Neuer Helm

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Moin Moin


    Da meine Dunstkiepe (Nolan N104) schon etliche Male vom Moped gedonnert ist und nicht mehr so pralle aussieht soll nun ein neuer Helm her. Des weiteren gibt das Innenfutter langsam nach und er sitzt nicht mehr so wie er soll. ;(


    Kaufkriterien Neuhelm.....


    Klapphelm,da Brillenträger...Farbgebung (schwarz geht gar nicht) und Optik.(sollte nicht so aussehen als wenn er bei ..Star Wars.. übrig geblieben wäre.


    Momentaner Favorit.....Schuberth C 3. Was habt ihr so auf dem Kopf bzw.wozu würdet ihr mir raten. :rolleyes:


    Bin für Tipps dankbar.


    Gruß Peter

  • Was habt ihr so auf dem Kopf bzw.wozu würdet ihr mir raten.


    zur Zeit habe ich einen HJC R-PHA+ weil ich nur Integralhelme mit Doppel-D-Verschluß aufsetze.


    wegen der Sicherheit. und weil mir der Helm sehr gut paßt.



    und natürlich muß ein neuer Helm perfekt passen, das heißt, mehrere Helme probieren und mindestens 10 min auflassen.
    der Helm darf nicht wackeln, muß straff sitzen, darf aber natürlich auch nicht drücken.



    Tipp: wenn es denn unbedingt ein Klapphelm sein muss, dann IMMER mit komplett geschlossenem Klappteil fahren! (ich mußte schon einmal Erste Hilfe leisten, bei einem offenem Klapphelm - dem Unfallfahrer hat das Unterkiefer gefehlt ....)

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Also ich fahre seit drei Jahren den Schuberth C3 und bin voll zufrieden ! Ich glaube das Verkaufsteam war ganz schön generft von mir weil ich an dem Tag den perfekten Helm haben wollte , also Helm auf und mindestens 10 min. damit im laden rumgelaufen und den Verkäufer ausgefragt ! Das ging bestimmt 3 Std. so weiter bis ich den C3 aufhatte !!! Passte sofort perfekt ,der ist für meine Kopfform gemacht , Ich bereue keinen Tag das den genommen hatte !!! :nummer1_1:

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen Schuberth C3 Pro. Der passte einfach perfekt.


    Gruß Klaus

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts!

  • Ich fahre einen Schuberth C2.

    Allerdings kann das hier alles nur eine Aufzählung diverser Klapphelm-Modelle sein, keine echte Entscheidungshilfe - denn probieren musst Du am Ende selbst.


    Die Helme sind in Passform, Gewicht und Handhabung unterschiedlich, da kann es nur allein Deine Überzeugung von einem bestimmten Modell sein die zur Kaufentscheidung führt.



    Als meine Holde und ich uns für neue Helme entschieden haben (Kriterien: Klapphelm, mit integriertem Sonnenvisier, bequem), sollte sie auch einen "guten" Schuberth bekommen - ging aber nicht, weil für sie keine geeignete Passform gegeben war. Selbst der Kleinste (XS) liess sich nach vorne so vom Kopf ziehen! Für sie ist es dann ein Airoh geworden...

  • Moin Moin


    Erst mal Dank für die Antworten. Das sind doch schon mal Aussagen.


    Ich denke ich werde zu der Tante Luise bei uns in Lübeck fahren und erstmal nen passenden exact sitzenden raus suchen und dann deren Angebot.....Helm Probe Fahren...


    in Anspruch nehmen. :thumbup:


