Meine ZRX ist im Stand umgefallen :((

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • ... Nu läuft sie nicht mehr anständig... Hilfe? Technik-Nerd am Start :)


    Hallo,


    ich Trottel habe mein schönes Mopped umfallen lassen. Sie stand hinten auf dem Montageständer und beim runterziehen ist sie mir (in Fahrtrichtung gesehen) nach rechts umgekippt. Dort lag sie dann ca. 3 Minuten auf der Seite bis ich jemanden hatte der mir geholfen hat. Dank Sturzpads und Auspuff nix weiter passiert.


    Angesprungen ist sie dann. Aber dann bin ich eine Runde gefahren und sie läuft auf max. 3 Zylinder und hat keine Leistung mehr. Und hört sich gruselig an... ;(


    Was kann ich als Nerd tun? Warten und hoffen das sie bald wieder läuft? Oder einen Schrauber aktivieren? An die Zündkerzen kommt man ja ohne Tank abbauen nicht dran..


    Hoffe auf Tipps ;sad;
    Gruß
    Andreas

  • na Einfach nochmal Aaufständern und dann abocken und auf die andere Seite fallen lassen , sollte ja das Problem rückgängig machen :smoker: .
    aber gelaufen isse nicht als se Umfiel :confused:

  • @MZ-Man :blink:


    Ich würde zum checken doch mal den Tank abbauen. Und alles darunter mal in Augenschein nehmen. Evtl ist ja nur der Kerzenstecker lose?
    Oder Sprit wohin gelaufen.
    Ist so aus der Ferne alles nur Vermutung... ;huh;

  • @MZ-Man :blink:


    Ich würde zum checken doch mal den Tank abbauen. Und alles darunter mal in Augenschein nehmen. Evtl ist ja nur der Kerzenstecker lose?
    Oder Sprit wohin gelaufen.
    Ist so aus der Ferne alles nur Vermutung... ;huh;

    Ja, hab ich schon gemacht
    Äußere Kerze sieht furchtbar schwarz aus .. ich hole mal lieber 4 neue :D
    Teste dann... bin gespannt
    Sie lief ja vorher top!!

  • 1) Was kann ich als Nerd tun?


    2) Warten und hoffen das sie bald wieder läuft?


    3) Oder einen Schrauber aktivieren?


    zu 1) Dich mal fragen, warum DU die Maschine überhaupt auf einen Montageständer stellst... :avatar70195: (siehe auch: zu 3)
    zu 2) Wenn Du an spontane Selbstheilung glaubst, warte doch erstmal ab... :patsch:
    zu 3) Ja, jemanden an´s Mopped lassen der AHNUNG hat soll ja meistens helfen... :read:


    Sorry, ich weiß das hilft Dir nicht weiter und ja, auch Profi´s ist schonmal ein Mopped umgefallen.
    Aber ich muss mich hier, in anderen Foren und der Praxis immer wieder fragen, warum Leute (die selbst einräumen eher weniger Ahnung zu haben!), trotzdem nicht einfach mal die Finger davon lassen und somit zumindest etwas Positives schaffen:
    Nämlich vermeiden Situationen herbeizuführen in denen sie sich und ihrem Fahrzeug eher Schaden zufügen...dafür fehlt mir schlicht das Verständnis... :smackbottom:


    Überhaupt sollte man nach einem Umfaller nicht einfach starten und gucken ob alles "wie gewohnt" läuft, sondern
    ERSTMAL einen technischen Check machen und DANN einen Startversuch.
    Mit Sicherheit sind nach einem Umfaller Flüssigkeiten gewandert - heisst Öl kann möglicherweise nicht mehr da sein, wo es sein soll, und sollte nach Aufrichten erstmal Gelegenheit haben wieder in der Wanne zusammen zu laufen; Schwimmerkammern können (ungleichmäßig) leergelaufen sein und vor allem sollte man auch rein aus Sicherheitsgründen immer checken, ob das Batteriegehäuse keinen Knacks bekommen hat.
    Weiterhin sehen ob alle Kabel und Steckverbindungen richtig sitzen, alle Züge gängig sind und die Bremsen Druck aufbauen.
    Bei einem Wasserkocher natürlich auch noch sehen, ob die Kühlflüssigkeit da ist, wo sie hingehört...

  • Ja, hab ich schon gemacht
    Äußere Kerze sieht furchtbar schwarz aus .. ich hole mal lieber 4 neue :D
    Teste dann... bin gespannt
    Sie lief ja vorher top!!

