ZRX läuft rumpelig nach dem Starten

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Moin Moin in die Runde!


    Ich habe mal eine Frage an die ZRX Kenner bzgl. des Startverhaltens meiner 1100er.


    Da ich dieses Jahr etwas unregelmäßig zum Moped fahren gekommen bin, ist mir aufgefallen, dass meine ZRX es nicht mag, wenn sie ein paar Wochen unbewegt in der Garage steht.


    Dies äußert sich in einem recht wiederwilligem Anspringen und anschließendem sehr rumpeligen Motorlauf. Soll heißen, ich muss ein paar mal orgeln, bis sie kommt und dann nimmt sie sehr wiederwillig Gas an.
    Starten funktioniert nur, wenn ich den Choke voll ziehe und ihn während des Startens auf Zug halte. Lässt man ihn gleich nach dem Starten los, geht sie wieder aus.


    Einzige Methode die Fuhre in Fahrt zu bekommen ist mit dem schlecht laufendem Motor los zu zuckeln und sie etwas auf "frei zu fahren". Nach ein paar Ampeln läuft es dann.


    Ich habe dieses Jahr die Vergaser einstellen und synchronisieren lassen, in der Hoffnung, dass es besser wird, leider ohne Erfolg.


    Generell ist zu sagen, wenn sie läuft, läuft sie ohne Mucken, und wenn man sie jedes Wochenende bewegt, tritt dieses Problem nicht so verstärkt auf.


    Reagiert die ZRX so stark auf Benzin in den Vergaserkammern, oder ist hier noch etwas im Argen?


    Für Tips bin ich sehr dankbar!


    Gruß,


    Micha

  • wenn ich den Choke voll ziehe und ihn während des Startens auf Zug halte. Lässt man ihn gleich nach dem Starten los, geht sie wieder aus.


    Hallo Micha,


    den Choke ziehe ich bei jedem Start, wenn die Maschine kalt ist, egal ob sie ein paar Tage, oder ein paar Stunden steht, voll auf. Dann ein Druck auf den Starter, dann regel ich den Choke auf vielleicht 1300 U/min runter und los geht die Fahrt. Runter von der Auffahrt, zwei Kurven, Choke komplett rein, an der nächsten Ampel hat sich die Drehzahl bei ca. 1300 U/min eingependelt, stelle ich die Drehzahl/ Standgas runter, läuft sie mir zu unrund.


    Ob Dir diese Aussage weiterhilft, weiß ich nicht, aber mein Chokehebel bleibt immer in der Position, die ich einstelle, da schnellt nichts zurück, bzw. ich muß den Choke nicht auf Zug halten.


    Gruß


    Andreas

    Der eine isst gern Sauerkraut, der andere grüne Seife ;)

  • Hi Andreas!


    Danke für die Antwort!


    Klar, Choke wird gezogen, wenn der Motor kalt ist. Das ist logisch. Mir ist halt nur aufgefallen, dass der Choke wirklich auf Anschlag gehalten werden muss um zu starten. Das war bei meiner alten ZZR nicht so.


    Vielleicht muss ich mal gucken ob der Chokezug etwas Spiel hat.


    Gruß,


    Micha

  • Hallo Micha,


    habe Dich so verstanden, daß der Choke in die Nullstellung zurückschnellt, wenn Du Ihn nicht festhältst und das ist bei mir nicht so, da bleibt der Hebel in der Stellung, die ich einstelle.


    Habe bei meiner Honda CX 500 mal einen Nachbauchoke gekauft, der ist immer wieder in seine ursprüngliche Stellung zurückgeschnellt, das war nervig. Das Originalteil konnte ich dann präzise einstellen und die Drehzahl somit auch. Aber ich muß sagen, die Honda braucht den Choke kaum, die ZRX fast immer. Soll aber, nach Aussage meiner Kumpels, bei allen Kawa´s so sein.


    Gruß


    Andreas

    Der eine isst gern Sauerkraut, der andere grüne Seife ;)

  • Moin


    So wie es Andreas beschrieben hat mache ich es bei meiner Zephyr auch. Choke ziehen,starten,einregeln auf 1200 bis 1500 U/min. Helm auf,Handschuhe an und dezent los fahren.


    sobald sie rund läuft (nach recht kurzer Zeit) Choke rein und gemächlich fahren bis das Ölthermo mind.80 Grad erreicht hat. :thumbup:


    Und dann kann die Tour entspannt los gehen. :l_moto_1:


    P.S. Mein Choke bleibt in jeder Stellung stehen.



