Totaler Strom Ausfall. ...

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • ;( Hallo zusammen,
    Bei meiner ZRX ist während der Fahrt der Strom von einen Moment auf den Anderen weg gewesen. Sicherungen überprüft ....Alle ganz, auch die 30A.
    Bei der Überprüfung der Batterie liegen 13.1 V an. Sobald ich den Zündschlüssel auf ON drehe ist die Spannung komplett weg. Batterie an multifunktionalen Ladegerät angeschlossen: 13.1 Volt und keine Zelle kurzgeschlossen. Er erkennt diese aber nicht als Motorrad Batterie.
    Wie kann ich noch die Batterie überprüfen?
    Kann es sein dass ich Kurzschluss habe und die Batterie voll OK ist?
    Was wäre die nächste Möglichkeit für Kurzen? Zündschloss? Leitung?
    Danke für Hilfe
    Gruß Akira_KDK.

  • hey!


    mal nachfrag: du hast an der batterie spannung und wenn du den zündschlüssel drehst, fällt die spannung an der batterie auf null?


    oder du hast bei on nur einfach keinen saft auf den stromabnehmern?


    war die batterie heiss?



    hast du die möglichkeit die batterie vollständig abzuklemmen und es mit einer fremdbatterie zu probieren? (auto?)


    möglichkeiten: die batterie hat einen zellenschluss. neue kaufen.
    der laderegler ist kaputt und hat die batterie gleich mit in den himmel genommen.
    ein kabel ist gebrochen, eher das hauptkabel zum zündschloss ...
    ein kabel ist blank und du baust einen kurzschluss
    und noch ein halbes dutzend möglichkeiten mehr, welche aus der ferne leider kaum auszumachen sind, sorry :pardon:


    jedenfalls gutes gelingen bei der fehlersuche.

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Mess einmal, ob am Anlasserrelais Spannung anliegt. Spannungsprüfer aber gegen Metallteil, NICHT gegen Batterieanschluss messen. Wenn nicht, hat die Batterie an den Kontakten keinen richtigen Kontakt ( Masse oder Pluspol)

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • :confused: Hallo Elfer, danke für die schnelle Antwort.
    Also wenn ich den Schlüssel umdrehe auf ON ist die Spannung komplett weg. Das Messgerät zeigt nichts an an Zündrelais... Vor einschalten 13.1V....Ich hab die Batterie ausgebaut und über Nacht stehen lassen. ...Jetzt messe ich nur 10.2V....Gestern Abend war es noch 13.1...Bei Ausfall habe ich nicht gecheckt ob die heiss war...Wie alt die Batterie ist? Keine Ahnung. Es steht was von 111011...2011?
    Hätte ich ein Kurzen wurden doch Sicherung fliegen. Waren aber alle heil.
    Werde jetzt mal Autobat anschließen mal schauen ob die dann läuft. Kann man eine Diesel bat anschließen, von wegen zu viel Strom?

  • die batterie in meiner zrx ist noch die erste, also 1999 .... :hb:


    für einen kurzen probelauf würd ICH jederzeit eine autobatterie nehmen, 12V ist klar.

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • :thumbup: der freundliche Yamaha-Nachbar hat seine ausgebaut für probe..... :thumbup: und kein Kurzschluss. Die Dicke lebt...Also doch neuer Akku fällig . Was is ein guter?
    Danach überprüfe ich die Lichtmaschine.
    Sollte noch was überprüft werden?

    Einmal editiert, zuletzt von LongDew4681 ()

  • ich hab sehr gute Erfahrungen mit den Batterien von YUASA.


    die neue Batterie erstmal über Nacht langsam mit dem Ladegerät voll laden.
    die eingebaute Batterie bei laufendem Motor messen, bei verschiedenen Drehzahlen muß die Ladespannung annähernd konstant sein. wenn nicht -> Spannungsregler / Lichtmaschine prüfen (lassen).


    :watoo:

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • :smoker: Ich hab gestern noch die "Saito" geholt. Hab im "Motorrad" gelesen dass die gut ist und der Preis ist top. Ausserdem wollte heute nicht auf :hb: verzichten.
    Nach den Einbau, die Ladespannung zwischen Bat - und Relais + gemessen. ..konstant bei 15.15V +/- 0 .05V im Drehzahlbereich bis 9000 min^-1.
    Im Buch steht zwar 14.8V aber ich denke dass es im Bereich des Messgenauigkeit meines Spannungsmessers liegt.
    Gruß und Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!