ER(5)nie geht beim Gas geben immer aus

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Guten Morgen/Tag zusammen,


    mein ER(5)nie hat ein problemchen.


    Im Stand egal ob mit oder ohne Chock läuft Er immer gut durch.


    Bei guten Gas geben bleibt er auch an.


    Will man aber wenig Gas geben oder Anfahren............. AUS. immer wieder. Auch wenn der Motor warm ist und alles gut ist.


    Die Vorbesitzerin meinte, das hätte Ernie schon immer gehabt. Kann es an der " Düsen Drosselung " auf 34ps liegen?


    Habe mir am WE ein Angebot reingeholt. Umdrossel auf 34kw + Eintragung + 18.000km Service für 420€ . Ist das ein guter Preis?

  • Hallo!


    eine ordentliche Drosselung ist auch gut abgestimmt - kein Problem.


    so als Ferndiagnose kann ich dir nicht wirklich weiter helfen, aber du kannst verschiedene Punkte prüfen:


    ist der Benzinhahn durchgängig oder kommt zu wenig Sprit durch?
    ist der Benzinschlauch ordentlich verlegt oder geknickt?
    ist die Tankentlüftung OK?
    ist der Gaszug richtig eingestellt?
    ist der Chokezug richtig eingestellt?
    ist der Luftfilter sauber?
    ist der Luftfilterkasten ordentlich dicht bzw saugt der Motor bei den Ansauggummis Luft? (testen mit Starterspray oder Bremsenreiniger - du weißt, wie´s geht?)
    paßt die Vergaserbedüsung? (Kerzenbild ansehen)
    sind die Vergaser synchron?
    stimmt der Schwimmerstand in den Vergasern? (da sind wir jetzt aber schon tief drinn in der Motorenwelt)
    stirbt sie auch beim Gasgeben im Leerlauf ab, oder erst wenn ein Gang eingelegt ist - Stichwort Seitenständerkillschalter


    usw



    wie gesagt, ohne den Motor selbst in den Fingern zu haben, ist eine Diagnose schwierig ...



    stay tuned,





    Nachtrag (weil ich´s gerade gesehen hab): WELCHEN Beruf hast du gelernt? :patsch:

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Also,


    die meisten Sachen habe ich geprüft, ist halt nur wenn ich im Stand Anfahren will, sobald ich leicht Gas gebe, ist es wie wenn sich Ernie verschluckt.


    Da ist es auch egal ob ich es im Leerlauf oder im Gang mache bei Ständer oben bzw unten. Kann auch im Leerlauf den Ständer rauslassen, Motorrad bleibt an.


    Aber wenn ich mehr Gas gebe, also einen richtigen Gasstoß läuft alles auch danach die Leerlaufregelung ist sauber.


    Die Vorbesitzern sagte ja, der Ernie brauchte immer viel Drehzahl beim anfahren. Ich lasse es alles mal prüfen.

  • sobald ich leicht Gas gebe, ist es wie wenn sich Ernie verschluckt.

    Leerlaufgemischschrauben einstellen und Nebendüsen durchputzen.
    sagt meine Glaskugel.
    :D

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • War einmal zu und 2,5 umdrehungen zurück oder? Irgendwo hatte ich mal sowas aufgeschnappt..... hoffe es war richtig.


    Aber alles außeinander bauen wegen den Düsen....... Das lass ich lieber machen wenn die Maschine eh im März / April umgedrosselt und gewartet wird ;aufgeb;

  • Hmm, wenn die im stand läuft und auf gasstösse reagiert- würde ich auf Drosselklappen tippen oder versiffte düsen.
    Ich hab auch mal son vergaser gereinigt und dachte der wäre sauber :thumbdown: Pustekuchen trotz ultraschall waren noch Elefanten drin, das auch nach dem 2ten und 3 ten mal noch.
    Hab dann mal auf Herkömliche art gereinigt Bremsenreiniger ,( lach nicht ) Zahnseide, kleine pinselchen und feinen draht.hab dann noch festgestellt das eine Klappe geflattert hat, da war ne feder etwas müde. Das wars dann. Sowas sind meißtens kleinigkeiten die richtig rumzicken. :patsch: :avatar70195:

