Krümmer - Montage

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Liebe Leute,


    da mir mein rostiger Krümmer nicht mehr so gefiel, habe ich ihn sandstrahlen lassen und neu schwarz lackiert.


    Beim Einbau habe ich aber ein kleines Problem: Ich bekomme die untere Halteschraube am Motorblock/Ölwanne nicht mehr rein. D. h. der Krümmer ist nicht weit genug nach hinten gewandert beim Anziehen der 4 Schellen am Motoraußlass. Hatte von euch schon jemand dasselbe Problem, oder hilft nur Gewalt?


    Es fehlen so ca. 2 mm, damit die Öse des Krümmers mit der Bohrung im Block fluchtet. Aaargh.


    (Die 4 Schellen/bzw. Muttern der Bolzen hatte ich mit jeweils 20 Nm angezogen, einen Tag gewartet erneut nachgezogen und dasselbe nochmal. Also die Dichtungen/Krümmer setzen sich definitiv nicht mehr am Außlass.)


    Vielen Dank schonmal für Tipps und viele Grüße


    Tom

  • Hallo!


    zurück an den Start :pardon:


    nimm 4 neue Dichtringe, montier die Anlage von vorne beginnend bis zum Ende, ohne aber die Schrauben und Muttern schon ganz fest zu ziehen.
    wenn das Teil dann hängt, wieder von vorne beginnend alle Schrauben / Muttern festziehen.
    dann sollte die Anlage halbwegs spannungsfrei und dicht sein.


    Glück auf.

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten.


    Mmmmh. Ob ich den Krümmer bei der Montage verkantet habe? Nachdem ich den Krümmer in die Außlassöffnungen "eingehängt" hatte, habe ich wie von KawaAtze geschrieben eine Weinkiste und Kochbücher untergelegt. Die Muttern ließen sich auch alle recht gleichmäßig anziehen.


    Die Dichtungen waren von Athena... Ich habe mir jetzt noch die Originalen bestellt (vielleicht sind die etwas dünner).


    Wenn ich daran denke wieder auf los zu gehen könnte ich ;kotzen; !


    Leider habe ich nämlich keine Garage und muss immer an der Straße schrauben....


    Viele Grüße


    Tom

  • na Hallo Wilkommen hier,
    hast Du neue Dichtungen für ne 1200er genommen , oder die dünneren Dichtringe ??
    aber es sollte trotzdem Zusammenpassen ,denke der Krümmer steckt falsch im Kopf .
    Gruß

  • Hi Leute,


    was habe ich nur getan. Heute ist anscheinend ein BAD KARMA - Tag!


    Habe mich heute wieder an die Dicke begeben, um nochmal den Krümmer abzubauen.


    Also: Tank runter, Kühlwasser abgelassen, Kühler abgebaut, Holzkiste geholt, Holzkiste, Kochbüher und einer gefalteten Decke unter den Krümmer und abmontiert. Alte Dichtungen raus, neue (originale) rein. Krümmer wieder angesetzt und die beiden mitteleren Rohre mit den Schellen versehen und die Muttern leicht angezogen. Dann habe ich es tatsächlich geschafft, die untere Krümmeröse unter das Gewinde an der Ölwanne zu bekommen. Juhu! :) Und Schraube reingedreht... Schraube fest angezogen, schon gewundert, dass die Gummimuffe bei ca. 28 Nm an der Seite einen Riß bekommen hat, aber nun gut. Vorne die Krümmermuttern nach und nach auf ca. 28 Nm gebracht.
    Daaaaan, nochmal ums Mopped gegangen und was sehen meine trüben Augen da. In der Decke unter dem Motor liegt eine Buchse. Der Groschen viel langsam, aber er viel... und zwar hart. Das kann doch nicht die Buchse aus der Krümmeröse sein? Leider doch. PAAAAINNN!!! ARGHHH! ;kotzen;
    Jetzt weiß ich auch warum die Gummimuffe anfing zu reißen. :cursing: . Die Buchse muss also beim wieder ansetzen des Krümmers aus der Gummi-Muffe gefallen sein...


    Na Gott sei Dank, habe ich schon den Krümmer vorne schön angezogen. Dann kann ich mir auch gleich noch, neben der Muffe, neue Krümmerdichtungen bestellen.


