Z440 LTD - vermurkster Seitenständer

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo zusammen,


    an meiner kürzlich gekauften Z440 LTD findet sich folgende Krücke aka Seitenständer:



    Kann mir mal jemand erklären, was da schief gelaufen ist? Außen am Schwinglager(?) wurde eine ca 10cm lange starre Strebe mit Loch am Ende befestigt, um einen Punkt zum Einhängen einer viel zu langen Feder zu haben!? Die dicken von Unterlegscheiben gehaltenen Gummipfropfen sind der Anschlag des eingeklappten Ständers. Der Ständer wird ausgeklappt nicht aretiert, dh er klappt sofort weg, wenn man das Motorrad aufstellt. :patsch:


    Kann mir jemand sagen, ob das überhaupt der originale Seitenständer ist?
    Fehlt am Rahmen irgendeine Nase/Öse/Anschlag oder spricht sonst etwas dagegen dort wieder einen originalen Seitenständer (Kawasaki Z 440 Ständer Seitenständer & Spannfeder 289_51 | eBay) zu montieren?
    Hat jemand ein Detailbild des originalen Ständers oder könnte von seiner Z440 vielleicht ein Foto machen, das ich eine Vorstellung davon habe, wo die Federn eingehängt werden müssten? (auf dem Foto im Service Handbuch erkennt man leider nicht viel)
    Von diesem Klappmechanismus beim Einlegen eines Ganges kann ich bei mir auch nichts mehr erkennen... alles sind starre Teile, außer der Ständer selbst :wacko:


    Grüße
    Christian

  • Hi Christian,


    ich habe mal in meinen Fotofundus unserer damaligen 81er LTD geschaut und evtl. was gefunden. 8)
    An dem Ständer wurde wohl nix gemacht. ;)


    Ich hänge mal ein paar Bilder an... ;)


    (3. Bild: Na Dieter, erinnern wir uns noch an den Samstag Nachmittag Schrauberparty...??? :D )

  • Hi Mac,


    danke für die Bilder! Da sieht ja die Auhnahme am Rahmen schon ganz anders aus als bei mir. Und die Feder ist oben auf dem Ständer befestigt und nicht darunter.
    Ich hab mir jetzt mal bei ebay einen Ständer geordert, der meinem am ähnlichsten sieht (mit hoffentlich der richtigen Feder). Aber vielleicht hab ich ja grundsätzlich den falschen Ständer dran und bräuchte so einen wie bei dir? ;huh;


    Gruß
    Christian

  • ja, das habe ich beim vergleichen auch gesehen, dachte mir aber, ich pack die Bilder trotzdem mal rein, damit Du siehst, wie es aussehen könnte, müsste? ;)


    Ich weiß natürlich nicht, ob das bei allen LTD´s gleich war. habe mich in die Materie der Moppeds nicht so eingearbeitet... ;)

  • Wenn ich dass richtig sehe fällt mir ein gravierender Unterschied auf: Einmal Belt Drive, einmal Kettenantrieb!


    Ich kenne die LTD Modelle nicht wirklich (bis auf die Motoren, weil baugleich mit den 400ern), aber bei der 400er (immer Kette) funktioniert der automatische Klappmechanismus so:
    Der ausgeklappte Ständer wird über die Nase einer kleinen Platte in Stellung gehalten - gegen die Federkraft.
    Über einen Nocken am Kettenritzel wird beim Losfahren die Platte kurz angehoben, wodurch die Nase den Ständer freigibt - der dann durch die Feder einklappt.
    Wenn das bei der LTD mit Kette genauso sein soll, helfen die Bilder von der Riemengetriebenen wahrscheinlich nix...

  • Ok, das kann sein. :)
    Ich wollte ja nur was helfendes einstellen... ;)
    Das mit Kette hatte ich jetzt so nicht wahrgenommen :unsure:


    Ich weiß aber auch nicht, ob 81 und 83, EU oder US Modell baugleich waren, denke nicht... :whistling:

  • Hallo Jungs,
    ich habe mal die Bilder der 440 LTD in verschiedenen aktuellen Auktionen und Anzeigen durchforstet und bin fündig geworden:




    (Quelle: mobile.de - der Automarkt für Gebrauchtwagen und Neufahrzeuge - Finden oder verkaufen Sie einfach und schnell Ihr Auto)


    Bei mir am Rahmen ist genau so eine Halterung für den Bowdenzug. Das ist aber ein anderer Klappmechanismus als der über das Kettenritzel, oder?
    Es sieht ein bisschen so aus, als wäre dieser Hebel mit der Feder außen am Ständer dazu da, den eingeklappten Ständer an diesem Bolzen an der rechten Seite der Ständeraufnahme festzuhalten. Und der Bowdenzug entriegelt das Ganze und ermöglich das Ausklappen des Ständers? Macht das Sinn? (bei mir nicht so richtig)


    Hat jemand eine Idee, wo der Bowdenzug hinführt? Der fehlt bei mir komplett...


    Wie der Zufall so will, hab ich mir genau so einen Seitenständer bestellt - mit der Feder und dem unteren kleinen Hebel (wird morgen geliefert). Es fehlt allerdings das Teil, wo der Bowdenzug eingehängt ist.