    Gruß Peter

  • Ich fahre Nolan N104,- hab letztens den X-lite probegefahren weil der im angebot war ( statt 586 nur 289--) super zu fahren das teil und weil ich gerne auch mal offen fahre gleich mal getestet was der aushält. Bis 130 kmh geht der noch offen zu fahren aber dann gehts garnicht - ist ja auch nicht nötig- :D Trotzdem muß ich sagen , geht nix über Nolan , -Schuberth ist einfach zu teuer, HJC ist auch super -
    Aber Probiker kannste nur als Fahradhelm benutzen bzw für Mofa--- Hatte ich mir mal geholt zum Rollerfahren :avatar70195: dann einmal mit Maschine unterwegs und der Helm hat sich zerlegt- Klappelement weggeflogen- :patsch:

  • Moin


    .......ja ja das liebe Geld. :smoker: Der Preis ist mir egal.......ich hab nur eine Murmel. :rolleyes: Und die werd ich bestimmt nicht mit so nem Billig Dingens a la Pro.....Gelumpe schützen.


    Gute Helme die ins Angebot genommen werden z.B.Modellwechsel,kein Thema. Ist ja kein Billigschrott. :thumbup:


    Ich bevorzuge seit Jahren den Klapphelm weil er für mich am besten beim Aufsetzen zu händeln ist,kann das Spekuliereisen auflassen und muß es nicht wie beim geschlossen Helm


    umständlich einfädeln. Nur.............aufgeklappt bin ich ihn nie gefahren und werde es auch nie tun. :D


    Gruß Peter

  • Son billig schrott ist nicht das ideale, aber für son kleinen Cityflitzer reicht der.
    Und ich fahre auch nur Klapphelm wegen brille und weil ich gerne Stadtmäßig oder im Sommer mal gerne offen fahre.
    Shoai ist auch super ist halt Marke, da gibts nix zu meckern, helm fahre ich allerdings gerne Probe und wenn der Laden das nicht will, gehe ich halt woanders hin :D
    Kann aber auch mal sein, das ich den von Kolegen mal Probefahre und kauf dann im I-net, oder ich kenn den helm schon und die Grösse weiß man eh.Schnäppchen kann man schon machen wenn man gezielt sucht und nich sofort einen braucht. Gerne kauf ich auch auf messen, da gibts immer mal was zu schnappen, vorallen kurz vor ende, weil die da nicht immer alles wieder einpacken wollen.Hab da letztes Jahr in Dortmund mein ganzes Textil für weniger als die hälfte bekommen Hose und Jacke von Hein ( hose 455 jacke für 360 ) zusammen für schlappe 400 euronen.Ich denk mal im März kauf ich mir Neuen Helm da,- mal sehen was im Angebot ist :thumbup: ich möchte gerne den
    genau in dieser farbe :thumbup:

  • Nur.............aufgeklappt bin ich ihn nie gefahren und werde es auch nie tun. :D



    Das sollten sich hier - wenn ich die Beiträge so lese - mal einige hinter die Löffel schreiben!! :patsch:



    Airoh und Schuberth verbieten ganz klar mit offenem Kinnteil zu fahren und ich gehe mal davon aus, dass das für die anderen Hersteller ebenfalls gilt. :read:


    Ist auch logisch, wenn man mal 5 Sekunden drüber nachdenkt:


    Wenn während der Fahrt z.B. eine achtlose Nickbewegung mit dem Kopf oder eine Bodenwelle dafür sorgt, dass der Kinnteil plötzlich nach unten klappt, kann das nicht nur ein Schreckmoment auslösen, sondern vor allem auch die Sicht versperren - und das ist dann sicher gar nicht mehr "cool" oder erfrischend...


    Eine Ausnahme gibt es m.W. nur bei den auch ausdrücklich als Jethelm freigegebenen Helmen, wo entweder der Kinnteil entfernt werden oder so nach hinten (nicht nur nach oben) geklappt werden kann, dass das von mir beschriebene Szenario des plötzlichen herunterklappens ausgeschlossen ist.