    So ein Pech kann man doch nicht haben. :blackeye_1:


    Ach menno... was soll das? ;regen;


    Also geht's nächste Woche weiter....


    Sagt mal: müssen die 8 Muttern auf den Stehbolzen und die Schraube unten an der Ölwanne wirklich mit 34 Nm angezogen werden? Das kam mir ein bischen viel vor... insbesondere für die 8 Muttern.


    So wo ist mein 17 Maulschlüssel? Ah da... jetzt erstmal zum Kühlschrank... :beer:


    Viele Grüße


    Tom

  • wirklich mit 34 Nm angezogen


    so stehts im Handbuch ... dein Drehmomentschlüssel funktioniert einwandfrei?



    auf das Pech spendier ich dir mal ne Runde :drinks: Hopfenblütenkaltschale ...

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Hi DerElfer,


    Danke für Dein Kaltgetränkangebot... :)


    Ja, bei meinen Drehmomentschlüsseln habe ich mir welche von Hazet gegönnt, die dürften in Ordnung sein. Ich habe 34Nm im Einstellbereich der Schlüssel mit 1/4 " und 3/8" Anschluss. Von daher kann ich auch noch einen Gegentest machen mit 'nem zweiten Schlüssel machen.
    Ich schaue öfters ZAMsChannel auf Youtube und der hat letztens seine Honda CBF 1000er Krümmermuttern nur mit 20Nm angezogen... daher meine Zweifel...


    Na dann wird's wohl passen mit 34Nm, wenn Du diesselbe Info hast. :thumbup:


    Euch ein schönes Wochenende


    der Tom

  • Moin


    Nachdem ich mal trotz Hazet Drehmo und vorgeschriebenen Drehmoment einen Stehbolzen bei der Krümmermontage abgerissen habe mache ich das nur noch nach Gefühl. :rolleyes:


    Krümmer ausrichten,montieren und dann die Muttern ..Handfest.. anziehen. Dann warte ich bis zum nächsten Tag (in der Regel) bis sich alles gesetzt hat und ziehe noch mal von Hand nach. Danach Probefahrt bis Motor auf Temperatur ist und wieder nach Haus. Abkühlen lassen und nochmals von Hand nachziehen. Hat bisher immer bestens geklappt. :thumbup:

  • Ich weiß nicht, wo die 34 Nm herkommen.
    Bei der Zephyr, ebenfalls mit M8-Bolzen, hab ich in meinem Notizbüchlein einen Wert von 12 Nm gefunden. Das hat auch immer bestens funktioniert. Zwischendurch, nach der Montage von neuen Dichtringen einfach öfters mal kontrolliert, und gut war's.
    Zur ZRX kann ich nicht viel sagen, weil mein Akra-Krümmer über Federn am Kopf gehalten wird. Aber diese Federn bringen nie und nimmer die Zugkraft einer 34 Nm-Verschraubung.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Im 12er-Handbuch hab ich nix gefunden.
    Aber dafür auch schon Fehler in den WHB's :maul:

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • M8-Bolzen

    DIN 912: Anzugsmoment eines M8 Regelgewindes: Festigkeitsklasse 8.8 mit 24,9 Nm; Festigkeitsklasse 10.9 mit 35,1 Nm

    weil mein Akra-Krümmer über Federn am Kopf gehalten wird


    wo werden die Federn eingehängt? an einem Flansch, der am Zylinderkopf angeschraubt ist?







    aber natürlich gilt beim Festziehen einer Schraube immer die alte, chinesische Weisheit: nach "fest" kommt "ab" :rolleyes:

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • aus dem offiziellen Werkstatthandbuch ...


    Interessant:


    Im 11er-WHB steht "Auspuffklemmbolzen 34 Nm", an gleicher Stelle im 12er-WHB "Auspufftopf-Klemmbolzen 34 Nm".


    Hier geht es aber um den Krümmer. Dafür sind aber in den WHB's keine konkreten Werte angegeben.
    Auch das www gibt für die "Exhaust Holder Nuts" so gut wie nichts her.
    In der WHB-Liste für "allgemeine Befestigungen" steht für M8 ein Wert von 14-18 Nm. Was auch verständlich ist, da viele Verschraubungen entgegen der DIN mit weicheren Materialen (Alu-Zylinderkopf) einher gehen.
    Da die Krümmerdichtungen auch recht weich sind halte ich 34 Nm für absolut zu viel.


