Wenn die ZRX heiß ist, springt Sie nicht an

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo zusammen,
    ich habe schon mal gesucht, aber nicht das passende zu dem Problem gefunden.


    Die Dicke mag nach längerer Fahrt, nicht mehr anspringen, z. B. wenn man an der Tanke wieder los will.
    Anlasser dreht normal, Motor wird mitgedreht, aber nicht eine Zündung, Fünf sechs Versuche, nix zu machen.
    Erst nach 1-2 Minuten springt Sie dann sofort und ohne Probleme an.
    Bei meiner ist das bisher nur ab und zu, bei der ZRX von meinem Kumpel ist es mittlerweile ein Dauerzustand.
    Ich hoffe Ihr habt den passenden Tip für mich.


    Gruß
    Klaus

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts!

  • Hallo Klaus,


    schlechtes starten oder gar ausgehen während der Fahrt kann ein Zeichen für fehlerhafte Tankentlüftung sein. Prüft bitte mal die Verlegung der entsprechenden Schläuche, ob diese richtig liegen, gerade und ohne Knick. ;)
    Zum Testen vorher könnt ihr bei dem Problem auch mal den Tankdeckel öffnen, dann hörst ein schmatzendes Geräusch. Das war das Vakuum. ;)

  • Hallo,


    das kann ich ausschließen. Die Verlegung passt und die Entlüftung haben wir überprüft, bzw. nach dem Tanken war der Deckel ja offen.
    Während der Fahrt null Probleme. Extrem war es beim ADAC Sicherheitstraining. Ständiges an und aus, viel Standzeit mit laufendem Motor
    (Temperaturanzeige auf halb, Lüfter läuft mit). Da war es ab Mittag fast jedes mal.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts!

  • Guten Morgen!


    wann wurde das Ventilspiel das letzte Mal kontrolliert?
    wann die Zündkerzen getauscht?
    läuft der Motor zu fett, ist der Luftfilter sauber?
    startest du den heißen Motor mit Gas oder ohne?
    paßt der Schwimmerstand im Vergaser, ist die Schwimmernadel noch dicht?
    schließt der unterdruckgesteuerte Benzinhahn noch ordentlich?
    saugt der Motor Falschluft durch poröse Ansauggummis, z.B.?


    im Extremfall könnte es auch die Zündeinheit sein. KÖNNTE. würde ich aber erst zum Überprüfen bringen, wenn alle anderen Servicearbeiten erfolgreich durchgeführt wurden.

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Hallo,


    viel Input!
    vor 6000km ( Frühjahr 2015) alles außer dem Benzinhahn neu gemacht/eingestellt etc..
    Ansauggummies und Kerzen werden wir prüfen, Benzinhahnreparatursatz ist bereits bestellt und wird (aus Verdacht) gemacht.
    Zündeinheit hätte ich jetzt auch als letzte Möglichkeit eingestuft. Kann die ein Kawahändler prüfen?
    Ich habe von Motoren nicht wirklich Ahnung, aber für mich scheint kein Sprit zu kommen.
    Es gibt sonst keinerlei Probleme. Weder Kaltstart (mit Choke) noch während der Fahrt.
    Keinerlei Aussetzer, kein Leisungsverlust, nix.
    Mal sehen was bei der Kontrolle rauskommt.


    Danke für die Tipps.


    Gruß
    Klaus

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts!

  • Hallo,


    Zwischenstand:
    Kerzen getauscht, Luftfilter etc. geprüft.
    Jetzt habe ich das Problem reproduzierbar eingegrenzt.
    Wenn man die/den letzten Kilometer langsam gefahren ist, dann ausmacht und kurz darauf starten will, springt Sie nicht an.
    Jetzt wird noch der Benzinhahn neu gemacht. Ich vermute das die Membrane träge geworden ist.
    Bericht folgt.


    Gruß
    Klaus

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts!

  • Hallo,


    ist zwar schon über ein Jahr her, aber das Problem ist immer noch nicht im Griff.
    Nachdem der Benzinhahn erneuert wurde, dachte ich es wäre behoben, aber mit längerer Schleichfahrt kann man das Problem sogar reproduzieren.
    Es ist definitiv kein Sprit mehr in den Vergasern.
    Kurz auf PRI und es geht wieder.
    Der Benzinhahn ist neu (nicht revidiert) und die Tankdeckelentlüftung funktioniert auch bzw. Deckel war offen.
    Mittlerweile ist das Problem mehr oder weniger an vier Maschinen.


    Gruß
    Klaus

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts!

