Kupplung rutscht an ZRX1100

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo!


    Ein Freund fährt eine ZRX1100 aus Bj. 1997. Er hat in diesem Frühjahr (vor ca. 500km) einen Ölwechsel mit Filter durchgeführt und auf Anraten eines Bekannten das teilsynthetische LiquiMolly 10W40 genommen.
    Nach einer Weile hatte er das "Problemchen", dass die Kupplung beim zügigen Anfahren etwas rubbelte, was er jedoch nicht in direkten Zusammenhang mit dem Ölwechsel gebracht hatte.
    Im Laufe der 150km Schwarzwaldtour gestern mit Sozia muste er dann aber auch feststellen, dass im 4. und 5. Gang beim Beschleunigen die Kupplung plötzlich anfing durchzurutschen. ;sad;


    Nun stellt sich die Frage, ob es wirklich eine defekte Kupplung ist oder ob nur das Öl wieder raus und gegen ein mineralisches 15W40 ersetzt werden sollte. Und wenn dies am Öl lag, lässt sich das Durchrutschen dann mit anderem Öl wieder rückgängig machen oder ist die Kupplung dann dauerhat hinüber? :confused:

  • Hey!


    also ganz allgemein, ohne dieses Fahrzeug im Speziellen in den Fingern zu haben: ja, kann am Öl liegen.


    aber der Reihe nach: Ölstand paßt? es wurde ein MOTORRADöl verwendet, also wenigstens nach JASO-Norm (Ölbadkupplung!) und nicht etwa ein Öl für PKW??


    wie viele km hat denn die Kupplung schon drauf? pfleglich gefahren oder mit Mätzchen wie wheely?


    das Einfachste wird wohl sein einen neuerlichen Ölwechsel zu machen (Filter ausleeren nicht vergessen), wobei 15W40 steht da auch nicht im Handbuch ....
    einfach ein 10W40 Jaso einfüllen, das sollte reichen - mach ich seit Jahrzehnten so und zwar gerne auch teilsynthetisch, ich hatte damit noch nie Probleme.
    wenn die Symptome bei der Kupplung deutlich besser, aber noch nicht ganz weg sind ... eventuell nach ein paar hundert km gleich noch einmal wechseln ........


    oder gleich die Kupplung öffnen und nach einer Reinigung nach dem Rechten sehen, das hängt dann aber wiederum von der Laufleistung ab, ob ich mir das geb.


    nur ganz am Rande: ich hatte auch schon Liqui Moly in einem Motorrad und mir hat das nicht so getaugt, der Motor wurde, wenn er ordentlich warm war einfach zu "mechanisch" im Lauf - ich kann das jetzt nicht besser beschreiben, jedenfalls hatte ich das Gefühl, das Öl sei nicht ausreichend temperaturstabil. ABER keine Probs mit der Kupplung!
    ich fahr jetzt wieder Castrol bzw Shell ... das paßt mir gut.

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Hi!


    Danke für die Info!


    Das verwendete LiquiMolly-Öl war das Steetfighter-Öl für Bikes. Das Mopped hat mittlerweile ca. 65.000km auf der Kupplung. Wheelies usw. wurden in dieser Zeit nach meinem Wissen nicht gemacht. War zwar ein Gebrauchtkauf, wurde vorher aber von einem Mädel gefahren.


    Nach neuster Info vom Kawa-Händler ist die Kupplung platt. Das verwendete Öl war nach seiner Info aber ok.
    Wir haben nun einen Reparatursatz komplett mit neuen Federn bestellt, danach kommt normales 15W40 rein. Gibt es beim Einbau etwas Besonderes zu beachten? Ich bin zwar Kfz-Mechaniker, habe bisher aber noch keine Bike-Kupplung gewechselt. Das Reparaturhandbuch habe ich mittlerweile heruntergeladen.


    Ich hoffe für den Besitzer, dass dann alles wieder ok ist.

  • Hallo!


    Ich habe gestern Abend (schnell mal) die Kupplung an der ZRX1100 meines Freundes ausgetauscht. Das war ein reines Kinderspiel und in 15 Minuten erledigt (mit Demontage/Montage des Seitendeckels inkl. Reinigung in ca. 30 Minuten). Das Ausblutenlassen des 500km "alten" Öls (auch aus dem Ölfilter) und die Entfernung der Dichtungsrückstände auf Seitendeckel und Motor mal nicht mitgerechnet.
    Die alten Kupplungs-Lamellen waren schon sichtbar verbrannt und hatten auch eine deutliche Riefenbildung. Die Druckfedern habe ich gleich mit ersetzt. Was ich nicht gefunden habe, war der Anzugsdrehmoment der Schrauben der 6 Kupplungsfedern. Ich habe diesen M6-Schrauben mal vorsichtige 20NM gegeben, das sollte eigentlich genügen.


    Jetzt warten wir noch auf das neue Öl, dann sollte es wieder (erst mal vorsichtig) losgehen können. ;)

  • Ich habe diesen M6-Schrauben mal vorsichtige 20NM


    Uups :blink:
    20 Nm ist ja schon im M8-Bereich. Hoffentlich ist da alles heil geblieben und es gibt keine Ermüdungsrisse an den vielleicht überdehnten Schrauben oder ein beschädigtes Gewinde im Leichtmetall-Kupplungskorb.
    Ich will jetzt keine Angst machen, aber ich würde den Deckel nochmal aufmachen.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!