    Gruß Peter

  • mein choke geht auch ganz langsam -alleine zurück. Ich mach mich immer fahrfertig setze mich drauf choke halb rein starten und fahr los, das geht problemlos :D und ohne das die Bonsai meckert ;streicheln;

  • hmm, eigendlich keine richtige Pflege :D nur ab und zu mal tropfen teflonoel drauf. choke geht ganz langsam zurück ähnlich wie beim E-choke :thumbup:

  • Hallo Micha!


    meine 11er springt auch nach drei Monaten Standzeit problemlos an ...



    so aus der Ferne läßt sich natürlich keine Diagnose erstellen, aber du kannst ja mal die üblichen Verdächtigen abarbeiten.



    also z.B.: Zündkerzen / Kerzenstecker / Kabel
    Luftfilter / Ansauggummis
    Benzinhahn samt Unterdruckschläuche
    Ventilspiel
    Vergaser ultraschallreinigen lassen
    Vergaser komplett neu einstellen (Schwimmerstand, Leerlaufgemisch, Chokemechanik, usw)


    auch verschlissene Gasschieber bzw Membrane können Ursache für schlechten Motorlauf sein, genaus so wie andere Auspuffanlagen.

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Hallo in die Runde!


    Danke für die vielen Antworten.


    Ich will in der Winterzeit eh einmal eine große inspektion machen, also neue Kerzen, Öle und Luftfilter etc.


    Dabei werde ich mal gucken, wieso mein Choke so komisch reagiert. Wie gesagt, starten nur, wenn er von Hand komplett auf Anschlag gezogen wird. Ich habe das Gefühl, dass ich da etwas Luft im Hebel habe, da sie bis zu 3/4 der Hebelstellung kaum reagiert.


    Die Vergaser wurden ja bereits eingestellt und das Ventilspiel überprüft. Wenn es sich nicht bessert, werde ich wohl die Bank in mein Ultraschallbad werfen müssen.


    Was tut man nicht alles für die Mopeds...

  • Ich habe das Gefühl, dass ich da etwas Luft im Hebel habe, da sie bis zu 3/4 der Hebelstellung kaum reagiert.


    Mor-gähn!


    :gutenmorgen:



    das ist ja leicht zu prüfen: einfach mit der Lampe unterm Tank nachsehen was der Choke macht, wenn du oben den Hebel verschiebst

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • etwas luft hab ich auch, etwa so 1/4 wenn ich voll gezogen hab springs die sofort an - kalter zustand- wenn sie dann läuft, stelt der Choke sich langsam zurück bis ca halb, danch regel ich das von hand. Ich Starte überigens erst wenn ich drauf sitze.- draufsetzen -Choke rein- starten-losfahren :thumbup: Funktioniert prächtig.

  • Moin


    Normalerweise sollte der Choke der Zephyr da bleiben wo man ihn hin gezogen hat. In der Schaltereinheit in der der Chokehebel sitzt befindet sich ein kleiner Kunststoffkeil der den Hebel da halten soll wo er hingestellt wird. Wenn der etwas verschlissen ist (normal im Laufe der Jahre) bleibt der Hebel nicht mehr in seiner Stellung. Kann man dann reparieren.............muß man aber nicht. Ich bin da ein ..Bürokratenarsch... ,bei mir muß alles 100%ig funktionieren.( Bringt der erlernte Beruf so mit sich) :rolleyes:

  • Ich finde das so gut :D funktioniert doch alles und ich greife nicht gerne in ein funktionierendes system ein :thumbup: 500 meter von mir ist die nächste ampel und das moped bleibt an und läuft rund ,weitere 400m kommt ein kreisel, da durch und Choke ganz raus , dann rennt das schätzchen. Warum also was ändern und etwas reparieren, was funktioniert ? :patsch:
    Die nächste grössere Inspektion kommt eh im Frühjahr ,da wird alles gemacht was gemacht werden muß :D

  • genau................


    Näwer tatsch e ranning Sisstemm. :laugh1:


    (Bewusst so geschrieben bevor einer meint ich wär blöde) :happ2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!