Absenktrailer zwecks Transport

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Moin Moin


    Erstens hoffe ich das das Thema hier richtig ist. Da meine Chefin und ich wenn es die Zeit erlaubt am We.öfter mal in andere Bundesländer fahren um da mit den Mopeds die Gegend zu erkunden verlade ich die beiden jedes mal zur Anfahrt auf unserem Hänger. Stabiler 1300 kg GG.gebremst,12 Zurrösen im Boden. Bei Bedarf verschraubbare Radwippen an der vorderen Bracke. Der Stress deshalb......meine Else hat keinen Bock erst hunderte Kilometer an zu fahren,bzw.anderntags wieder zurück. ;(


    Da ich die Dinger meist allein auflade ist das immer ein ordentlicher Eiertanz auf den Rampen......und nicht ohne. Also.....folgender Plan.


    Vorn am Trailer eine ferngesteuerte elektrische Winde montieren und drauf ziehen (lassen) oder einen Absenktrailer anschaffen. :confused:


    Wie geht ihr damit um wenns drum geht allein zu verladen.? Ich bin kein Freund dieser Kippelnummer ;undwech;


    Oder hat jemand Erfahrungswerte mit so einem doch recht teuren Absenktrailer???


    Dank im Voraus und Grüsse aus dem Land der Horizonte


    Peter










  • Hallo Peter, na das ist ja genau mein Thema. :thumbup:


    Ich habe einen großen Kastenanhänger, 3 x 1,5m, Gesamtlänge 4,60m, Ladehöhe 54cm. Dort haben wir 2008 Motorradschienen gebaut, so dass der Vorderreifen ein wenig fixiert wird. Allerdings nicht eingeklemmt (keine Wippe). Ich hatte anfänglich, zum Beladen nur eine hölzernes Rampe, wackelig, nicht fest etc., so dass das Beladen schon eher als "kriminell" anzusehen war. Daher habe ich mir generell mindestens eine Person als Hilfe dazugeholt. :wacko:


    Ein Mitglied dieses Forums und unseres Stammtisch (Danke Gerd) hatte eine wunderschöne Idee. Ich hatte auf dem Grundstück meines Hauses noch Gerüstbohlen gefunden, und die haben wir etwas umgebaut. So kann jetzt die Gerüstbohle vernünftig auf dem Anhänger befestigt werden und mit einer Zweiten habe ich die Möglichkeit parallel, in gleicher Höhe zum Motorrad, das Motorrad hochzufahren. :thumbup: Das bedeutet, Motor an, 1. Gang rein, Kupplung kommen lassen und das Motorrad alleine rauffahren lassen und nebenher rauf laufen. Allerdings war dann das Festzurren immer noch mal ein wackeliges Spiel, weil das Motorrad seltenst gerade gezogen werden konnte. :unsure:


    Als dann 2012 das mit meinem Rücken gekommen ist, und diese wackelige Angelegenheit halt auch immer gefährlicher wurde, habe ich mich 2014 mit einem vernünftigen Motorradanhänger selbst beschenkt. Das Teil habe ich bei Lehwald in Marl gekauft, der Anhänger hat eine Ladehöhe von 35 cm, angehangen ans Auto, sogar nur noch 30 cm. Also nicht viel mehr als eine normale Treppenstufe hoch. :thumbup:
    Warum auch immer, habe ich mir den Dreier Anhänger geholt, weil ich, bei Transport nur eines Motorrades, dieses in der Mitte haben wollte. Der Anhänger selber ist ein 3er-Motorradanhänger, mit 3 Wippen, die zwei äußeren musste ich allerdings noch mal nach vorne setzen, damit bei Beladung mit ZRX und Zephyr, der der Anhänger nicht immer nach hintenkippt. Das ging zwar nur langsam, also noch handelbar, aber halt unangenehm vom Fahren her, weil mir dadurch die Hinterachse am Auto entlastet wurde. :whistling:
    ZGG: 1300kg, Breite 2,38m, Höhe 35cm, Kostenpunkt des Anhängers ca. 2200€. ;)


    Hier mal die Links zu meinen Anhängern:
    Anhänger Ansemss -> 9RTqYQboTZiZNHwEA
    Anhänger Lehwald -> JKLgxiHNNK5tj3wR8


    ***


    Ich habe gerade auch nochmal geguckt: Leider produzieren die den zur Zeit nicht mehr, haben nur die normale 750kg und Humbauer Variante im Angebot. :rolleyes:

