Bremsenquietschen ZRX1200S, grausam beim Anhalten bis zum Stillstand

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo,


    das gute Stück hat ca. 50.000km.


    Vor 18.000km bekam die Kawa beim Freundlichen hier neue Beläge, Aufschrift Tokiko.


    Bremsscheibe ist ca. 4,7mm dick.


    Nach der Winterpause kurze Einweihungsrunde und danach an der Bremsscheibe den dunklen Streifen gefunden.


    Beide Beläge sehen aus wie auf dem Foto.


    Während Fahrt und beim scharfen Runterbremsen alles wie gewohnt.


    Was meint Ihr dazu?


    viele Grüsse
    Thomas

  • Hallo!


    Bremsenquietschen kann verschiedene Ursachen haben und ohne deine Schrauberqualifikation zu kennen kann ich nur raten, eine Fachwerkstatt aufzusuchen.



    ICH würde einmal die Bremszange reinigen, damit sie nicht irgendwo klemmt.
    neue Originalbeläge würde ich bei diesem Abnützungsgrad und wenn sie eh schon ausgebaut sind auch nehmen. kosten nicht die Welt.
    beim Einbau Kupferpaste vorsichtig und dünn auf die RÜCKseite der Klötze auftragen.
    die neuen Klötze vorsichtig einbremsen (hier wird gerne viel falsch gemacht! einfach "normal" fahren und sportliche Bremsmanöver auf den ersten 150 km unterlassen.)
    den Zustand der Scheibe kann ich auf dem unscharfen Foto nicht erkennen. wichtig wäre hier sicherzustellen, dass die Oberfläche der Scheibe nicht verglast ist ... da sind wir wieder bei der Schrauberqualifikation.


    deine Anlage könnte z.B. nach der Winterstandzeit verstaubt und mit Flugrost angesetzt gewesen sein und dann nicht erstmal vorsichtig freigebremst worden sein, sondern gleich ordentlich heiß gefahren worden sein. ?


    für alles andere --> siehe ersten Absatz
    ;)

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • das sieht aus wie Kupfer oxydation von zuviel kupferpaste, die beläge sind reif für die tonne wie die scheiben sind ,kann man aus der ferne nicht beurteilen, Riefen, Eingelaufen ?
    Fraglich ist allerdings warum sich das jetzt verfärbt und nicht schon früher ?
    Es kann sein, das nach der winterpause ,durch angesammelten Staub/dreck zuviel hitze entsteht,-kupferpaste wird weicher und mit Kondenswasser vermischt gibt das diese blau-grünen streifen und die farbliche korision

  • beim Einbau Kupferpaste vorsichtig und dünn auf die RÜCKseite der Klötze auftragen

    moderner ist übrigens "Plastilube",
    Kupferpaste wird seit einiger Zeit nicht mehr gerne gesehen im Fahrzeugbau, besonders in Verbindung mit Aluteilen ....
    wollt ich der Vollständigkeit noch angemerkt haben.

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Ja ist klar, das gute wird nicht mehr gerne gesehen :D
    Ich denk mal, das ist deshalb weil die damit nicht mehr umgehen können, denn zuviel ist nicht gut und das wissen die " neuen Mechanis " nicht, weil es nurnoch teiletauscher sind ;kotzen; die sind ja teilweise nichtmal in der lage klötze richtig einzubauen, Ob ihr es glaubt oder nicht, mein Nachbar kam aus der Werkstatt, da hatten die ihm Die beläge mit der Metallseite (rückseite )zu scheibe eingebaut, und der wundert sich warum die karre nicht bremst :avatar70195:

  • Servus Gemeinde,


    da du schon ziemlich nahe an der Verschleißgrenze der Bremsscheibe bist ( 4,5 mm ) wäre noch zu überlegen die Scheiben + neue Beläge zu montieren da könntest du auch gleich die Sättel reinigen bzw. überholen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!