Riding und Stabilisierungs Assist - Technik von Morgen?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Ich weiß, falsche Marke aber es ist schon interessant was aus der Motorradwelt so werden kann.


    Honda hat den Riding Assist, damit kann man sogar mit dem Motorrad Gassi gehen.


    Oder das Antifall System von BMW, es erkennt wenn der Fahrer mit dem
    Motorrad zusehr in die Schräglage geht und bevor man stürzt hebt es sich
    von alleine.


    Beides im Video.


    https://www.youtube.com/watch?v=Okf283Ct-NY


    Was haltet Ihr davon? Und vorallem was wünscht Ihr euch für die Zukunft der Motorradwelt?

  • ich halte gar nichts davon!!


    auch die vielen Helferlein im PKW haben die Unfallzahlen nicht reduziert, dafür sitzen lauter abgestumpfte Deppen am Steuer ihrer SUV, die keinen Plan mehr haben, was um sie herum abgeht.


    meine Meinung.



    wo fährt übrigens die BMW hin, wenn sie selbsttätig aus der Schräglage auftaucht? in den Gegenverkehr?


    mein Fahrlehrer hat "seinerzeit" gesagt: ein Rutscher tut lange nicht so weh, wie ein Frontaler. also lieber Schräglage bis zum Umfallen, bevor man aus Angst vor der Schräglage aufrichtet und dann ungespitzt irgendwo hinein kracht.




    dazu kommt, daß ich Motorrad fahre um des Fahrens willen und nicht als Passagier auf dem Sattel eines Computers sitzen will. dann könnt ich ja Bahn fahren.



    nein, ich halte nichts davon, den Fahrer (und im Zeitgeist natürlich: die Fahrerin, Hauptsache richtig gendern) zu entmündigen und dem Fahrzeug die Herrschaft zu übertragen.



    wie gesagt, meine Meinung.

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Ich bin da sehr nah bei DerElfer.


    Wenn´s nach mir persönlich geht, hätten Technik und Design beim Motorrad in den 70ern HALT machen können, alles danach ist m.E. verzichtbar - aber andere mögen das anders sehen.




    Was ich interessant finde, ist das Gassigehen - das kann in gewissen Situationen sinnvoll weiterentwickelt werden:
    Das Aufladen eines Moppeds auf einen Hänger oder Einladen in eine Wohnmobil-Heckgarage könnte damit sehr komfortabel werden, bzw. eine echte Erleicheterung für ältere oder gesundheitlich eingeschränkte sein.
    Allerdings stellt sich dann natürlich auch wieder die bange Frage, was passiert, wenn das System mal versagt - und die Fuhre kippt...

  • Honda hat den Riding Assist, damit kann man sogar mit dem Motorrad Gassi gehen.

    Was ich interessant finde, ist das Gassigehen - das kann in gewissen Situationen sinnvoll weiterentwickelt werden:
    Das Aufladen eines Moppeds auf einen Hänger oder Einladen in eine Wohnmobil-Heckgarage könnte damit sehr komfortabel werden, bzw. eine echte Erleicheterung für ältere oder gesundheitlich eingeschränkte sein.


    Das wäre dann was für mich... :D Aber mit meinem niedrigen Anhänger klappt das auch recht gut und wenn ich da das Mopped nicht mhr drauf bekomme, sollte ich mir überlegen, evtl. das Fahren auf dem 2-Rad dran zu geben. :unsure:



    Oder das Antifall System von BMW, es erkennt wenn der Fahrer mit dem
    Motorrad zusehr in die Schräglage geht und bevor man stürzt hebt es sich
    von alleine.

    wo fährt übrigens die BMW hin, wenn sie selbsttätig aus der Schräglage auftaucht? in den Gegenverkehr?


    Das hab ich mich auch gefragt. Kommt die Mauer, wäre das Rutschen sicher angenehmer gewesen. :blush:



    auch die vielen Helferlein im PKW haben die Unfallzahlen nicht reduziert, dafür sitzen lauter abgestumpfte Deppen am Steuer ihrer SUV, die keinen Plan mehr haben, was um sie herum abgeht.


    Jo, da man sich sicherer fühlt, versucht man mehr. Nicht gut. Da wäre es beser, wieder das "Popometer" zu nutzen... ;sad;

  • blald sitzt man hinten drauf und lässt sich vom Computer --als Sozius -- dur die gegend eiern-- :patsch: :avatar70195: Und wa bleibt der Spass ? Ich will sie 70ger zurück :thumbup:

  • Also ferngesteuert sage ich auch nein Danke.


    Einzige was ich gut finde ist halt ABS und ASR. Automatik finde ich auch nicht so schlecht also vorallem wegen Leuten mit Handicap.

  • Ja ABS und ASR ,- kann ruhig , muß aber nicht :D Hab ich nicht drann sowas und hatte es auch noch nie-- aber son teil gefahren hab ich schon, war nur nicht meins :thumbup:

  • Die Systeme sind wohl nicht das ursprüngliche Problem, eher die 200Ps Boliden und deren Fahrer :unsure: .
    Warum wohl wurde da soviel entwickelt :confused: .
    Für den Altag reicht oftmals weniger ist mehr .Wer mehr möchte , dann halt Hubraum wegen dem Drehmoment fürs entspannt Treiben .
    Ein nutzbares ABS hätte schon was bei Regen oder Sand auf der Bahn in prenzligen Situationen mit 4 Rädrigen :thumbup: .

  • Ja, wenn man Golfen will ,kann man auch Polo spielen, das geht sogar noch vom Moped :avatar70195: :patsch:

  • Ein Polospieler braucht für ein Spiel mindestens (!) zwei Pferde und für die Umsetzung braucht es ein Höchstmass an Vertrauen und sensibler Kommunikation zwischen Tier und Reiter.


    Das ist vom Golfspielen nicht nur meilenweit, sondern gleich ein paar Galaxien entfernt... :rolleyes:

  • hab doch mal ein bischen Fantasie-man kann ja auch sensibler Kommunikation zwischen Moped und Mensch haben :hb: ;streicheln;

  • Ich glaube Mangel an Fantasie oder sonstigen geistigen Fähigkeiten brauche ICH mir nicht zurechnen lassen...aber belassen wir es dabei...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!