Rote Lampe und Öldruckkontrolle flackern bei meiner VN 2000

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo allerseits
    Ich bin neu hier und hab da mal ne Frage:
    Bei meiner VN 200 Baujahr 2006 flackert die Rate Lampe in Verbindung mit der Ölkontrolle.
    Ursprünglich trat der Fehler nur bei Nässe und niedriger Drehzahl auf. Jetzt sind die äußeren Bedingungen egal und das Flackern erscheint bei den unterschiedlichsten Drehzahlen.
    Maßnahmen: Öl + Ölfilter gewechselt. Keine Luft hinter dem Ölfilter. Öldruckschalter gewechselt, Regler und Batterie gewechselt, da die Anzeige wohl auch bei "Motor im Notprogramm" aktiviert wird.
    Hat jemand noch irgend eine brauchbare Idee?
    Gruß
    Achim

  • ja HALLO erstmal ... ;)


    es könnte ja sein, dass der Öldruck TATSÄCHLICH zu niedrig ist, sprich die Ölpumpe kaputt ist.
    da kann es dann wegen Mangelschmierung auch nette Motorschäden nach sich ziehen ... :whistling:


    ich geh mal davon aus, dass Öl in der richtigen Viskosität eingefüllt ist ...

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Ja hi
    mit dieser Möglichkeit rechne ich. Ich habe nur leider gelesen, dass meine Maschine 3 Ölpumpen hat und ich habe keine Ahnung, wo die sitzen oder welche es davon sein könnte.
    Story: Hatte jetzt die Maschine in einer Kawa-Werkstatt. 1. Messung Öldruck i.O. Nach 3 Tagen war der Druck mit einem anderen Meßgerät nicht mehr i.O.?!? Aussage : Die Ölpumpe sei def.(ich weiß aber es sind 3); Aufrufen eines horrenden Repa-Preises (2500€); als ich nicht locker ließ beträgt nun die Lieferzeit der Pumpe 6 Wochen!!!
    Mein Fazit: Die hatten keine Lust den Fehler zu finden.
    Deshalb glaube ich nicht so recht an den niedrigen Öldruck.
    Gruß
    Achm

  • wenn ich die Zeichnung jetzt richtig gesehen habe, hat dein Chopper eine dreistufige Pumpe, das sind aber nicht drei Pumpen!
    die Materialkosten sind nicht so schlimm, aber der Zeitaufwand, also die berechneten Arbeitsstunden sind ein Hammer ...
    du hast also die Möglichkeit dir eine andere, billigere Werkstatt zu suchen, die Ölpumpe selbst zu reparieren oder weiter so zu tun, als wäre der Motor in Ordnung und auf den finalen Exitus warten ....

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Hallo Elfer
    Danke für die Info - wieder was dazu gelernt. Bei der Vorstellung der Maschine in einem Magazin sprach man von 3 Pumpen. Es ist also doch nur eine. Dann nehme ich einen großen Teil meiner Äußerung über die Kawawerkstatt wieder zurück. Aber trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, dass man mir da nicht kurzfristig helfen wollte.
    Mein Ziel war es mit der Maschine am kommenden WE nach Kroatien zufahren. Daraus wird wohl nun nix.

  • Hört sich recht einleuchtend an.
    Ich denke, dass kann man nur überprüfen, wenn der Motor zerlegt wird?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!