Wer hat Erfahrung mit Motad Edelstahlkrümmer für die ZRX 1100?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo,


    hat jemand besagten Krümmer an seiner ZRX?


    Hat dieser Krümmer gleiche Maße (Durchmesser etc.), wie der Originale und behält der Motor die gleiche Charakteristik (Ansprechverhalten, Leistung, Geräusch)?


    Ich habe derzeit eine Speedproducts Edelstahl Komplettanlage verbaut. Mein Baby steht derzeit in der Werkstatt zur Komplettüberholung.


    Allerdings werden wieder Originalkrümmer in schwarz und original Endtopf angebaut, weil das Motorrad durch die Speedpro Auspuffanlage, viel von besagter Charakteristik, abgegeben hat.


    Nun habe ich besagten Edelstahlkrümmer bei Ebay entdeckt, dieser wäre alternativ die Lösung zum mattschwarzen Originalkrümmer, den ich mit Mipatherm Lack (800°C) eingesprüht habe, in der Hoffnung, dass der halbwegs hält.


    Nun war die Maschine lange gestanden und ehrlich gesagt möchte ich im Nachhinein die Maschine nicht auf irgendeine Auspuffanlage abstimmen müssen.


    Wichtig wäre, dass der Motad identisch mit dem originalen Krümmer ist, gerade in Bezug auf das "originale Ansprechverhalten" , Geräusch (Ansauggeräusch etc.)

    Einmal editiert, zuletzt von ZR67XR ()

  • Jeder Nachbaukrümmer sollte besser sein als der zugestopfte Serienkrümmer in der Leistungsentfaltung :smoker: .
    Nimm halt keinen 4in1 wenn du in der Mitte gefühlt was mehr Druck suchst :thumbup: .


    Bild von der Anlag währe nett :essen: ,


    aber die Seriennockenwellen+Luftlilteranlage sind noch drinn ???

  • Jeder Nachbaukrümmer sollte besser sein als der zugestopfte Serienkrümmer in der Leistungsentfaltung :smoker: .
    Nimm halt keinen 4in1 wenn du in der Mitte gefühlt was mehr Druck suchst :thumbup: .


    Bild von der Anlag währe nett :essen: ,


    aber die Seriennockenwellen+Luftlilteranlage sind noch drinn ???


    Zu 1.) Das Gefühl habe ich aber nicht, da mit Original mehr Drehmoment aus dem Keller und die Speedpro nur ihren optischen Aspekt aufweist. Es ist also sehr pauschal zu sagen, jeder Nachbaukrümmer wäre besser. Interessant wäre einfach eine konkrete Aussage : "Ja, ich habe den Motad und dieser unterscheidet sich - ausser der Optik - nicht vom Originalkrümmer."


    Zu 2.) Brauche eben den Druck aus unteren Drehzahlen heraus, das ging im Originalzustand besser.


    Zu 3.) Wenn die Anlage ausgebaut vorliegt, kann ich diese anbieten, mit Bild.


    Zu 4.) Es ist noch alles Serie und den Aufwand/Umbaupreis für eine deutliche Leistungssteigerung spare ich mir für eine serienmäßige Z 1000, die ab Werk schon mit satter PS Leistung daher kommt.


    Es macht eben nur Sinn, wenn man ordentlich Geld in ein 17 Jahre altes Mopped stecken will, um eine echte Leistungssteigerung zu erreichen und das ist mir die Sache nicht wert, da sollten schon 30 PS Zuwachs vorhanden sein und das geht mir dann zu sehr in den Geldbeutel, dann eben besagte Z 1000 mit "Werkstuning (Kraft, die schon vorhanden ist)."



    Alles in allem hätte ich mir den Einbau der Speedpro Komplettanlage gespart, wenn ich gewusst hätte, das es leistungsmäßig nichts bringt, ausser man geht Kompromisse ein und stimmt die Maschine ab. Nur, was hat man denn gewonnen : evtl. einen schlechteren Drehmomentverlauf und bei aufwendiger Leistungsprüfstandarbeit, ein paar PS mehr.


    Mit orig. Bedüsung etc. hat man eher Leistungseinbusen, also zurück zur Werksabstimmung und orig. Teilen.



    Ich geb Bescheid, wenn die Speedpro Anlage abzugeben ist, für Diejenigen, die sich derv Tüftelarbeit annehmen wollen. Die Maschine steht noch gut eine Woche in der Werkstatt.