    Die Federn beim Akra-Krümmer werden an am Kopf montierte Flansche eingehängt. Deren Verschraubung drückt allerdings nicht auf den Dichtungsring.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • So Leute,


    komme grade vom Beten. Also vom vor'm Motorrad knien.


    Ich habe es ENDLICH geschafft. Krümmer is wieder dran, war aber ein Riesenakt und hat mich wieder ein, zwei Schrammen im Krümmer gekostet.


    Also.... diesmal (mit Buchse in der Gummimuffe der Krümmeröse) war es reichlich schwieriger die Öse fluchtend unter das Gewinde an der Ölwanne zu bekommen. Da brauchte ich schon etwas Gewalt. (Mit der Rohrzange und vertretbarer Kraft konnte ich die Öse nach hinten ziehen.)


    Dann alles erstmal lose zusammengeschraubt und aufgeräumt! Nein, diesmal ist nichts wieder raus- oder runtergefallen.


    Also ich habe nochmal gemessen. Die Stehbolzen wie von Old Didda angemerkt sind 8er und auch die Schraube unter dem Motor hat ein 8er Gewinde.


    Ich habe jetzt mal die Muttern auf den Stehbolzen mit 18Nm angezogen und die Schraube unter dem Motor mit 20Nm. Morgen wird dann nochmal nachgezogen und evtl. dass andere Geraffel wieder angebaut.


    Wg. der Anziehmomente. Die Bremssattelschrauben sind 10er und sollen ja mit 34 Nm angezogen werden. Von daher würde auch die allgemeine Tabelle zu Beginn des WHB passen.
    Was die Krümmermuttern angeht ist das WHB anscheinend wirklich falsch. :read:
    Die Grafik an entsprechender Stelle weißt klar zum Anschluß am Auslaß des Motors und gibt 34 Nm an. Ich denke, dass 18Nm die bessere Variante sind.
    Die Schraube unterm Motor kann man ja relativ leicht nachkontrollieren. Die Krümmermuttern nicht so einfach, aber da hört man es ja schlimmstenfalls, wenn es nicht mehr dicht ist.
    Was ne Aktion... :wacko1:


    Viele Grüße


    Tom

  • Also ich mach fast garnichts mit Dehmoment (Nm ) ich verlass mich lieber auf gefühl und damit bin ich bisher immer gut gefahren. Mit den angegebenen " Nm " hatte ich früher mal etwas pech- nach fest kommt ab- und das auch bei neuen schrauben, Schrauben abgerissen oder innengewinde zerstört- alles schon vorgekommen. deshalb verlass ich mich lieber auf anzug nach gefühl :thumbup: Nm -dehmoment benutze ich nur bei Zylinderkopf oder ähnlich und das auch nur sehr vorsichtig und mit gefühl, wenn bei sowas ne schraube abreißt hat man die arschkarte und es wird richtig teuer.Wenn ich manchmal sehe, wie Schrauben angezogen werden wird mir richtig schlecht ;kotzen;

  • Nabend,


    Genau so mach ich es auch ;) gefühle gefühle. So hab Ichs beim Auto auch, immer gut gefahren,ab und zu mal kontrollieren.
    ;aufgeb; für Die Drehmomenfetis

  • Yo, Leut`s,


    beim Zusammenbau vom Geraffel hatte ich am Wochenende gutes Glück. Eigentlich wollte ich die Kühlerblenden erst ganz zum Schluss anbauen.


    Dann habe ich gedacht, ach, baue Sie mal probehalber an, bevor Du Kühlwasser draufgibst, um zu gucken, ob die Kabellagen so passen (u. a. wg. Hupe, welche ich auch neu gemacht hab')


    Uuuund: Die rechte Kühlerblende muss zwingend angebaut werden, bevor Kühlwasser draufkommt, da der WasserZulauf des Kühlers durch die Kühlerblende geht.... :blush: .


    So jetzt passt's alles. Heute noch Tank drauf und ne Proberunde gedreht. Alles scheint dicht zu sein und die Gute läuft sauber.


    Viele Grüße und gute Zeit euch


    der Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!