Bremsen entlüften

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo!


    Ich habe heute meine beiden Vorderrad-Bremssättel mit einem neuen Dichtungssatz generalüberholt. Hat alles reibungslos funktioniert, das Vorderrad dreht jetzt wieder wesentlich leichter und schleift nicht mehr.
    Ich habe aber, trotz eigentlich korrektem Entlüften, einen etwas schwammigen Bremshebel. Das erste Drittel des Bremshebelweges läuft leer, dann kommt erst der Druckpunkt. Die Bremsleistung an sich ist jedoch soweit ok. Beim Kollegen an der ZRX1100 ist der Druckpunkt einiges früher, trotz gleicher Einstellung am Hebel.
    Ich habe bereits ca. 200ml frische Bremsflüssigkeit beidseitig blasenfrei durchgepumpt. Woran könnte der Leerweg am Bremshebel noch liegen?

  • Problem erledigt!


    Mit dem alten Spannriementrick habe ich den Leerweg wieder auf normal bekommen.

  • Spannriementrick ? Kannst du das genauer beschreiben ? Ich weiß nicht wie das geht !!!

  • Spannriementrick


    du ziehst den Bremshebel an und fixierst ihn mit einem Gummi (oder Kabelbinder) über Nacht "auf Druck".
    manchmal wandert dann ein Luftbläschen in der Leitung nach oben, welches sonst hartnäckig irgendwo festsitzt.
    außerdem entdeckt man so etwa undichte Stellen - wenn in der Früh am Garagenboden ein "Lackerl" ist.


    schneller und effektiver geht das Neubefüllen der Bremsanlage halt mit einer Vakuumpumpe ... so man eine zur Verfügung hat.

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Genau!


    So habe ich es auch gemacht und bei der ersten 150km-Ausfahrt gestern hat die Bremse keinerlei Schwächen gezeigt.
    Guter Druck und alles dicht. So wie es sein soll..... :thumbup:

  • Hallo,
    mit dem Gummitrick habe ich meinen Druckpunkt auch wieder super hinkommen.

    Zitat von »Manjos58«

    schneller und effektiver geht das Neubefüllen der Bremsanlage halt mit einer Vakuumpumpe ... so man eine zur Verfügung hat.

    Sollte man eine Vakuumpumpe nicht sein eigen nennen, geht es auch sehr gut mit einer großen Spritze aus der Apotheke und halt einem ölbeständigem Gummischlauch.
    Bei der Spritze nur darauf achten das sie Gummidichtungen hat. Sonst kriegtmann man den Unterdruck nicht hin.
    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!