Eine bisher unbekannte Funktion...

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Eine bisher unbekannte Funktion...
    ....hat das Motorrad, das ich mir jetzt zugelegt habe, eine Kawasaki LTD 750 :


    Der Blinker geht nach dem abbiegen von alleine wieder aus
    Diese Funktion ist durch einen Schalter ausschaltbar, dh man muß dann den Blinkerschalter wieder mittig schieben.


    Meine Frage ist nun :


    Wie funzt es,daß nach der Schräglage beim abbiegen der Blinkerschalter wieder in die mittige Stellung springt?
    Wie beim Auto?
    Haben das andere Motorräder auch?
    Findet Ihr,daß dies eine praktische Funktion ist,so gegen das Vergessen?

  • Ich weiß nicht ob das System dasselbe ist wie bei Dir, da ich mich mit der LTD absolut nicht auskenne.
    Wenn ja: Finger weg was das "Zurückschieben" angeht.


    Bei der GT wird nach Betätigung des Blinkers (l/r) der Schalter über einen kleinen Elektromagneten gehalten.
    Ein separates Steuergerät nimmt am Tacho ein Signal für Geschwindigkeit / Strecke ab und unterbricht nach einer gewissen Strecke den Stromkreislauf des Elektromagneten sodass der Schalter von selbst zur Mitte zurückspringt.

  • Der Witz daran ist, dass diese technische Eigenheit offenbar keinerlei Erwähnung im originalen Bordbuch wert war...also kein Hinweis auf die selbsttätige Rückstellung / Abschaltung.

  • Nach mehreren Testkilometern habe ich festgestellt, daß System funzt nur wenn es will.
    Rechts geht's immer. ..links nicht immer. ...


    Trotzdem. ..ich bin der Meinung. .gute Sache und sollte jedes Bike haben......dann würde mancher nicht ewig blinkend durch die Gegend fahren.
    Heutzutage ging das bestimmt technisch besser :thumbup:

  • Haben ja die meisten Bikes jetzt auch...
    BMW, Harley...


    Gruß

  • Wenn es "nicht immer" funktioniert gehe ich davon aus, dass die Ansteuerung grds OK ist - vielleicht mal die Lenkerarmatur zerlegen, gründlich reinigen und gängig machen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!