einfach mal die Händler abklappern, vielleicht auch mehrere, damit Du nicht nur ne halbe Stunde Probesitzen kannst... ;)

  • Sie 300er-Modelle können beide Spaß bringen, alleine es hängt am optischen Geschmack.
    Wenn Du dir alleine die technischen Daten anschaust, dann hat es sich zum touren allerdings erledigt. Weniger Leistung bleibt, die Spietzenleistung und das Spitzendrehmoment stehen im fünfstelligen Bereich, es wird also hoch gedreht werden müssen. Entspantteres fahren hast Du sicher mit der ER6, was aber nicht heißen soll das die kleineren schlechtere Motorräder sind. Es sollte allerdings auch der Verschleiß in Betracht gezogen werden, bei den 2-Taktern früher war dies ja nicht ohne...


    Und Du hast kannst Dir nach der Einschränkungszeit einfach mit ein paar Handgriffen ein vollwertiges Motorrad "bauen", sprich, wenn es etwas schneller gehen soll z.B. beim überholen, dann sind die 72 PS sicher auch besser wie die 39 der 300er.


    Gruß

  • Bei Kawasaki ist noch die kleine ( 650 ) Versys im Pogramm. Die gibt es auch mit 48 PS ;) Kann man später entdrosseln.
    Bei deinen Angaben , Größe und Gewicht :) wäre die wohl besser als so eine kleine 300er.

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Hallo


    hoffe ihr hattet alle ein schönes WE.


    Danke für eure Tipps. Meine Tendenz geht jetzt auch eher in Richtung 650er. Denke das die "kleine" doch nicht so meinen Vorstellungen entspricht.


    Am Donnerstag hab ich jetzt meine Fahrstunde (auf einer ER6n) mal schauen wie die mir da gefällt und wie ich mit ihr zurecht komme. Vieleicht gibt mir das schon einmal einen ersten anhaltspunkt.


    Gruß


    jabima

  • :gutenmorgen:
    Denke,das ist die richtige Entscheidung.Bist zu groß für ne 300er.Meine Tochter hat jede Menge Spaß mit ihrer ER 6 F und die Motorleistung läßt auch (fast :P ) keine Wünsche übrig!Sie hat auch die 300er probegefahren und die Entscheidung stand schnell fest.
    Gruß,Wolfgang :hb:

  • Ich hatte am Anfang auch die er6f und kann davon nur schwärmen :thumbup: sie ist für Anfänger ein Top Motorrad leicht, komfortabel, sieht modern aus und die Leistung ist auch gut

  • Danke


    Hatte heute Fahrstunde auf einer ER6n und fand sie sehr angenehm und bequem zu fahren. Händling und Leistung waren sehr gut und für den Anfang denke ich ausreichend.
    Was ich als unerfahrener Fahrer beurteilen kann.


    Denke nächste Woche gehe ich mir die ER6F beim Händler bestellen.


    jabima

  • Hallo


    Danke für den Link.


    Kann ich gut gebrauchen, wenn ich zu meinem Händler gehe und er mir ein deutlich höheren Preis vorlegt.


    Ja ich wollte eine NEUE Maschine.


    1. Kenne ich mich nicht so gut aus mit Motorrädern
    2. Sind die neuen Maschinen auch nicht so teuer (finde ich).
    3. Möchte ich die Maschine 2 / 4 Jahre fahren und danach an meinen Sohn weitergeben.


    Gruß


    Jabima

  • Hallo Jabima,
    leider weiss ich nicht woher du kommst, sonst könnte man dir bei der Händlersuche behilflich sein. Es gibt da schon Unterschiede, was Preise und Leistungen, Service angeht. ;)

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Hi,


    von der Bergstrasse / Darmstädter Raum


    jabima

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!