    2 Mal editiert, zuletzt von ZR67XR ()

  • Interessant wäre einfach eine konkrete Aussage : "Ja, ich habe den Motad und dieser unterscheidet sich - ausser der Optik - nicht vom Originalkrümmer."


    damit kann ich dir auch nicht dienen, sorry :pardon:


    der motad hat ebenfalls die interferenzrohre - wie die serienanlage. das soll den drehmomentverlauf verbessern.
    und er ist einwandig, d. h., die krümmer werden sehr schnell blau anlaufen, während der serienkrümmer doppelwandig ist und damit ein gutes stück schwerer.

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...



  • damit kann ich dir auch nicht dienen, sorry :pardon:


    der motad hat ebenfalls die interferenzrohre - wie die serienanlage. das soll den drehmomentverlauf verbessern.
    und er ist einwandig, d. h., die krümmer werden sehr schnell blau anlaufen, während der serienkrümmer doppelwandig ist und damit ein gutes stück schwerer.



    Nun, das Verfärben ist eher nebensächlich, war ja bei der Speedpro auch nicht anders. Anscheinend braucht die Maschine den Krümmer mit Interferenzrohre, wenn man keinen größeren Aufwand betreiben will.


    Mir ging es mehr um das Volumen/Durchlass des Krümmers, ob der dem Serienkrümmer nachkommt. Ansonsten bleibt mir nur das Ausprobieren und evtl. Geld zu verheizen (aber das macht man ohnehin beim Mopped)


    Alternativ könnte man noch den 1200er Krümmer anschrauben, der aber widerum - so glaube ich - keine Interferenzrohre besitzt(?)


    Ich bräuchte eben mal Erfahrungswerte anderer ZRX Fahrer.


    Schlimmstenfalls bleibt der Original Krümmer am Motor und wird von Zeit zu Zeit nachgesprüht (Mipatherm 800°C)

  • könnte man noch den 1200er Krümmer anschrauben


    dann brauchst du auch einen endtopf von der zwölfer, der von der elfer paßt nicht an den krümmer der zwölfer

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Hatte den Motad an meiner 12er. ""Rohre haben sich NICHT. blau verfärbt. Leistungszuwachs nur mit GPR Endtopf und Vergaserabstimmung und Luftfilterkastenänderung
    Ich würde den immer wieder kaufen ;)

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Ok, dann kann ich das mit dem Motad vergessen.


    Es ist einfach so, dass ich keinen größeren Aufwand, mit entsprechenden Kompromissen betreiben will, da es rein optische Aspekte sind, die mich stören, die "originale Leistung" ist absolut ausreichend für dieses Naked Bike. Wenn ich also mehr wollte, dann eben das Geld in die aktuelle Z1000 investieren. Nach langen hin und her und nunmehr fast 4 Jahren Standzeit, möchte ich die Maschine nur noch erhalten und technisch immer wieder auffrischen und bei schönem Wetter fahren, quasi nicht als Gebrauchsfahrzeug nutzen, sondern einfach nur Spaß damit haben.


    Ebenso muss es mit der Abstimmung und dem Verbrauch passen und da ist eben original alles kompatibel, halt mit 106 (98 ) PS.


    Original kommt die ZRX eh schon muskulös daher und kann noch quasi mit den aktuellen Motorrädern gut mithalten und das Fahrgefühl kennt jeder ZRX Fahrer.


    Aber danke für die Antworten.


    Diese Woche soll sie fertig werden, hatte einige Standschäden, das soll zukünftig nicht mehr passieren, ich nehme mir einfach die Zeit. Ich freue mich wie auf Weihnachten, wenn die ZRX "runderneuert" wieder bei mir im Hof steht.

  • Hi,


    ich fahre den Motad Edelstahlkrümmer jetzt ca. 2000 km und merke keinen Unterschied zum Original. Ich fand er sah besser aus als das vergammelte alte Ding, was ich mittlerweile durch die Gegend fuhr.


    Der Auspuffsound ist etwas kerniger :thumbup: , aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Mir fällt allerdings auch auf, dass der Preis beidem Anbieter rasant ansteigt...ich habe um und bei 375€ bezahlt.


    Gruß


    Honsel


  • :smoker: :D :thumbup: :nummer1_1: :hb:

  • Hallo,


    die haben halt gemerkt, daß es keine Akra-Krümmer mehr gibt..... :smackbottom:




    Gruß Axel, der einen der letzten Akra`s geschnappt hat :blush:


    ( Bei genügender Nachfrage läßt Zietech übrigens noch welche fertigen, also vlt mal Gleichgesinnte suchen....)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!