Hinterrad Bremssattel Stift fest

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Liebe Leute,


    hatte von euch schonmal jemand das Problem, dass an der Hinterradbremse einer oder beide Führrungsstifte/wellen der Bremsbeläge in der Zange festgerostet waren?


    Noch ist die Belagdicke ok, aber irgendwann werde ich die Bremsklötze wechseln müssen und dann muss ich den festsitzenden Stift rausbekommen.


    Irgendwo habe ich schonmal gelesen, dass das bei der Dicken öfters vorkommt. Hatte von euch schonmal jemand das Problem und ist es möglich den Stift rauszubekommen ohne die Zange von der Bremsleitung abzunehmen?


    Viele Grüße und einen schönen Restsonntag


    der Tom

  • Rostlöser drauf und vorsichtig drehen- lass das zeug richtig einwirken-

  • :patsch: Das setzt man voraus, es sei den, du kanst rostlöser auf den punkt setzen-Apotheke und ne kleine spritze holen, rostlöser in kleines gefäß rein und mit sprite aufsaugen, dann geht es punkt genau :thumbup:
    Bei welchen Moped rosten die Stiffte denn so, das die fest sind ? :confused: Hab ich erlich gesagt noch nie erlebt, auch nicht beim Auto oder beim Roller, auch dann nicht, wenn das teil immer draußen steht- ohne abgedeckt zu sein :confused: Die Stiffte haben doch so geringe auflagepunkte das da eigendlich nix fest sein kann oder eben nur ganz leicht, da hilft vieleicht schon ein leichter hammerschlag ( streicheln ) nicht so dolle, nur so leicht abklopfen :thumbup:

  • Servus Leute,


    letzten Winter hatte ich kein Bock mehr (muss auf der Straße schrauben), daher habe ich mich erst letzte Woche drum gekümmert.


    KawaAtze hatte übrigends recht. Nur als er das geschrieben hatte, war's leider schon zu spät.... Habe wohl aus Versehen die Beläge gleich mitgeölt. :blush:


    Also jetzt mussten Sie raus, komme was wolle. Letztlich habe ich einen Dremel zu Hilfe genommen und den Stift mit einer kleinen Trennscheibe quasi durchgeflext.
    Die obere Hälfte ging dann recht leicht raus. Die untere Hälfte (welche festgebacken war) konnte ich dann besser hin und her bewegen und hatte sie nach 2 min auch draussen.


    Puhh, so jetzt alles wieder in Butter.... 8)


    Viele Grüße


    Tom

  • Rostlöser drauf und vorsichtig drehen- lass das zeug richtig einwirken-

    Geile Tips gebt ihr hier :thumbup:


    Zitat von Kawa Atze
    Wie der Franz schon schrieb, allerdings erst wenn die Beläge raus
    müssen, denn sonst ist die Gefahr zu groß dass du deine Beläge ölst.


    die Beläge gehen erst raus nachdem die Stifte draußen sind ihr Spezialisten. Mit euren Mopeds möchte ich nicht fahren :wacko1:

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Ok wo ist jetzt der Fehler verbaut dass du gleich ausfallend wirst.
    Ich denke jeder weiss das die Verlage durch die Stifte gesichert werden, also erzähl mal.
    Aber selbst danach darfst du nicht mit meinem Moped fahren, selbst wenn du es wolltest.

  • Hi Atze
    Ich wurde doch nicht ausfallend, ich habe nur gesagt dass das geile Tipps sind, wo man doch wissen müsste, wenn man solche Tipps gibt, dass die Bolzen erst raus müssen um die Beläge zu entfernen.
    Und dass ich nicht mit euren Mopeds fahren möchte, war in Bezug auf ölen mit montierten Belägen gemeint.
    Also immer locker bleiben, du kennst doch den alten Saarlänna :)

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Ich bin völlig entspannt, also Sorge dich nicht. Ich habe nur nicht verstanden, warum dieser Text so steht, wie er steht.
    Du darfst aber immer noch nicht mit meinem Moped. :P












    Denn der einzige der mit meinem Moped( außer mir) fährt, ist der TÜVman.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!