  • alles geprüft? fachgerecht geprüft? incl. Ventilspiel? :sarcastic:

    Mittlerweile ist das Problem mehr oder weniger an vier Maschinen.

    wie jetzt, du hast VIER ZRX, die alle nicht mehr warm anspringen? wenn dem so ist, solltest du noch einmal in der Betriebsanleitung nachlesen, wie der Warmstart durchzuführen ist. :confused:




    wenn der Benzinhahn auf on keinen Sprit kriegt, geht die Mühle auch bei Vollgas aus und nicht erst bei Schleichfahrt.
    wenn erst bei PRI Sprit fließt, würde ich davon ausgehen, dass an der Unterdruckleitung zum Benzinhahn etwas nicht stimmt - was aber seltsam ist, siehe Zeile oberhalb.

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Wenn der Anlasser sich bewegen sollte könnte es sein das es mit dem Zündschloss oder andere kontakte wie Bremslichtschalter usw. Zusammenhängt.
    Zündschloss mal mit Kontaktspray einsprühen sowie alle Schalter und Steckverbindungen säubern und mit Kontaktspray (für Elektrik). Dann müsste es behoben sein.
    So war es bei mir zumindest , seitdem habe ich Ruhe.

    :thumbup: Kawa fahr’n is wie wennste fliechst. :thumbup:


    DlzG :watoo:


    :vorever::king:

  • Ok dann lösen wir das Rätsel mal auf.
    Es ist das Zündrelais, direkt neben dem Sicherungskopien unter der Sitzung.
    Bau das von der 12er ein und Ruhe ist.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hallo zusammen,


    die Liste die der Elfer aufgezählt hat ist fachgerecht abgearbeitet. Bei fachgerecht bin ich mir sehr sicher. Danke an dieser Stelle an den Schrauber meines Vertrauens!
    Ich habe nur die eine ZRX1200s, die anderen sind in meinem Freundeskreis verteilt.
    Den Warmstart habe ich zumindest bis letztes Jahr noch hinbekommen.
    Ich kann einen ganzen Tank leerfahren, da gibt es kein Problem. Wenn ich zügig unterwegs war und den Motor abstelle gibt es kein Problem.
    Bin ich allerdings die letzten 1-2km schön untertourig gefahren, springt Sie nicht mehr an. Eine Zigarette später geht es ohne Probleme.


    Kontaktspray werde ich testen, Kontakte reinigen usw. werde ich dann über den Winter mal angehen.


    Das Relais werde ich mir besorgen. Ist ja 1:1


    Bin gespannt was es nun wirklich ist.


    Gruß
    Klaus

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts!

  • Moinsen,


    dieses Problem hatte ich auch mal und der Tip den ich bekommen habe war, das Zündschloss mit WD40 fluten. :pissing:
    Also olle Lappen unter das Zündschloss gestopft und dann geflutet. Du glaubst nicht was da für eine schwarze Brühe rauskam.
    Seitdem ist Ruhe und die wohlbeleibte springt sofort an. Keine Ahnung was da in diesem Schloss für ein Geraffel drin ist auf jeden
    Fall hats scheinbar gewirkt.



    Toothless - Flutopfer oder so

    find 'em hot - leave 'em wet

  • Hallo zusammen,


    heute gab es nochmal Ursachenforschung. So wie es aussieht war die Ursache die Verbindung des Unterdruckschlauches am Benzinhahn.
    Da ja der Tank für allerlei Wartungsarbeiten abgenommen werden muss, ist der Schlauch und der Federring (heißt das so?) ein wenig gedehnt und nicht mehr 100% dicht.
    Den Schlauch mal um ca. 1 cm gekürzt, den Federring etwas zusammengebogen (muss noch neu) und der Schlauch sitzt wieder schön stramm.
    Bisher keine Probleme mehr gehabt. Ich werde es mal weiter beobachten.


    Das Zündrelais wäre die letzte Option, das Ding fällt nicht gerade unter die Rubrik preiswert.


    Danke für die Tipps


    Gruß Klaus

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts!

  • Hi,


    heute nicht dazu gekommen, jetzt wird das Wetter wieder zum ;kotzen;
    Ich bleibe dran.


    Gruß
    Klaus

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts!

  • Hi,


    Rückmeldung kommt wenn ich die nächste Tour gemacht habe.
    Jetzt werde ich erst mal ein Bierchen trinken.


    Gruß
    Klaus

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts!

  • Aha , dann bin ich Mal gespannt.
    Also auf eBay kostet ein Zündrelais um die 20€ , für mich fällt es deswegen schon in die Kategorie günstig.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hallo zusammen,


    dann scheinen das zwei verschiedene Sachen zu sein. Wenn ich nach Zündrelais gesucht habe bin ich bei der CDI gelandet und die kostet neu um 500€.
    Nach ausgiebigem Test war aber der zu locker sitzende Unterdruckschlauch am Benzinhahn das Problem.
    Jedenfalls springt die Dicke wieder in allen Lebenslagen sofort an.


    Gruß
    Klaus

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!