Frage zur Drehzahl

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo,


    ich gebs direkt zu... ich bin ein ziemlicher Frischling was eigene Motorräder angeht und die Ninja hab ich erst seit 2 Wochen ;) Ich hab ne ZX 600 und ich weiß schon warum ich beim Auto den Schaltknüppel mag... dann weiß ich wenigstens in welchem Gang ich fahre *g* Wie merkt ihr euch das? Ich verschalt mich ständig... bzw ich hab keine Ahnung welche Drehzahl "optimal" wäre... dann könnte ich mich ja danach orientieren aber so schalt ich fröhlich rauf und runter und denk mir dann irgendwann "geht's jetzt nochmal rauf oder in welchem Gang bin ich jetzt eigentlich?" :patsch:


    LG

  • mhm ... also bei der 11er reicht der fünfte Gang für so ziemlich alles :D


    nein, im Ernst: eine 600er will gedreht werden, ganz klar.
    wie viel hängt davon ab, was du gerade vor hast: meine zzr600 hab ich mit 6000 gemütlich rollen lassen oder ihr mit 12000 die Sporen gegeben. die 6er Hornet meiner Frau war ähnlich, eher noch höhertourig.


    um die lästigen "geht noch ein Gang Schaltversuche" auszuschalten, hilft einfach nur bei Landstrassentempo im höchsten Gang die Drehzahl merken ... ;)


    und für Überholvorgänge sicherheitshalber gleich zwei Gänge runter schalten.


    Merke: eine 600er ist auch mit 5000 Touren fahrbar, soll es aber ordentlich weiter gehen, helfen nur fünfstellige Drehzahlen. :pardon:


    keine Ahnung, ob dir das jetzt weiter hilft ... helfen kann eigentlich nur viel fahren, je mehr km du mit deiner Maschine abgespult hast, umso mehr wirst du das Teil verstehen ....

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Ups... dann bin ich wohl ab und an ein wenig untertourig gefahren :) Aber danke für die Antwort... das mit der Übung hab ich ja eh vor aber wenn man mit Fehlern anfängt dann ist es nachher schwer die wieder wegzubekommen.

  • Ich dachte schon ich wäre die einzige Person die zu "dumm" ist sich das zu merken :) Aber vielleicht braucht es auch einfach ein wenig mehr Fahrpraxis... schade das die Saison nimmer sooo lange andauert.

  • Saison dauert 12 monate :thumbup: klar will ne 600 ter gedreht werden, muß aber nicht :D im 6 gang 50 sind ca 2500 umdehungen und eigendlich kommt die auch -landstrasse -daraus ganz gut aus den Quark , aber zum überholen 2 runter geht besser :thumbup:

  • Moin Moin


    Ich fahre meine Zephyr im dritten Jahr so mit durchschnittlch 10000 km im Jahr. Und......ich suche heute noch manchmal den sechsten Gang den sie nicht hat. :avatar70195:


    Denke einfach es ist alles Erfahrungssache,"Learning by Doing". Das wird schon,mit jedem Kilometer lernst du dein Moped besser kennen. :thumbup:


    Gruss Peter

  • Ich fahre überwiegend 5 gang Moped und suche auch immer den 6ten----fahre ich mal ne 6 gang, suche ich nummer 7, es fehlt immer einer :hb: :patsch: ;streicheln; Ausser bei meiner ganz kleinen (125 )die hat ne ganganzeige :avatar70195: ;kotzen;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!