  • Ich bin nach rund 20 Jahren von Uvex weggegangen (gibt da ja nix mehr!), und habe die ganze Boss-Reihe durch, bis zum letzten mit Bluetooth. ;)


    Bei mir war es dann auch nicht ganz so einfach, mich für ein neues Modell zu entscheiden, aber ich musste aufgrund meines Nackens und oberen Rücken gucken, welchen Helm ich nehme, indem ich ein unauffälliges Bluetooth System einbauen kann. Das war beim uvex 525 sehr gut gelöst, bei allen anderen müsste man externe Dinge anbringen, die außerhalb des Helm´s liegen. Deshalb ist es bei mir letztendlich, Gott sei Dank hat er auch zu meinem Kopf gepasst, ein Schuberth C3 pro geworden, inkl. Bluetooth-Kragen, der auch noch mal mit einer nicht ganz unerheblichen Summe bezahlt werden musste. ;)


    Letztlich ist es aber vom Fahren her für mich wesentlich besser, denn ein außenliegendes Bedienteil habe ich mal ein paar Tage testen können, und durfte mich abends generell darum kümmern, dass mein Nacken wieder schmerzfrei wurde. Jetzt mit dem Schubert habe ich das nicht ein einziges Mal gehabt. :nummer1_1:


    Zum Thema: Offenes Kinnteil: Da würde ich nach 10 Minuten Nackenschmerzen bekommen, wenn der Wind das hochgeklappte Teil immer nach hinten drückt... :whistling:

  • Man sollte auch nicht Äpfel mit Blumenkohl vergleichen Airoh helm geht bei der geringsten bremsbetätigung halb zu und man sieht nix mehr- son teil liegt noch bei mir in der Garage rum,- Notfallhelm für Probefahrer oder Besucher,- der Nolen bleibt genau da wo er ist offen oder zu, da bewegt sich nix.
    Und Verboten oder nicht, ist vollkommen Latte, so ein verbot gibts garnicht, ist nur eine empfehlung,-
    Das mit der Helmvorschrift ist doch nur für Bürokraten die ihre eigene Vorschrift nicht verstehen :patsch:Helmpflicht ganz einfach - verkehrsportal.de :avatar70195:
    Natürlich ist das klar, das man ne anständige Mütze auf die Birne hat, aber was hat das damit zutun ob ich einen Jet-Helm auf habe oder einen anständigen klapphelm ? Selbst die blaue Rennleitung fährt mit klapphelm oft offen, haben die andere vorschriften ? Ich denke mal eher nicht :hb:

  • Ich bevorzuge seit Jahren den Klapphelm weil er für mich am besten beim Aufsetzen zu händeln ist,kann das Spekuliereisen auflassen und muß es nicht wie beim geschlossen Helm


    umständlich einfädeln. Nur.............aufgeklappt bin ich ihn nie gefahren und werde es auch nie tun.


    genau DAS ist die Funktion des Klapphelms ...






    Das sollten sich hier - wenn ich die Beiträge so lese - mal einige hinter die Löffel schreiben!!

    es ist wie immer, jeder weiß so etwas natürlich besser ( ... die Anderen machens auch ...) und wenns dann scheppert und schwere Gesichtsverletzungen die Folge sind, gibts großes Gejammer.
    kann eh jeder für sich selbst entscheiden, genauso, wie es Leute gibt, die mit Flipflops am Bock sitzen ... und bei einem harmlosen, oft nicht einmal selbst verschuldeten Ausrutscher dann ein paar Zehen reduzieren. fehlen halt ein paar, man hat ja ausgangs eh 10 davon ...


    nur noch einmal: für mich als Ersthelfer sind dann auch irgendwo Grenzen bei dem, was ich mir zumuten kann.


    ...................... (ich mußte schon einmal Erste Hilfe leisten, bei einem offenem Klapphelm - dem Unfallfahrer hat das Unterkiefer gefehlt ....)

    na da mach mal Mund-zu-Mund-Beatmung ............






    für mich sind nur Helme nach FIA-Norm tragbar ... also nach Rennsportnorm, d.h., Doppel-D-Verschluß und Kinnbügel.