  • @FrankB
    Ich stelle sie auf den montagebock weil ich dann besser putzen kann.. vlt bin ich in Sachen Mopped schrauben Nerd und Anfänger, aber jeder hat mal angefangen... ;streicheln;
    Ich habe mir eine ältere Maschine zugelegt um auch das Schrauben daran selbst zu machen. Ich fahre auch nicht für jede Kleinigkeit mit dem Auto die Werkstatt. Man lernt halt nie aus
    Trotzdem Danke für die belehrenden Worte :thumbup:
    Da kann man mal sehen, einiges habe ich dann schon richtig gemacht :rolleyes:


    Auch dir Allzeit gute Fahrt

  • Sie stand hinten auf dem Montageständer und beim runterziehen ist sie mir (in Fahrtrichtung gesehen) nach rechts umgekippt.


    und ich sag noch " auf- und abbocken vom Montageständer immer zu zweit"
    ;)

    Dort lag sie dann ca. 3 Minuten auf der Seite bis ich jemanden hatte der mir geholfen hat.


    mhm .... also selbst die sehr zierliche Uschi hat ihre 1200er Bandit seinerzeit alleine wieder aufgehoben. alles eine Frage der richtigen Technik.
    :rolleyes:

    Mit Sicherheit sind nach einem Umfaller Flüssigkeiten gewandert - heisst Öl kann möglicherweise nicht mehr da sein, wo es sein soll, und sollte nach Aufrichten erstmal Gelegenheit haben wieder in der Wanne zusammen zu laufen; Schwimmerkammern können (ungleichmäßig) leergelaufen sein und vor allem sollte man auch rein aus Sicherheitsgründen immer checken, ob das Batteriegehäuse keinen Knacks bekommen hat.
    Weiterhin sehen ob alle Kabel und Steckverbindungen richtig sitzen, alle Züge gängig sind und die Bremsen Druck aufbauen.
    Bei einem Wasserkocher natürlich auch noch sehen, ob die Kühlflüssigkeit da ist, wo sie hingehört...

    da ist das Wesentliche kompakt zusammen gefaßt ... :thumbup:


    Ich stelle sie auf den montagebock weil ich dann besser putzen kann..

    demnächst dann nur mehr mit Helferlein. ist einfach besser so.
    und putzen wird total überbewertet :D

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...



  • Ich stelle sie auf den montagebock weil ich dann besser putzen kann.. vlt bin ich in Sachen Mopped schrauben Nerd und Anfänger, aber jeder hat mal angefangen...[size=10]


    Kann ich nachvollziehen, aber für das Hantieren alleine ist das eben eine unfallträchtige Variante.


    Besser:
    Vorne einen Montageständer verwenden, der in den Lenkkopf eingreift - wenn nötig dann noch hinten aufbocken.
    Beim Abbocken dann erst hinten ablassen, mit dem vorderen Ständer kann die Maschine nicht fallen, dann vorne absetzen.
    Dabei hat man den Vorteil dass
    - die Maschine sich etwas nach HINTEN bewegt (im gegensatz zum Abbocken vom Heckständer).
    - das Abbocken vom Frontheber geht mit einer Hand (!), die andere hat man dann frei der Maschine am rechten Lenkerende einen Impuls zu geben, damit sie auf den ausgeklappten Seitenständer nach links "fällt" - der dabei auch nicht wegklappen kann, da sich (siehe oben) die Maschine beim Absetzen leicht nach hinten bewegt...


    Ansonsten: Besser ein Mopped mit Hauptständer kaufen... 8)

  • @ Frank, :avatar70195:
    da muss ich dir aber gaaaaaaanz viel widersprechen.
    Motorräder IMMER erst hinten und dann erst vorne aufbocken.
    Beim Abbocken zuerst vorne und danach hinten vom Ständer nehmen.
    Kannst du bei allen Herstellern von Hebern nachlesen.


    Und von einer kaputten Batterie nach einem Umfaller habe ich in meinen über 40 Jahren Motorradfahren auch noch nichts gehört. :thumbup:

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Hi Gerd, widersprechen darfst Du gerne so viel Du willst, ich habe einen solchen Herstellerhinweis noch nicht gesehen und wäre mal gespannt zu erfahren warum das so sein soll...
    Im Übrigen berichte ich aus jahrelanger positiver Erfahrung mit der beschriebenen Vorgehensweise.


