Info für Anhängerfahrten

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Im Versysforum gerade gelesen:
    Ich bin ein Straftäter :P
    Werde wohl mal umrüsten müssen :wacko:


    http://www.caravaning.de/ratge…ige-aufgaben-6639338.html


    Österreich geht ja noch, :rolleyes: aber die Schweizer haben den Knall ja wohl noch nicht gehört. 450€ Strafe ;(
    Zitate von der o.a.Seite:



    Auch in Österreich benötigen Anhänger ohne Bremse eine Sicherungsverbindung (z. B. Reißleine oder Sicherungskette). Allerdings reicht es im Allgemeinen aus, die Reißleine bzw. Sicherungskette über die Anhängerkupplung zu legen. Das Nichtvorhandensein der Sicherungsverbindung wird in der Regel mit einer Strafe bis zu 100 Euro geahndet. Die trifft nicht nur den Fahrer, sondern auch den Fahrzeughalter


    In der Schweiz müssen auch alle Anhänger ohne Bremse mit einer zusätzlichen Sicherheitsverbindung (Seil, Kette) mit dem Zugfahrzeug verbunden werden. Das Gesetz enthält keine konkreten Bestimmungen, wie Sicherheitsverbindung und Abreißseil zu befestigen sind. Das Bundesamt für Straßen lässt neben zusätzlich angebrachte Ösen aber die Befestigungsöffnungen an der Kugelstange gelten. Verboten ist das einfache Überlegen über den Kugelhals. Es drohen Strafen bis zu 500 Schweizer Franken.

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Auch in Österreich benötigen Anhänger ohne Bremse eine Sicherungsverbindung (z. B. Reißleine oder Sicherungskette). Allerdings reicht es im Allgemeinen aus, die Reißleine bzw. Sicherungskette über die Anhängerkupplung zu legen.

    das stimmt so nicht: gebremste Anhänger müssen eine Reißleine haben, welche die Bremse anzieht, sollte sich der Hänger vom Zugfahrzeug lösen.
    ungebremste Anhänger benötigen zwei gekreuzte Ketten, auf welche die Deichsel d´rauf fällt und sich nicht in den Asphalt bohren kann.


    theoretisch.

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Oha... :blink:
    Meine sind alle gebremst, betrifft mich nicht... :D


    Seil musst du auch richtig befestigen, so wie früher, einfach über die Kupplung schmeissen geht nicht mehr ;streicheln;


    Noch mal ein Nachtrag vom ADAC:


    Bad Request

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von ZRX-Gerd ()

  • für jedes Motorrad einen eigenen Hänger?
    nobel, nobel ...


    :P

    Jo, und da können auch Freunde mit drauf, so viel Platz ist vorhanden... :D


    Seil musst du auch richtig befestigen, so wie früher, einfach über die Kupplung schmeissen geht nicht mehr ;streicheln;

    Jetzt hab ich mal alles dazu gelesen. Artikel, Link zur NL-Seite und Versysforum. Das liest sich anders als nur der zitierte Satz von Dir... :D


    ***


    Das stimmt wohl bei rel. aktuellen Modellen. Für ältere scheint es eine Ausnahme zu geben (hab da was fett markiert):
    Quelle: 301 Moved Permanently

    Tja, was gilt jetzt? :confused:


    Die Sache mit der Nachrüstung über eine Schelle hab ich ja quasi, hab den Halter vom Fahrradträger dran, da geht das wohl auch mit. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!