Krümmer aus Titan von K-Factory, Japan

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Liebe Leute,


    derzeit beschäftige ich mich eingehend mit dem Krümmer meiner ZRX... (s. Thread Krümmer-Montage).


    Im großen, weiten Internet bin ich auf die Firma K-Factory aus Japan gestoßen, welche einen Titankrümmer für die Dicke im Programm hat zu JPY 100.000.


    Preislich mit Zoll, Versand und so, würde ich mal auf EUR 1.200,-- tippen.
    Da ist jetzt ein wenig Spinnerei dabei, aber optisch für mich ein absoluter Leckerbissen. Dieses matte Titangrau und dann die Verfärbungen... :rolleyes:.


    Hat sich jemand schon eine solche Anlage gegönnt?
    Wie ist denn der Tüv so drauf beim eintragen von Krümmern?


    Ich meine der Edelstahlkrümmer von Akra hat auch keine ABE/E-Nummer für die ZRX und müsste "eigentlich" eingetragen werden. Hat da schon jemand Erfahrung?
    Vielleicht wird das Mopped leicht lauter, da vermutlich keine Lochbleche eingeschweißt sind, aber mehr Leistung würde ich jetzt auch nicht erwarten. Sicherheitsrelevant ist der Krümmer ja auch nicht, von daher?


    Falls jemand Bilder sehen möchte:
    Die Website von K-Factory ist nur auf Englisch oder Japanisch... Der Krümmer heißt entsprechend: Kawasaki ZRX 1100 CLR full exhaust muffler
    Auf Youtube hat jemand ein Video hochgeladen von der ZRX 1200 mit dem Krümmer:
    "USA ZRX 1200 - with DAEG Fairing!!! + K-Factory full titanium exhaust..."


    Was meint Ihr?


    Viele Grüße


    Tom

  • Guten Morgen!


    zur rechtlichen Lage in Deutschland am Besten beim TÜV (Süd) nachfragen, mein Wissensstand dazu ist der, dass der Krümmer eintragungsfrei ist, solange Krümmerführung und Rohrquerschnitt der Serie entsprechen (ohne Gewähr!).


    hast du zu dem Krümmeranschluß (dm 61 ? )dann einen PASSENDEN (legalen) Endtopf??
    da seh ich die gröberen Schwierigkeiten ...


    und wie immer: wer auslaßseitig ändert, muß das auch einlaßseitig tun, sprich: die Vergaser gehören umgedüst (Prüfstand, sehr aufwendig)


    m.M., greets,

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Ich meine auch, das Krümmer nicht eintragungspflichtig sind, lediglich die schaldämpfer-endrohre- aber da kann man ja mal unaufällig trixen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!