  • Moin Mac


    Bei Lehwald habe ich damals meinen Anssems auch gekauft. Kasteninnenmaß 2,50 mal 1,30. ZGg. 1300 kg. Hatte mir den damals geholt weil der Rahmen aus stabilen Vierkantrohr gefertigt ist und somit sehr stabil. War überwiegend zum Holz aus dem Wald holen gedacht........bis die Moppeds kamen. :rolleyes:


    Hatte mir zu Anfang auch zwei 2,30 mal 0,40 breite Bohlen besorgt. Jeweils an einem Ende ein im Winkel passend gekantetes VA Blech (5mm stark) angeschraubt und bin dann beim Aufladen auch nebenher gelaufen so wie du. Hatte aber einmal bei der Shadow Übergewicht zur falschen Seite bekommen......hätte sich die Chefin da nicht spontan gegen geworfen wäre ich mit der Fuhre abgeschmiert. :patsch: Wenn du die Möps oben hast und in die Wippe geschoben hast kannst du sie super allein verzurren.(Logischerweise mit gescheiten Ratschengurten) Schön und gut........aber da waren dann immer noch 2 lange recht schwere Bretter die du auch noch mitschleppen mußtest ;undwech; .Junge ist mir das auf den ...... gegangen.Also zwei gute Alu Klapprampen gekauft und gut ist. Die wiegen nix und du kriegst sie noch locker überall unter....zur Not im Zugfahrzeug.


    Aber....man wird älter und bequemer und die Bandscheiben sind auch nicht mehr so der Burner.Deswegen liebäugel ich da mit nem Absenkanhänger. Runter mit der Ladefläche,Bikes drauf,festtüdeln,hochpumpen und los geht's. Wenn der Preis der Dinger nur nicht so happig wäre. ;kotzen;


    Ich denke ich werde an meinen ne Seilwinde mit Fb.dranbauen und die Moppeds hochziehen,der Stunt mit der Shadow beim Rauffahren hat mir gereicht. Wenn die Winde zieht kannst du deine ganze Kraft auf den Lenker legen und mußt nicht mit der Kupplung rumspielen.Die Fb.kannst zwischen Daumen und Zeigefinger halten und betätigen.


    Aber schauen wir mal.......evtl.kommt hier Jemand mit ner echten Patentlösung ums Eck. :thumbup:


    Gruß Peter

  • Bei Lehwald habe ich damals meinen Anssems auch gekauft. Kasteninnenmaß 2,50 mal 1,30. ZGg. 1300 kg. Hatte mir den damals geholt weil der Rahmen aus stabilen Vierkantrohr gefertigt ist und somit sehr stabil. War überwiegend zum Holz aus dem Wald holen gedacht........bis die Moppeds kamen. :rolleyes:

    Hehe... :D
    Ich hab den 2to, mit den 2x 1300er Achsen drunter. Könnten also ohne weiteres auch 2,5 to werden. :D
    Auch für Holz, weil großen Kamin, aber ich glaub in dem Anhänger war schon alles drin, also alles wat et gibt. :D
    Selbst ein Garagentor hat drauf gelegen... :D (Bild finde ich gerade nicht...) :D


    Aber....man wird älter und bequemer und die Bandscheiben sind auch nicht mehr so der Burner.

    Jo, das kenne ich, daher auch der Kauf des Moppedanhänger´s :thumbup:


    Ich denke ich werde an meinen ne Seilwinde mit Fb.dranbauen

    Hmm... Ich weiß nicht, ich weiß nicht... ;sad;


    Aber schauen wir mal.......evtl.kommt hier Jemand mit ner echten Patentlösung ums Eck. :thumbup:

    Wenn ein jemand mit der "eierlegenden-Wollmilchsau" kommt, kann er reich werden... :D :D :D

  • Wie geht ihr damit um wenns drum geht allein zu verladen.?


    Motor starten, ersten Gang einlegen und mit schleifender Kupplung neben dem Motorrad gehen.


    (keinesfalls aufsitzen!)


    außerdem habe ich einen kleinen Hocker ( a Stockerl halt, wie wir hier sagen ;-), den ich als quasi Treppe neben die Rampe stelle, damit ich beim in den Hänger steigen, keinen Spagat machen muß, sondern immer sicheren, festen Tritt habe.



    kleiner Tipp bei tiefliegenden Bugspoilern etwa: Anhänger über das Stützrad vorne etwas hochheben, dadurch wird der Winkel zwischen Hänger und Rampe flacher.



    lieber habe ich aber jemanden, der mir beim Verladen hilfreich zur Hand geht und eigentlich findet sich immer jemand, der diese 5 Minuten für mich Zeit hat.