    Genauer:
    Zumindest mit den von mir verwendeten Hebern funktioniert es in der von Dir beschriebenen Reihenfolge überhaupt nicht.
    Durch das Hebelprinzip ist es bei beiden Hebern so, das beim Aufbocken die Maschine etwas in Richtung Heber gezogen wird (also vorne nach vorne, hinten nach hinten).
    Beim Abbocken natürlich umgekehrt - vorne nach hinten, hinten nach vorne.
    Das geht aber nur gut, wenn die entsprechende Bewegung auch erfolgen kann.
    Mein vorderer Heber hat integrierte Rollen, auf denen er mit der Maschine das Stück nach hinten mitgleitet, wenn man dann hinten noch aufbockt.
    Ebenso gleitet er etwas in Fahrtrichtung, wenn man hinten wieder abbockt.
    Der hintere Heber ist aber ohne Rollen, er gleitet nicht auf dem Boden, kann also eine solche Bewegung nicht mitmachen.
    Wenn man also hinten zuerst aufbockt und dann vorne, "zieht" man die Maschine nach vorne vom hinteren Heber herunter (der Auflagepunkt auf den Gummi-Hebeplatten bei der Zephyr ist direkt vor den Exzenter-Wölbungen der Schwinge).
    Beim Abbocken verschiebt man das Mopped auf dem hinteren Heber so weit nach hinten, dass das Hinterrad die Querverbindung des Hebers am Boden verkeilt.
    Man kann dann gar nicht mehr abbocken, weil sich der Heber nicht mehr zum absenken nach oben bewegen lässt.
    Die Seitenteile müssen dann nach links und rechts von der Querverbindung herunter abgenommen werden (das Hinterrad hat dann ja eh schon Bodenkontakt).


    Kann ich gerne in meiner Garage vorführen oder zum Selber-Ausprobieren zur Verfügung stellen...


    Das mit der Batterie mag bei Moppeds wo sie geschützt (z.B. zwischen Rahmenrohren) eingebaut ist nicht passieren - mit der ZRX kenne ich mich nicht aus - aber an meiner 400er Z hatte ich das leider schon. Da sitzt der Akku hinter einem Seitendeckel und beim Umfaller hat der Pin vom Metallschriftzug die Batterie angepiekst. Aber auch wenn das Gehäuse ganz stosssicher ist, würde ich auch da pruefen ob nicht etwas Säure ausgetreten ist, bevor es sich unbemerkt irgendwo durchfrisst...natürlich unterstellt man hat einen entsprechenden Batterietyp...

  • Also ich denke Frank hat einen Vorderradständer der in den Lenkopf passt, dann hat man den Motor als tiefsten Schwerpunkt und die Maschiene kippt nicht . Bei dem Beispielheber ist die Auflage sehr weit unten, deshalb wird das Moped kippelig ! :thumbup:

  • Danke Manjos58 - Ich darf mich mal selber zitieren:



    Besser:
    Vorne einen Montageständer verwenden, der in den Lenkkopf eingreift


    Das von mir verwendete Modell ist übrigens (bei POLO) wohl nicht mehr erhältlich, soweit ich da jetzt mal schauen konnte...





    Und damit dann vielleicht mal wieder zurück zum Problem des Thread-Erstellers. :)

  • Hmmmm- muß man da was zu sagen ? Diese wackeldinger sind ,- sagen wir mal so,- nur notbehelf :D und echt nur zum Putzen
    @1100, wie kriegt man denn alleine das Moped auf den komischen ständer ? Geht das ohne Haubtsänder ?


    Mann, bin ich froh, das ich ne Bühne habe,- Moped drauf, Vorderrag festgedreht in der spannvorrichtung , spann gut drann und gut ist das zusätzlich hab ich zu derBühne noch ein Heber. So kann ich Altersgerecht in jeder Höhe Arbeiten, zumal die Bühne noch im drittel abklappbar ist :D


    Aber mal erlich, wir weichen komplett vom Thema ab. :patsch:

  • Also auch von mir dann noch den Kommentar:
    Frontheber, auch beim Eingriff in den Lenkkopf, nur in Verbindung mit dem Hinterradheber verwenden. Grundsätzlich muss dann auch der Frontheber Rollen haben.
    Alles andere ist höchst wackelig.
    Bei der ZRX sollte wegen des Rund- bzw. Ovalrohrs der Schwinge der Hinteradheber nur mit den nachrüstbaren Prismen und entsprechender Aufnahme am Heber verwendet werden.


    Und dann klappt sogar der Einmann-Betrieb ;)

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!