Hinterachslager- Simmering "zieht sich"...?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo,


    so da habe ich auch schon die erste Frage zur ZRX. Also erstmal, fahren tut sie sich wunderbar, hat jedoch eine kleine "Kuriosität", die uns erst gestern so aufgefallen ist.


    Also, auffallen tut es nur optisch (siehe Bild). Vom Fahrverhalten her gibt es keine Beeinträchtigungen, es macht keine Geräusche, der Geradeauslauf ist top und es ist auch irgendwie nichts weiter "schief" (die andere Seite sieht ganz normal aus und auch beim drehen des Rades kann nichts festgestellt werden.). Es ist auch nichts auf den ersten Blick locker.


    Frage: ist das schlimm und woran kann es liegen (laut Verkäufer wurde das hintere Radlager vor ca. 3000km erneuert)? Wie gesagt, beim Fahren merkt und hört man (noch!) nichts...


    Würde mich über euren Rat sehr freuen.

  • Hallo!


    erstmal: Ferndiagnosen ... schwierig.


    zweitens, nur so ein Schnellschuß aus der Hüfte: der, der die Radlager getauscht hat, hat gepfuscht und das Radlager ist hinüber.


    Folgendes: stell die Maschine auf den Montageständer, (wenn keiner vorhanden ist nimm dir ein Helferlein, dann die Maschine über den Seitenständer so aushebeln,) daß das Hinterrad etwas in der Luft ist. nun das Hinterrad mit beiden Händen links und rechts seitlich nehmen und rütteln. wenn Spiel vorhanden ist --> Radlager tauschen!


    wenn hier keine eindeutige Diagnose vorliegt, dann das Hinterrad ausbauen und genauer begutachten.


    ich würd aber nicht mehr fahren, solange nicht klar ist, was das ist!

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Danke für die schnelle Antwort schon mal. Ist glaube ich nicht verkehrt das ich gestern direkt über das Internet auf Verdacht einen neuen Radlagersatz bestellt habe. Werde die Gute Morgen mal hinten anheben und das Ganze genauer betrachten.

  • Oha. Gibt es das einzeln oder ist das bei den Sets mit dabei? Was ich bestellt habe hat folgendes mit dabei:

    Zitat

    2x Lager 6304 2RS

    1x Lager 6006 2RS

    2x Simmering

    :confused:



    EDIT: Wurde übrigens jetzt grade schon geliefert, gestern Mittag erst gekauft. Den Händler merke ich mir. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Kawasaschi ()

  • Servus miteinander,


    die Lager sind die richtigen habe die ebenfalls bei mir verbaut.

  • :confused:


    Hast du da mal eine Explosionszeichnung was wo genau hingehört? Wäre natürlich nicht schön wenn da jemand ein Teil vergessen hätte. ;sad;


    Falls so ein Teil jetzt fehlen sollte, wo bekomme ich es her? Passt ggf. auch was von der 1100er?

    Einmal editiert, zuletzt von Kawasaschi ()

  • So, jetzt bin ich erleuchtet.


    Allerdings auch etwas verärgert, schockiert und angepi..t... Nachdem ich das Rad ausgebaut hatte und Bestandsaufnahme gemacht habe (zum Vergleich die Zeichnung mitgenommen von parts.kawasaki.eu) musste ich leider feststellen, das Teil Nr. 42036 fehlt. Somit hing das Lager des Ritzelträgers im Freien und dieser wurde dauerhaft von der Kette schräg nach vorn gezogen.


    Jetzt weiss ich wenigstens was ich brauche und denke ich werde den Vorbesitzer noch einmal kontaktieren das er sich besser einen anderen "Schrauber des Vertrauens" zulegt.

  • Oh mann, wie sieht denn das Kettenblatt aus, wenn da 3000 km lang die Kette schief drüber gezogen wurde?

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Den Schrauber würde ich in regress nehmen ohne wenn und aber. Sonst Anzeige für solch fahrlässige Arbeit. Ich bin echt sprachlos.......

  • Also das Kettenrad ist von vorne optisch noch ganz gut, von hinten jedoch ziemlich "angefressen". ;(


    Kauwie: Das war der Schrauber vom Vorbesitzer, ich kenne den ja nicht mal. Und was der mit dem macht ist jetzt seine Sache :blackeye_1: :smackbottom: :maul: ...

  • Ich würde aber die Kette samt Ritzel und Kettenrad wechseln,wenn sie so angefressen ist wie du es beschrieben hast.
    Gruß Ralle

    :smoke:

  • Hi,


    war wohl von mir schlimmer beschrieben als es tatsächlich war. Experte (echter!, weil Meister) hat sich den Kettensatz angesehen und meinte das ist alles noch OK so. Will ich mal glauben, da sie jetzt seit der Reparatur schon 180km problemlos abgerissen hat. :nummer1_1:


    Danke noch mal an alle die hier geholfen haben... :thumbup:

  • Servus,


    da stehen einem ja die Haare zu Berge, wenn man liest, was in den Werkstätten so für Fachpersonal arbeitet.


    Und genau aus diesem Grund mache ich so viel als möglich selber an meinen Bikes. Ich mußte leider auch schon
    ähnliche (wenngleich nicht so krasse) Erfahrungen mit diversen Werkstätten machen.


    Von wem hast Du denn Deine Lager im Blitztempo bezogen?


    Vielen Dank für die Infos und Deine Erfahrungen!


    Gruß


    zedkawa

  • Hallo zedkawa,


    ich habe die Lager bei Ebay bestellt. Kann jetzt Zufall gewesen sein oder ob der immer so schnell ist mag ich nicht zu beurteilen. Verkäufer nennt sich Derlagerist2015.


    Was das "Fachpersonal" des Vorbesitzers angeht, gehe ich mal eher von Hinterhof aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!