  • Moin,


    meine Vergaser habe ich auch nach dem Ultraschallbad manuell nochmals gereinigt, auch mit Bremsenreiniger, aber statt dem Draht benutze ich "Nervenkanalfeilen", habe ich von meiner Zahnärztin bekommen, sterilisiert, in verschiedenen Größen. Irgendwann sind die Feilen für die Nervenkanäle zu stumpf, für die Düsen aber noch wunderbar geeignet. :nummer1_1:


    https://upload.wikimedia.org/w…c_endo_instruments_25.jpg


    Gruß


    Andreas

    Der eine isst gern Sauerkraut, der andere grüne Seife ;)

  • Auch gut :thumbup: Zahnseide geht aber auch wenns nicht gerade ganz zu ist :smoker: für grössere düsen eignent sich auch die "E "seite einer gitarre :D Vorzügliches werkzeug macht man sich selber :pflaster_1: :D :D :D ;undwech;

  • Morgen
    ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich denke das braucht es auch nicht. 420 € ist richtig happig, denn der 18.000er KD ist ein kleiner und entdrosseln kannst du selbst, wenn du die original Teile hast. Die Entdrosselung wird auch ohne Probleme anerkannt.
    Dein Problem löst du dir selber. Muss aber jetzt auf die Arbeit, danach schreibe ich weiter.

  • Also von einer Nervenkanalfeile kann ich nur abraten, denn das Material vom Düsenkanal ist so empfindlich, weil unbehandelt.
    Ein Ultraschallbad wirkt oft nicht so wie man es sich wünscht, weil die Verharzung zu stark ist, deswegen haben wir einen zusätzlichen Arbeitsgang eingelegt und der hat sich bis jetzt als perfekt heraus kristallisiert, nämlich mit Pressluft ausblasen und danach noch einmal ins Bad legen.
    @ Calo
    Du holst dir jetzt einen Systemreiniger vom Louis , kippst den in deinen Tank und fährst ihn leer, danach sollte es wieder passen wenn die Verharzung noch nicht zu stark ist. Mehr brauchst du nicht machen. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 85 % läuft ERnie wieder und zwar ohne Probleme.

  • Ein Additiv also, wird gemacht.


    Wer möchte leer Fahren? Ich darf ja noch nicht :avatar70195:


    Wollte im März das Motorrad anmelden, hab es aber immer mal laufen und bewege es auf unserem großen Grundstück.


    Zur Not fährt dann mein Bruder/Onkel damit mal paar Stunden.



    Und selber drosseln okay ginge, nur habe ich noch nie am Motorrad geschraubt und da ich schon gelesen habe mit Düsen tauschen usw,


    wollte ich lieber den Fachmann daran lassen und direkt den Service dabei. Klar ist etwas Geld aber dann weiß ich das es der Profi gemacht hat


    und das ich dann für die erste Saison gut gewappnet bin.


    Danach wird erstmal der Frontumbau in Angriff genommen :thumbup:


    Danke für die schnelle Hilfe an Euch alle! :tee:

  • Atze- auf den Systemreiniger wäre ich jetzt nicht gekommen :patsch: Obwohl ich das auch ab und zu beim Auto mache- beim Möp. noch nie.. oh mein Gott..Warum auch einfach wenn es umständlich geht :patsch: Nervenkanalfeilen ist auch nur was für Düsenvergrösserung wurde ich mal sagen.-mit so hartem gerät würde ich zu reinigen auch nicht drann gehen.

  • Quelle Fahrzeugschein:


    Leistungsreduzierung D. Einbau V. 2 Unterdruckkolben M. 2 Bohrungen 3mm, 10mm unter halb d. Auflagefläche, Haupdüse 1 , 05mm Durchmesser U. Düsennadel ET16009-1737.

  • Und da ich mir das dachte und die Werkstatt das auch weiß, denke ich, das der Preis mit dem Service+der Drossel+TÜV Eintragung+umdrosseln sehr gut ist.

  • So habe gestern nochmal nach Ernie geschaut, als ich mini-mini-mal Gas gegeben habe, schoss die Drehzahl direkt hoch, daher denke ich das der Gaszug wohl total falsch eingestellt ist.


    Kann ich das am Griff beheben oder muss ich dafür an den Vergaser? Was wäre die schnellste und einfachste Methode?

  • Hast du sie schon umrüsten lassen?
    Habe noch nichts davon gelesen. :confused:

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Nein habe noch nichts geändert , da sich auch der Motorradschein um 1 Monat verzögert . ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!