    Grüße
    Christian

  • Krasses Ding! :blink:


    Danke Frank^^


    Aber was genau macht es jetzt? Soll es den Ständer wegklappen, wenn man die Kupplung zieht?


    Wenn du mir jetzt noch sagst, wie ich dieses kleine Teil ergoogle, das mit auf dem Ständerbefestigungsbolzen sitzt und wo der Bowdenzug eingehängt wird? :confused:

    Einmal editiert, zuletzt von ChrischiO ()

  • Ich klinke mich hier mal ein.


    An meiner 440 LTD habe ich nämlich auch ein Seitenständerproblem. Und zwar fehlte zunächst dieser Hebel, an dem der Zug eingehängt wird, samt Feder. Das habe ich nun alles eingebaut und auch den fehlenden Zug ergänzt.


    Jetzt aber eine Frage zur Funktion:


    Sehe ich das richtig, dass das keine Einklappautomatik, sondern eine Kupplungssperre ist?
    Wenn der Seitenständer ausgeklappt ist, kann man die Kupplung nicht ziehen, also nicht schalten und anfahren. Wäre ja ok. Bei eingeklapptem Ständer geht alles wunderbar.
    Aber die Kupplung so kräftig zu ziehen, dass der Ständer einklappt? Ne, oder? Theoretisch könnte es ja gehen.

  • Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber der zweiteilige Bowdenzug hat unter anderem die Aufgabe das sich der Seitenständer einklappt so bald sich das Hinterrad dreht.

  • Tach auch ....


    es sollte tatsächlich so sein, dass der Ständer einklappt, sobald die Kupplung gezogen wird. Das klappt so ziemlich 3 - 5 mal, dann, wenn das Bike und der Mechanismus neu sind. Später rissen entweder die Seilzüge oder die Sehen der Unterarme.
    Es gab auch Modelle die einen "Stangenmechanismus" hatten. Am Vorderritzel war ein Gestänge das den Ständer bei vorrollen einklappte.
    Wie auch immer ... meistens sind die benötigten Teile nicht mehr lieferbar, aber mit ein wenig Geschick läßt sich das lösen.
    1. Umbau mir Hilfe eines Schalters, der z.B. die Zündung unterbricht.
    2. Umbau nach Art von "XT 500", so das der Ständer immer von alleine einklappt.


    Der Umbau ist nicht sonderlich kompliziert und recht preiswert zu machen. Teile gibt´s im I-net.


    Best Regards Wolf

    Put something exciting between your legs. :D

  • Hi,


    ah, danke für die Info. Eigentlich kann das mit den Hebellängen nicht wirklich funktionieren. Ich werde es bei meinem Mopped erst mal jetzt so lassen, wie es ist. Wenn der TÜV meckert, werde ich einwenden, dass das so muss: "Das ist eine Kupplungssperre. Das sieht man doch!". Schließlich kann man ja nicht losfahren. Mit einiger Überzeugungskraft sollte das reichen. Wenn nicht, fahre ich woanders hin.

  • Bei Dir dürfte irgendwas vermurkst / verbogen / falsch zusammengebaut sein.


    Durch Betätigen der Kupplung sollte über den gesplitteten Seilzug die Klinkensperre des Seitenständers ausgelöst werden und dieser durch Federkraft allein einklappen.
    Es ist NICHT Aufgabe des Seilzuges den Seitenständer selbst zu bewegen.


    Wenn die Maschine auf dem Ständer steht, steht natürlich die Klinkensperre unter Last - dann ist die erforderliche Handkraft am Kupplungshebel u.U. so hoch, dass der Zug reissen kann.


    Wenn man aber (zum losfahren) die Maschine aufrichtet, sollte die erforderliche Handkraft zum Betätigen der Kupplung - und damit zum Lösen der Klinkensperre des Seitenständers - moderat sein.
    Ist sie es nicht, funktioniert was nicht richtig, oder es fehlt zumindest an Schmierung im Bereich der Sperre...

  • Ah, ok. Das würde bedeuten, ich habe es falsch zusammengebaut. Muss ich mal probieren, ob man diese Wippe auch zwischen Klinkensperre und Ständer bekommt.

  • So, ich habe mir das eben noch mal angesehen.


    M. E. hilft eine Betätigung dieser "Klinkensperre" auch nicht, egal ob mit der Hand oder irgendwie über den Kupplungszug.
    Ich habe das mal gefilmt und zu Youtube hochgeladen.
    Das Mopped steht auf dem Hauptständer, man kann den Seitenständer leicht mit der Hand bewegen. Wenn ich an der Klinkensperre rumwerkel, passiert gar nichts.


    Filmchen


    Man sieht, dass die Feder eigentlich auch in die falsche Richtung zieht. Wenn der Ständer eingeklappt ist, klappt die Klinkensperre hinter einen Stift. Das scheint so richtig zu sein. Wofür das gut ist, habe ich allerdings auch nicht herausgefunden. Das sieht man auf dem angehängten Foto oben rechts in der Ecke:




    Hat denn niemand sowas in funktionsfähig und kann das mal fotografieren?

  • Hm, ok, das sieht ja eigentlich so aus wie bei mir, soweit man das erkennen kann.


    "So, und ab hier nun bitte mal selber googlen..."


    Oh, danke für den Ratschlag. Wäre ich nie drauf gekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!