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Ich weiß nun nicht was hier mit Äpfeln und Birnen, äh Blumenkohl, gemeint ist.
    "Latte" ist es bestimmt nicht, wenn es ausdrücklich - auch bei meinem Schuberth - in der Bedienungsanleitung steht, dass das Fahren mit offenem Kinnteil NICHT ZULÄSSIG (Zitat) ist!
    Die Behauptung dass sei nur eine Empfehlung ist also leider zumindest in dem Fall daneben.


    Wer so eine Einstellung haben möchte bitte - ich finde das grob fahrlässig und denke im Straßenverkehrsrecht wird das im
    "Un-"fall auch ganz erhebliche Konsequenzen für die / den Helm-Träger/in nach sich ziehen - ja, ja ich weiß, dass muss dann erstmal bewiesen werden.


    Bei den Helmen (eben auch mein C2) ist keine Arretierung die zum Herunterklappen erst gelöst werden muss vorhanden, sondern nur eine Klemmung die eben irgendwann "aushaken" kann.
    Und deswegen verbietet schon gesunder Menschenverstand das Fahren mit hochgeklapptem Kinnteil - auch ohne den Hinweis des Herstellers.



    Ja, auch ich wundere mich über solche berittenen Polizisten - aber ja: Die dürfen einiges, was der Normalfahrer nicht darf (dass ist ja wohl auch bekannt).
    Vielleicht haben die ja auch einen Helm, der eine gesicherte Arretierung aufweist, wer weiß?

  • .....als ich mir seinerzeit den Nolan Klapphelm geholt habe wies mich sogar der überaus fachkompetente Verkäufer bei Tante Luise Lübeck darauf hin das das Fahren mit geöffnetem Klapphelm verboten sei. :thumbup: Der Nolan läßt sich geöffnet sogar arretieren............diese Funktion wurde bei mir nie genutzt. Ich habe keine Böcke auf eine Nackenwirbel Durchtrennung bei geöffnetem Helm falls ich mal leicht abfliegen sollte und mit dem geöffnetem Teil hängen bleibe. :wacko1:


    Zum Thema...Helm in der Ecke für Probefahrt,Besuch etc.... Wer keinen passenden Helm bzw.passende Schutzkleidung trägt FÄHRT BEI MIR KEINEN METER MIT.!!! :thumbdown:


    Zum Thema ..Kradpolizist. Einer meiner Eigentümer ist Polizist und arbeitet in Hannover. Nach seiner Aussage ist es auch für Kradstreifen untersagt mit aufgeklapptem Helm zu fahren. :rolleyes:


    Zum Thema Jethelm. Ich hatte mir vor Jahren einen sehr guten Jethelm mit einer sehr guten Brille gekauft. Für sehr heiße Tage und die kurze Fahrt um Kippen zu holen. Ich habe ihn dreimal getragen und immer ein Scheiß Gefühl beim fahren gehabt. Er liegt in der Ecke und staubt vor sich hin. :tommy_1:


    Zugeklappte Grüße :watoo:


    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von peter sh ()

  • HJC ist auch super -


    HJC hatte ich zwei Stück und ich würde den nicht empfehlen.
    Die Polsterung gibt nach ein paar Monaten stärker nach als manch andere Fabrikate, dadurch verliert er eindeutig an Passgenauigkeit.
    Nolan´s hatte ich auch, die sind nicht Wintertauglich, weil die Visiere bei der Kälte brechen, ich verbrauchte drei Visiere innerhalb von zwei Winter.

  • zur Zeit habe ich einen HJC R-PHA+


    HJC hatte ich zwei Stück und ich würde den nicht empfehlen.
    Die Polsterung gibt nach ein paar Monaten stärker nach als manch andere Fabrikate

    da habe ich andere Erfahrungen gemacht.


    ich hab meinen jetzt das dritte Jahr und die Polsterung ist noch fast genau so straff, wie anfangs.

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!