    sieht in etwa so aus, wie in diesem Film: https://www.youtube.com/watch?v=6q6sD1Uc_aE

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


    2 Mal editiert, zuletzt von DerElfer ()

  • So wie im Video mache ich es auch. Habe nur vorne Wippen für das Vorderrad. Und die vorderen Spanngurte sind bei mir mehr nach vorne zum Befestigen. Dadurch bleibt das Vorderad beim Anfahren auch in der Klemmung. :D

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Moin


    Im Großen unn ganzen sind wir uns ja einig,ich gehe auch so vor. Nur bei Rauffahren mit schleifender Kupplung hab ich mal das Gleichgewicht verloren...(lies zu Anfang)


    und seit der Zeit hab ich bei der Verladenummer immer so ein "Stechen im Schritt"....sprich ungutes Gefühl. ;(


    Gruß Peter

  • So wie im Video mache ich es auch. Habe nur vorne Wippen für das Vorderrad. Und die vorderen Spanngurte sind bei mir mehr nach vorne zum Befestigen. Dadurch bleibt das Vorderad beim Anfahren auch in der Klemmung. :D


    Ich finde die Befestigung im Video nach links und rechts alles andere als reguläre und sichere Ladungssicherung. :patsch:
    Nur, wenn das Vorderrad ein wenig in die Federn gezogen wird, kann es vernünftig halten. Und das geht nur, wenn man in die Richtung zieht, wo das Fahrzeug bei "in die Federn" hingeht, also parallel zu den Standrohren oder etwas weiter davor. ;)


    Ziemlich leichtsinnig, die Anhängervermietung. Nie ´nen Kurs in Ladungssicherrung mit gemacht... :patsch:

  • Moin


    Einer meiner Eigentümer war im Sommer hier eine Woche in seiner Fewo.um Urlaub zu machen. Beide fahren Mopped,er ne Fireblade und sie ne Z750. Da wir hier oben mal gemeinsam ein paar Turns machen wollten liehen sie sich am Wohnort nen Mopedanhänger und kamen damit dann hier hoch. Aus platztechnischen Gründen sollten die Mopeds bei mir stehen bleiben,also kamen sie direkt hierher. Und was ich da sah ließ mir das Blut in den Adern gefrieren :thumbdown: :wacko1: .Mit den ausgefransten Gurten hätte ich nicht mal ein Damenfahrrad angetüdelt und bei einer Wippe vorne war ne Strebe gebrochen :patsch: .Und auch sonst ließ der Zustand des Hängers arg zu wünschen übrig. Und das Schlimmste.....die haben dafür auch ne Mietgebühr bezahlt. Zu deren Entschuldigung......beides Büroheinis. :read:


    Für den Heimweg habe ich ihm dann meine Gurte geliehen die er mir nach Ankunft zurück gesendet hat.


    Na für den Vermieter scheint wohl nur der Profit gezählt zu haben. :maul:


    Gruß Peter

  • Ja so ist das. Bis jetzt hatte ich noch nicht das Problem- Motorrad transport.Wenn Urlaub mit auto und Motorrad, fährt meine Frau Auto und ich Motorrad :D Wenn ich mal ein transporter brauche, kommt mein Schwager mit sein Bus---Mercedes Vito--- hab da extra zurhaken für die Sitzschiene gebastelt.Problen von unterwegs wäre nur das hochwuchten :patsch: aber mit einer bohle gehts eigendlich.Bei mir zuhause verladen ist leicht, ich hab ne Motorradbühne ,die beweglich ist, kann man dann bis auf die richtige höhe hochpumpen und dann reinschieben :thumbup:
    Jop bei manchen bekommt man echt angst, wenn man sieht wie die befestigt sind. Bei mir war einer , im Sommer , der kam aus Mainz und hat meine beiden letzten Roller gekauft. der kam mit ein Autotransporthänger, und wollte die roller da drauf packen ohne gurte. Decke Drunter und drauflegen :patsch: :avatar70195: Ich denk nur, wie krank ist der denn ?? Kann mir ja egal sein. :smoker: :D Aber dann kam mir der gedanke, ..was passiert wenn die dinger rutschen und hinter dem fährt ein Mopedfahrer ??? :cursing: Geht garnicht.Ich hatte da noch ein paar alte notfall gurte, die ich eigendlich nichtmehr nutze, hab dann mit ihm die roller verschnürt,, im warsten sinne des wortes, mit allen alten gurten und seilen die ich eh nichtmehr brauche.. :D
    Aber so ist das manchmal. ....Denn sie wissen nicht was sie tun.... ;kotzen;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!