Winterreifen für Motorräder

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hab da mal was ausgegraben





    Neue Gesetzeslage für Winterreifen bei Motorrädern
    Ende der Winterreifenpflicht?



    Erwartet uns das Ende der
    Winterreifenpflicht für Motorradfahrer? Laut Bundesverband der
    Motorradfahrer ist das Bundesverkehrsministerium zu einer erstaunlichen
    Erkenntnis gelangt.



    Seit
    4. Dezember 2010 gilt in Deutschland, was zunächst kaum jemand glauben
    wollte, weil völlig absurd: Winterreifenpflicht für Motorräder,
    zumindest „situativ“. Das heißt, dass Motorradfahrer seither eine
    bußgeldpflichtige Ordnungswidrigkeit begehen, wenn sie bei Eis und
    Schnee unterrweg sind – außer sie haben Reifen mit M+S-Kennung montiert,
    die es für die meisten motorisierten Zweiräder aber bis heute gar nicht
    gibt.
    Jetzt, sechs Jahre später, scheint dieser kleine
    Widersprchuch nun auch den Verantwortlichen in Berlin aufgefallen zu
    sein. Am Samstag, 10 Dezember 2016, erreichte den Bundesverband der
    Motorradfahrer in Deutschland (BVDM) aus dem Verkehrsministrium eine
    E-Mail mit diesem Inhalt: „Der Bundesrat hat die Bundesregierung
    gebeten, weitere Punkte - u.a. die Definition des Winterreifens - zu
    prüfen und die Vorschriften fortzuschreiben. Die diesbezügliche
    Überarbeitung der StVO ist derzeit in Arbeit. Dabei ist u.a. auch
    vorgesehen, Zweiräder von der situativen Winterreifenpflicht zu
    befreien, da entsprechende Winterreifen für diese Fahrzeuge nicht am
    Markt verfügbar sind."
    Für den BVDM ein Grund zum Jubeln: „Wie es
    aussieht ist die unsinnige Verordnung passend zum Elefantentreffen 2017
    vom Tisch.“ Das vom BVDM veranstaltete Elefantentreffen findet von 27.
    bis 29. Januar 2017 statt in Thurmansbang, Solla, Kreis
    Freyung-Grafenau, im Bayerischen Wald.
    der link dazu.Error 404 (Not Found)!!1
    ich habs mal ausgedruckt und der Rennleitung unter die Nase gehalten, die haben ganz verstört geguckt :D :hb:

  • Ja habe ich mitbekommen, das diese Pflicht ausgehebelt wurde.
    Obwohl man einfach die Reifenindustrie bewegen hätte können Winterreifen zu produzieren, aber die Herren harte Biker können sich ja nicht aufraffen im Winter zu fahren.
    Muss aber dazu sagen das ich ein Moped mit Winterreifen hatte und es war kein merklicher unterschied beim fahren.

  • Im Ergebnis schön praktisch für die BIkerInnen:


    Geld für Winterreifen gespart, bzw. nicht (mehr) davon betroffen, dass einige Reifengrößen als M+S nicht verfügbar sind


    Denn die Behauptung es gäbe keine M+S - Bereifung für Moppeds ist so allegemein nicht richtig.
    HEIDENAU z.B. stellt sehr wohl entsprechendes her...

  • @FrankB .Es gibt für einige Mopeds Winterreifen, das ist klar. Leider nicht für alle Mopeds und schon garnicht für Mopeds mit Speichen (bezeichnung TT )
    Auch gibts keine Allwetterreifen.Alternativ darf man sogar Enduroreifen aufziehen (allerdings auch nicht überall weil es keine freigabe gibt )Und sieht auch entsprechend aus :avatar70195:
    Ich habe sogar auf mein Cityflitzer ( Aprilia SR 50 ) Allwetterreifen drauf und die sind günstiger als Normale Sommerreifen )Nach eigener feststellung sogar haltbarer als normalos
    ( Hersteller Metzeler )
    @ Atze Ich hatte auch schon ein Moped mit Passenden Winterreifen (hatte sogar 2 satz Felgen dafür- keine Speiche ) Der merkliche unterschied kommt erst bei Schnee, Bei normalen wetter,kalt, nass,-hab ich auch nix gemerkt.
    Ich höre jetzt wieder-bei Schne Fährt man nicht,- aber es gibt immernoch Leute die müssen auch bei Schnee Fahren, weil sie kein anderes Fahrzeug haben oder kein Führerschein für ne Dose.Jaa, das gibts auch noch :nummer1_1: Dürfen diese Leute dann bei Winterwetter nicht arbeiten ? Weil es keine Winterreifen gibt ?
    Ich jedenfals,- finde es gut das die Pflicht gekippt wird. :D

  • Denn die Behauptung es gäbe keine M+S - Bereifung für Moppeds ist so allegemein nicht richtig.
    HEIDENAU z.B. stellt sehr wohl entsprechendes her...


    Aber nur für deine Moppeds. :P RICHTIGE Motorräder haben hinten einen 180/55-17 Reifen drauf, und den hat Heidenau NICHT ;(

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Lol Heidenau hat so vieles nicht :D Auch kein 120x70x17 und 150x70x17 das in tt schon garnicht.

  • Danke für die überflüssigen Hinweise.... :P


    Ich WEISS, dass es nicht alle Reifengrößen und Typen als M+S gibt, dass habe ich ja auch oben eigentlich deutlich gemacht.



    Es ging doch lediglich um die Aussage (s.o.)
    "Dabei ist u.a. auch vorgesehen, Zweiräder von der situativen Winterreifenpflicht zu befreien, da entsprechende Winterreifen für diese Fahrzeuge nicht am Markt verfügbar sind."
    und DAS ist ja SO nicht korrekt.


    Aber egal, das Thema war eigentlich schon bei Einführung der Winterreifenpflicht zur Genüge durchgekaut...



    Im Übrigen hat mich noch in keinem Winter ein Polizist angehalten um meine Bereifung zu überprüfen. 8)

  • Ja, aber hier war letzte Woche Kontrolle und da ist keiner ohne Winterreifen weiter gefahren :D Rollerfahrer standen da und Mopedfahrer ebenso.Ich hab das Zeug schon seit letztes Jahr schon als kopie in meiner Brieftasche- und der Gute Mann von der Rennleitung war arg verstört als er das gelesen hat :thumbup: Erstmal nachgefragt -dauerte so 10 minuten da hat der echt Wütend alle weiter fahren lassen und die Knöllchen wieder eingesammelt die bis dahin verteilt wurden. Die Autofahrer haben lange gesichter gemacht und waren am Zetern :thumbup: Ichfand das Lustig :hb: :hb: :hb: ;streicheln;

  • @Franz
    Selbstverständlich habe ich die Winterreifen auch benutzt, deswegen kann ich meine Aussage ruhigen Gewissens so stehen lassen wie ich es geschrieben habe.
    Und zum anderen kann ich dir glaubhaft versichern das es Winterreifen für Speichenfelgen gibt, denn ich hatte meine Winterreifen auf meinen Moped das ich bei Schnee gefahren habe und das waren explizit die Heidenau .


    Das Moped war eine DR 650RSE

  • Aber nicht in Grösse 120X70x17 und nicht in Grösse 150x70x17 in TT schon garnicht schau mal nach wirste nicht finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!